Beste Positionierung bei geplanter "Dolby Atmos" Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2023, 17:29
Hallo zusammen,

da bei mir demnächst einige Arbeiten im Wohnzimmer anstehen (Kabel verlegen, Deckenspots installieren usw.) wollte ich die Baustelle gleich dazu nutzen mein 5.1 System sinnvoll zu erweitern.

Aktuell spielt ein Yamaha A6A mit zwei Tannoy D700 im BiAmping als Frontlautsprecher, ein D750 als Center, eine Teufel Subwoofer und zwei Teufel T 110 D (in ca. 1,75m Höhe) als Surround im 5.1 System.
Musik wird ausschließlich im Stereo Betrieb gehört. Surround nur beim Filme schauen.

Mein Gedanke ist jetzt zwei Front Präsenzlautsprecher hinzuzufügen. Hier stellt sich die Frage ob ich z.B. zwei vorhandene Teufel T100 F mit zugehörigen Wandhaltern in ca. 2m Höhe über den Frontlautsprechern positioniere (gelbe Farbe) oder Deckeneinbaulautsprecher (grüne Farbe) in den abgehängte Rigips Decke einbaue. Wie z.B. Magnat Interior IC 62. Diese könnte man natürlich nicht ausrichten.

Zusätzlich dann noch zwei Rear-Präsenzlautsprecher als Deckeneinbaulautsprecher (blaue Farbe) wie z.B. Magnat Interior IC 62. Hier ist die genaue Positionierung auch noch fraglich, aber ich würde etwas vor der Sitzposition anbringen.

Anbei mal eine Zeichnung des offenen Wohn- Essbereichs.
Große Deckenlautsprecher die man ausrichten kann möchte ich vermeiden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich habe mir bereits durch diverse Installationstipps geklickt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Lediglich, dass weniger manchmal mehr ist. Daher möchte ich eigentlich nur um vier Lautsprecher erweitern.

Grüße

Wohnzimmer-Lautsprecher
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2023, 18:26
Was ist an den Dolby Atmos Installation Guidelines so unverständlich? Google mal danach, wenn Du die noch nicht kennst.

Gelb scheidet aus. Aus der riesigen Entfernung kommst Du gerade mal auf knapp 15° Höhenwinkel. Heights sollen aber auf 30° montiert werden.
Bei grün verhält es sich wohl nicht viel besser anders, außer die Decke wäre 3,5m hoch.
Blau als Rear Tops oder Rear Heights geht gar nicht. Die müssen hinten der Sitzplatz, nicht davor. Dort gingen Top Middles.

Couch viel weiter vor oder halt nur Top Middles installieren.
Für Stereo ist das Dreieck auch schon recht spitz. Und die Fronts in den Ecken, hmm ...

Hier im Forum gibt es zig Threads mit riesigem Hörsabstand und Couch hinten an der Wand. Alle kommen zum selben Ergebnis. Was soll an Deinem Zimmer schon so anders sein, als daß es sich mit den anderen einreiht. Ist immer derselbe Tenor.
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2023, 10:01
Aufgrund der Begebenheiten habe ich mich für ein 5.1.2 System mit Top Middles entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung länglicher Deckenlautsprecher - Dolby Atmos
Marco..... am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
Tom5555 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Welche Positionierung bringt das beste Ergebnis
Bass88 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher Aufstellung
emre1987 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Rear Positionierung
Kevin_82 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Positionierung des zweiten Subwoofers
Elektroaffe95 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Deckeneinbaulautsprecher
AFG-Dude am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen