Frage zu Auro / Dolby Atmos Winkeln

+A -A
Autor
Beitrag
Vagabond97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:22
Hallo,

ich bin gerade am überlegen auf 5.1.4 hochzurüsten und habe mich daher mit den verschiedenen Formaten beschäftigt. Bei Auro3D mit seinen Kreisbahndefinitionen ist mir hoffentlich klar, wie die 30° definiert sind, aber bei den Dolby Atmos Winkeln habe ich noch ein Verständnisproblem, wo ich hoffe, dass mir hier jemand das bestätigen / korrigieren kann.
Hier mal eine kleine Skizze, worum es geht:
Dolby Atmos / Auro Höhenwinkelbestimmung
Wenn ich Auro3D richtig verstanden habe, dann wird der Winkel quasi mit den grünen Kreisen bestimmt. Wenn ich den Height Lautsprecher auf der grünen Kreisbahn an die Decke schraube, dann habe ich einen Elevationswinkel von z. B. 30° wenn ich ihn irgendwo auf dem 30° Kreis platziere (also der Winkel, der sich zur horizontalen bei Blick auf den Lautsprecher ergibt, wenn ich von Ohrhöhe zu Mitte Lautsprecher = 1,30m annehme und horizontale Distanz zur Lautsprecherposition von 2,25m).
Bei Dolby Atmos bin ich mir aber nicht so sicher, wie die Winkel bestimmt werden, da es in den Guidelines nur eine Draufsicht gibt, aus der man ablesen kann, dass die Height Lautsprecher auf einer Linie mit den Frontlautsprechern sein sollen, sowie eine Seitenansicht mit Winkeln von 30° bis 55°. Und genau diese Seitenansicht verstehe ich nicht 100%, da es dazu auch keinerlei genauere Beschreibung gibt. In den Foren werde ich auch nicht 100% schlau daraus, wie der Winkel bestimmt wird und daher die Frage: Ist der Winkel wie bei Auro3D zu sehen mit Blick direkt auf den Lautsprecher (was in meiner Skizze oben den grünen Kreisen entspräche) oder ist der Winkel seitlich zu sehen, wird also bestimmt in folgender Form: Blick geradeaus an die Decke in einem Winkel zur horizontalen von z.B. 45°. Von dem Punkt aus wird dann in Richtung Seitenwand verlängert und die Lautsprecher auf dieser Linie (die blauen oben in der Skizze) in Flucht mit den Frontlautsprechern montiert.
Wenn man nämlich in den Hinweisen im Forum schaut ist nämlich immer von 30° für Auro3D und 45° für Dolby Atmos die Rede, wobei diese Winkel ja evtl. total unterschiedlich von der Bestimmung her sein können (siehe grüne Kreise vs. blaue Linien). Dann würde ich in meiner Skizze z.B. nach den blauen Linien einen Winkel von 55° haben (vermeintlich nach der Atmos Definition), wobei die Lautsprecher bei direkter Sicht auf die Lautsprecher (grüne Kreise nach der Auro3D Definition) aber in einem Winkel von etwa 40° hängen.
Ich hoffe, mich kann jemand in der Hinsicht aufschlauen.
music12
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:35
Die Hörposition ist der Fixpunkt. Winkel können also je nach Raumhöhe und Größe variieren. Endscheidend ist die direkte Ausrichtung Lautsprecher zum Hörer.
Benji8
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2022, 14:34
Danke Vagabond97, tolle Skizze. Endlich hat sich jemand die selbe Frage gestellt und hier nachgefragt, dachte schon ich wäre der einzige dem das aufgefallen ist.

@music12
Dass die Hörposition der Fixpunkt ist, ist schon klar aber warum können die Winkel je nach Raumhöhe und Größe variieren? Wenn man zb. eine niedrige Decke hat dann muss man bei Auro an die Decke zum Hörer hin wenn man 30° will und sonst hat man eben den kleineren Winkel, ist das gemeint?
Bist du sicher dass bei Atmos auch die direkte Linie zb. 45° zum Front Heigt Lautsprecher gemeint ist oder geradeaus aus Richtung Center 45° und dann parallel zur Frontwand seitlich, das dann aber 35° ergibt wenn man direkt zum Lautsprecher misst.dolby-atmos-auro-hohenwinkelbestimmung_1151817?

Bin ziemlich unsicher weil bei Atmos es nur diese seitliche Ansicht gibt die beide Möglichkeiten zulässt. Bei Auro ist es sehr gut zu verstehen und es ist auch gut im One for all Setup Guide so beschrieben:
Capture

Deshalb möchte ich fragen wie es die anderen hier verstehen und ihre Lautsprecher Ausgerichtet haben.
music12
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2022, 19:22
Man muß nicht immer alles pedantisch zu 100% befolgen. Entscheidend ist die Ausrichtung der Lautsprecher zur Hörposition. Da können die Winkel je nach Größe und Breite des Raumes auch mal vom Richtwert abweichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Tom5555 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher Aufstellung
emre1987 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Positionierung länglicher Deckenlautsprecher - Dolby Atmos
Marco..... am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
auro 3d
frops am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  3 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Dolby Atmos in meiner Räumlichkeit Sinnvoll?
timyvr6 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher unter der Leinwand nach oben winkeln?
Kuyu am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  13 Beiträge
Beste Positionierung bei geplanter "Dolby Atmos" Erweiterung
solaris325 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  3 Beiträge
Auro 3D Aufstellung (möglich)
RaidersTwixx am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214