Lautsprecher unter der Leinwand nach oben winkeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 16:51
Hallo,

hat wer von euch Erfahrungen gemacht als er Lautsprecher die eigentlich zu tief stehen nach oben gewinkelt hat? Überlege mir grade ob ich das mit relativ hohem Aufwand machen soll oder nicht. Oder weiß irgendwer eine einfache Lösung? Die LS stehen in ca. 60cm Höhe, Ohrenhöhe setz ich mal bei ca. 110-120 an. Sitzabstand gute 4m. Was meint ihr?

Gruß Klaus
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 20:58
Hallo Kuyu

Ich würde die LS hinter die Leinwand stellen!

Gruss deathlord
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 10:36
hatte die ls schon mal hinter der leinwand. hab keine akustisch transparente leinwand und da ich hinter der lw nicht so viel platz habe müssten die ls fast bündig mit der lw abschießen (vielleicht 5cm abstand) und das hört man dann schon.
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 20:38
Bist du sicher, dass man es hört??

Schau mal hier:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1095

Dass die Distanz LS-Leinwand einen Unterschied macht bezweifle ich stark!

Gruss deathlord
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 21:53

Kuyu schrieb:
hatte die ls schon mal hinter der leinwand. hab keine akustisch transparente leinwand und da ich hinter der lw nicht so viel platz habe müssten die ls fast bündig mit der lw abschießen (vielleicht 5cm abstand) und das hört man dann schon.


jepp, ich hatte selbst mal eine nicht schalldurchlässige Leinwand. Mit meinem Center dahinter war das Klangbild einfach nur ultrabescheiden, vorallem bei sehr geringem Abstand des Centers zur Leinwand. Der Schall wurde regelrecht zurückgelenkt. Ergebnis war ein extrem verwaschenes, diffuses und sehr leises Klangbild vom Center, das unmöglich durch EQs oder so ausgeglichen werden kann.


Nur wenn man eine wie im verlinkten Thread akustisch durchlässige Leinwand hat, dann bringt es auch etwas den Center dahinter zu stellen. Ergebnis ist nat. sehr sehr gut, weil der Ton halt genau aus dem Bild kommt.


Bei 4m Sitzabstand sollte aber ein Center unter der Leinwand verträglich sein. Anwinkeln aufjedenfall. Mir persönlich missfällt sowas, aber meine Ansprüche liegen eh weit über Durchschnitt. Am besten du testes es mal provisorisch und entscheidest selbst.
Kuyu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 21:46
wem sagst du dass einem sowas missfällt... alternative liegt irgendwo bei 4K (SR CP2 3,30m breit... am besten curved ).
hab auch schon was richtig gelochtes ausprobiert, ist bildtechnisch schrott, zumindest bei meinem sitzabstand und kostet zuviel licht

muss man hald alternativen suchen...

gruß K
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 08:33
schonmal die Alternative in dem verlinkten Thread angeschaut?
Sehr sehr günstig, und dennoch hervorragend
mamü
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 08:45
Hi,

ich hab ihn drunter stehen und leicht nach oben angekippt. Hinter der Leinwand wirds dumpfer und das höre nicht nur ich, sondern meine Frau auch.

Kommt natürlich auch noch drauf an, wie tief das Tief ist, fast auf dem Boden oder wenigstens in 50 cm Höhe.

Gruß
Kuyu
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 09:15
meint ihr den bespannstoff von mb akustik in weiß?
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2006, 09:32
nene, ich meine Fahnenstoff. Einfach weißen Fahnenstoff aus Polyester
Kuyu
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 11:02
hast du den schon im einsatz?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 14:25
etwas ähnliches...ist etwas dickerere Stoff der nicht ganz so weiß ist. Fahnenstoff ist noch besser (etwas dünner und vorallem richtig weiß), und da es jetzt schon keine für mich hörbaren Unterschiede gibt, würde es mit Fahnenstoff eigentlich richtig ideal sein. Nur man sollte einen dunklen Hintergrund haben, denn der Stoff ist halt schon so dünn, das ein Teil vom Licht durchgeht und wenn der Hintergrund weiß ist, sieht man je nach Szene leichte Schattenbilder. Daher habe ich bei mir eine schwarze Decke an die Wand hinter den LS gemacht. Somit hab ich eine für mich sehr gute Bildqualli (das Bild vom Beamer ist schlechter wie der Stoff hergeben würde).
Kuyu
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2006, 11:44
so hab das ganze gestern mal ausprobiert (recht experimentell). zum setup: als weiße fahnenseide hab ich den mittelstreifen einer großen italienfahne genommen, rechts von der lw hintrapiert und en projektor entsprechend nach rechts verschoben. den center ls hab ich dahintergepackt (sollte representativ für die stimmwiedergabe dahinter). dahinter ist alles schwarz. fazit: soundtechnisch ist das schon fix, vom preisleistungsverhältnis wahrscheinlich unschlagbar. hab eigentlich wenig/tendenz nix davon gehört. nur wenn man näher hingeht und die seide vorm ls hin und weg nimmt kann man was hören. ABER: bei meiner leinwandgröße (330breit) kommt mir zu wenig licht zurück, und insgesamt fand ich das ganze bildtechnisch nicht den wahnsinn (kann auch an der drecks italienfahne liegen). ich werd mich jetzt erst mal mit den nach oben gewinkelten ls rumschlagen. ich hoffe ja das klappt zu meiner zufriedenheit...

gruß K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Auro / Dolby Atmos Winkeln
Vagabond97 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Beamer, Leinwand, Lautsprecher - wohin? (Grundrissbild im Thread)
cinephile am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  7 Beiträge
Vorhang für Leinwand!
c0rner am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
Raum hinter der Leinwand nutzen
Kosta88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  23 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Akustik bei nicht transparenter Leinwand
elia77 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  7 Beiträge
Basotect hinter Leinwand?
GerdKonstanz am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Leinwand Fotos an der Wand
poltie am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  30 Beiträge
Wohin mit den LS und der Leinwand?
akourtis am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen