Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 12:10
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig

Der DDRC 88A Dirac Live kann ja "nur" 8 Kanäle...
jetzt stellt sich die Frage müssen alle Kanäle von dem selben DDRC eingemessen werden oder kann man 11 Kanäle auch auf 2 Geräte aufteilen?

Die Subwoofer müssen dank DBA denke ich gar nicht mehr in Dirac berücksichtigt werden wobei das ja bei 2x 8 Kanälen eigentlich gehen müsste wenn man die vorderen beiden per Y Kabel an einen Ausgang anschließt und die hinten beiden ebenso Phasenverdreht und Verzögert. (biete Yamaha ja out of the Box)
also erst mal normal einmessen und dann im YPAO die hinteren Subs "verbiegen"..

würde es dann klappen das man ein 7.1 System einmisst und die 4 Höhenlautsprecher dann über den 2. DDRC88A + RearSubs ?

passt das dann akustisch zusammen oder wird das grütze?



Danke schon mal!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 22:04
Frequenzgang und Impulsantwort wird man mit so einer Lösung wohl angleichen können, aber bezüglich Phase und Laufzeitkorrektur bin ich skeptisch. Letztere kann man zur Not mit dem richtigen Mess-Equipment manuell im AVR anpassen, mit Ungenauigkeiten bei der Phase wird man aber leben müssen (was ich bei vier der Effekt-LS für verschmerzbar halte).

Ob du das DBA einmessen musst oder nicht, wird sich zeigen. Nicht jedes DBA funktioniert perfekt, je nach Raum kann ein Eingriff dennoch sinnvoll sein.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 14:57
Für den Fall, dass jemand auf diesen Thread stößt und dasselbe Problem hat: Dank einem Hinweis von der_kottan ist folgende Anleitung zur parallelen Verwendung zweier DDRC88A gefunden worden: https://minidsp.com/...DDRC-88A%20Units.pdf

HTH!
mz4
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2017, 18:14
Cool

damals gabs so ne Anleitung nicht aber ich hab es wohl genauso gemacht

Funktioniert seit dem hervorragend
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2017, 18:51
ich halte einige Dinge in der "Anleitung" für falsch oder zumindest diskussionswürdig!

beim "normalen" 7.1 Dirac-Live gefällt mir persönlich das Ergebnis der Mess-Methode mit Mikro nach oben zur Decke und 90° Kalibrierung schon am wenigsten von allen Varianten.

klar, man möchte die Einflüsse des Raums erfassen, aber doch bitte so wie unsere Ohren das auch tun! Und die hören nach vorne nunmal deutlich besser als nach oben oder gar hinten. Das ist ja u.a. auch ein Grund weshalb Audyssey Dyn-EQ die hinteren LS recht deutlich anhebt.
bessere Ergebnisse habe ich mit Mikro nach unten und 90° Kal. erreicht, mit dem Mikro nach vorn und 0° wurde es nochmal besser. Die Raumeinflüsse werden ja trotzdem erfasst und "ähnlicher gewichtet" wie es unsere Ohren auch tun.

wenn man jetzt mit dem Mikro nach oben und 0° Kalibrierung misst, mit der aus meiner Sicht ziemlich dummen Begründung: wir wollen ja die oberen LS messen, dann ist das ja das falscheste was man machen kann. Das würde ja nur passen wenn wir beim Filme gucken wagerecht auf einer Liege liegen würden und direkt nach oben gucken.

ich würde zumindest mal ausprobieren, ob man mit anderen LS Orientierungen nicht bessere Ergebnisse erhält. Man kann sich durch sowas auch schnell mal mehr kaputt machen als gewinnen!

der nächste Punkt (26) ist das Abschalten von Audyssey, Dyn-EQ, Dyn-Vol usw.
warum sollte das Pflicht sein und wird ohne Begründung fett hervorgehoben?!? Wenn man leise hören möchte, spricht doch nichts dagegen z.B. Dyn-EQ auf die per DDRC korrigierten LS los zu lassen?
ok, ob es Sinn macht die Audyssey Korrektur zusätzlich laufen zu lassen, das ist natürlich irgendwie "doppelt gemoppelt", da würde ich die Korrektur auf "Through" stellen oder wie das bei Audyssey heißt.
mz4
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2017, 18:56
Ah hab die Anleitung gerade nur überflogen und nicht im Detail alles gelesen.

ich habe alle LS identisch eingemessen und den AV natürlich weiterhin Pegel und Verzögerung steuern lassen.
nur die Frequenzkorrektur hab ich aus der CX-A5100 raus genommen.

ist aber ja auch schon fast 2 Jahre her da vergisst man so "einmalig" gemachte Dinge auch mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Laufzeitunterschiede: Antimode2.0 Dual Core vs Dirac MiniDSP
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge
Dolby Atmos
Tom5555 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
DIRAC in Emotiva XMC-1 oder mit miniDSP DDRC-88A
sealpin am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  396 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher Aufstellung
emre1987 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Positionierung länglicher Deckenlautsprecher - Dolby Atmos
Marco..... am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Dirac Hilfestellung erbeten
luki92 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen