Vorhang für Leinwand!

+A -A
Autor
Beitrag
c0rner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 03:10
Hallo ihr Lieben,

ich habe die SuFu bemüht, aber nicht das passende für meine Frage gefunden.

Ich habe meinen Keller zum HK umgebaut (siehe Bild).
Der Hauptteil des Kinos misst 4,80m x 3,80m. Die 3,80m entspricht dabei der breiten Seite in der die Leinwand verbaut ist.

Die Leinwand steht im Gegensatz zur Grafik 50cm von der Rückwand entfernt, da diese Bassfallen beheimaten. Alle vier übrigen Ecken sind ebenfalls versorgt.

Nun meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach Vorhangstoff für meine Leinwand. Dabei stieß ich auf Deko Molton.
Ich habe aber nun gelesen, dass dieser wenn er frei hängt die Höhen schluckt. Zudem soll er fusseln.

In meinem Fall würden die jeweils drei Meter aufgezogen er Vorhang hinter den beiden Frontlautsprechern "geparkt". Diese stehen Dank Bassfallen 60 cm von der Rückwand entfernt.

Meine Frage wäre, schlucken die 24qm² Deko Molton 160g/m² soviel Höhen, dass ein anderer Stoff geeigneter sein könnte?
Würde er durch stetiges auf und zuziehen stark fusseln?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Corner

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 17.31.56
ducduc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:42
c0rner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 12:27
Vielen Dank erstmal!
Ich habe jetzt die erste Seite komplett gelesen. Alles in allem geht es ja um Eindämmung von Lichtstreuung.
Mit dieser habe ich kein Problem. Oder anders gesagt, mein komplett RAL9005 gestrichener Keller ist für meinen VW500 dunkel genug.

Mir geht es darum, ob die zwei Vorhang Schals, die ich zum Schutz der Leinwand anbringen möchte, den Hochton zu stark schlucken würden?

Ich weiß, dass der AVR neu einmessen und Pegel anheben kann. Nur, falls zu viel geschluckt wird, geht das nicht mehr.

Ich würde die Bassfallen entweder auch mit 160g/m² Molton bespannen. Zudem soll noch 4x4m Velours Teppich gelegt werden.

Ich habe nicht vor alle Wände mit Stoff zu vertackern/ verspannen oder ähnliches.

Die Wände bleiben hartgemauerter Stein, die Decke Beton.

Nur die vier Bassfallen (die zwei links, rechts der Leinwand sind hinter einer Holzwand) , die Vorhänge und der Teppich bestehen aus "Stoff".

Kann mein X4000 gegen diese Menge abspielen, den Hochtonverlust ausgleichen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect hinter Leinwand?
GerdKonstanz am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Raum hinter der Leinwand nutzen
Kosta88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Wohin mit den LS und der Leinwand?
akourtis am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Leinwand Fotos an der Wand
poltie am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  30 Beiträge
Leinwand mit Keilrahmen als Absorber?
Thorsten1975 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Beamer, Leinwand, Lautsprecher - wohin? (Grundrissbild im Thread)
cinephile am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  7 Beiträge
Hall wenn Leinwand ausgefahren ist.
tw3ntys1x am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecher unter der Leinwand nach oben winkeln?
Kuyu am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341