Positionierung Kantenabsorber

+A -A
Autor
Beitrag
MLuding
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 16:18
Hi,

was meint Ihr, kann ich Kantenabsorber auch quer in den 4 Ecken meiner Decke (normal waere hochkant in den Ecken auf dem Boden ) positionieren oder absorbieren die dort weniger??

Ich erinnere mich mal farbige Grafiken mit der Schallverteilung im Raum gesehen zu haben bei denen alle 8 Ecken eines rechteckigen Raumes gleichmaessig "farbig" waren (diese Grafiken sollen Raummoden sichtbar machen). Dann muesste ich doch die Absorber auch in die Ecken an der Decke befestigen koennen (da stoeren sie bei mir keinen weil die Decke bei mir 3,17m hoch ist )???

Was meint Ihr???

Gruss
Martin
Honk_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Okt 2004, 10:16
Hi Martin,

für die Eigenmoden Deines Hörraumes siehe:

http://www.hunecke.de/calculator/mode/raumakustik-mode.htm

Alles klar?

Gruss Honk
MLuding
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2004, 11:08
Danke Honk,

die Seite kannte ich zwar schon, aber ich hab' mir sie wohl nie richtig gut angeschaut...

Wenn man mit den mit den Werten etwas rumspielt sieht man, dass es abhaengig ist, ob die Raummoden von der x, y oder z-Achse herruehren. ensprechend veraendert sich die Position der max. Schallpegel.

Jetzt sind aber Raummoden und Nachhallzeit im Bassbereich aber doch noch zwei paar Stiefel (das laesst sich schon mit CARA-light simulieren: selbst wenn man das Zimmer mit Super-Pius vollstellt reduzieren sich die Raummoden nur geringfuegig - leider ). Daher sind fuer die Raummoden ja auch Resonatoren besser geeignet.

Was meint Ihr, kann man die Ergebnisse bezueglich Raummoden (und die Positionierung der Absorber) denn auf die Nachhallzeit uebertragen???

Thank's for helping...
Martin
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2004, 16:31
Hallo,

in einem vollkommen leeren Zimmer ist die Modenausbreitung zwischen oben und unten relativ gleich.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber!!!

In einem normalen Raum befinden sich Möbel. Wo stehen sie? Auf dem Boden! Folglich ist am Boden die Bedämpfung größer, als in Deckennähe. Das hört man auch.

Absorber muss man dort anbringen, wo sie am meißten absorbieren können.
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2004, 17:21
...und am wenigsten stoeren!!

danke RAW,

das heisst also Absorber, Resonatoren etc. sollten (oder koennen zumindest auch) in den Ecken der Decke angebracht werden. Prima da sollten sie bei mir auch hin!
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2004, 20:34

das heisst also Absorber, Resonatoren etc. sollten (oder koennen zumindest auch) in den Ecken der Decke angebracht werden

Ja, solange du keine Überdämpfung im Bass dir bereitest (ist fast schon leichter, als bei den Höhen!).


PS: Du versuchst bei dir Raummoden, bzw. Welligkeiten im Freuquenzbereich zu "eliminieren"? Wenn ja, dann solltest du an einer besseren Aufstellung feilen. Ich habe schon ohne(!) Absorber einen sehr trockenen und ausgeglichenen(!) Bass. Mein Raum ist aber kaum bedämpft. (Mit Absorber ist das Ergebnis aber noch besser.)
Ein (großer) Bericht über meine akustischen Lösungen folgt in wenigen Wochen.
MLuding
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2004, 23:52
Hi RAW,

ich weiss, die Aufstellung ist das A und O. Leider bin ich in meiner jetzigen Übergangswohnung (noch für max. 6 Monate) hierbei stark festgelegt. Ausserdem ist der Raum mit rd. 60 cbm den Europa II nicht ganz angemessen . Klar ist auch, dass für stehende Wellen Absorber nur bedingt geeignet sind, besser sind genau abgestimmte Resonatoren. Dies lohnt jetzt aber bei mir nicht mehr, daher werde ich es jetzt mit auch später wiederverwendbaren Absorbern versuchen. Eine Verbesserung ist hierbei sicher drin (mit 4 Corner-Blocks). Alternativ schaue ich mich aber auch noch nach anderen Lösungen (Breitband-Resonatoren etc.) um. Leider sind die zwar oft schöner und besser zu integrieren weil kleiner und flacher, jedoch bei gleicher Wirkung auch gleich deutlich teuer (siehe anderer Thread hier im Forum)....

Ciao
Martin


[Beitrag von MLuding am 13. Okt 2004, 23:53 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2004, 14:39
Hallo Martin,

Absorber schlucken halt meißt nur Hall. Gegen Raummoden können sie nur wenig anrichten. Resonatoren machen nur wenige Dezibel in den Überhöhungen weg. Sie lassen Basslöcher Basslöcher bleiben.

Eine Lösung wäre ein DBA. Teuer, kaum WAF, umständliche Technik; aber ein toller Bass.

Aber im Grunde genommen reichen eigentlich nur leicht diagonale Aufstellungen (ca. 5-20cm) und kurze Hörabstände (<2m), um einen ausgeglichenen Bass zu erreichen. So habe ich es zumindest geschafft. Soetwas ist bei den Europas aber nicht leicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kantenabsorber
I.M.T. am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Bassabsorber in Ecken ?
canis_majoris am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Kantenabsorber
xtime am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Kantenabsorber
meriwether am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  12 Beiträge
Bass kommt nur in den Ecken an
Kiela am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher in den Ecken - mit Absorbern machbar?
Dadof3 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  9 Beiträge
Molton in den Ecken statt Mineralwolle. Macht das Sinn?
leGrand am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen