Lautsprecherposition an der Decke

+A -A
Autor
Beitrag
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 00:02
Hey Leute,

habe zuerst eine allgemeine Frage: Wie schlimm ist es, wenn man kleine Lautsprecher in die Ecken des Raumes kurz unter der Decke hängt? Habe leider kein Platz die LS weiter unten zu montieren und Standlautsprecher kommen auch aufgrund Platzmangels nicht in Frage. Daher die Frage: Bekommt man trotzdem einen guten Klang hin oder muss ich irgendwas umstellen? (Noch hängen die Boxen nicht, da noch tapeziert wird)

Hier noch ein paar Daten zum Raum:

Raumgröße 3,75m x 3,10m
Lautsprecher: Teufel Consono 25 MK3

Raum

Danke für eure Hilfe!


LG


[Beitrag von breimi14 am 03. Okt 2014, 00:05 bearbeitet]
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 10:45
Hallo,

vorab eine Frage: Hättest du den Platz, den vorderen linken LS neben dem TV zu platzieren? Und den hinteren linken neben der Couch? Also beide linken Kanäle näher an den Hörplatz. Dann wäre es natürlich besser, die vier Satelliten ungefähr auf Ohrhöhe zu platzieren, aber das weißt du selbst. Hierfür bieten sich, je nach Größe der Satelliten, entweder Ständer oder Wandhalterungen. Die vorderen kannst du auch auf dem TV-Board platzieren, falls es anders nicht geht.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ob du bei derart hoher (deckennaher) Platzierung einen guten Klang bekommst? Gut wird es wahrscheinlich nicht, aber es wird gehen. Besser wäre eine andere Platzierung. Ich hatte früher mal vier Regallautsprecher so platziert, wie du es vorhast. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es definitiv lassen!

breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 11:14
Danke erstmal für die Antwort!

Problem ist, dass mein TV zwischen zwei Schränken hängen wird, also ist neben dem TV nicht genug Platz.
Habe mal mit nem Raumplaner das Ganze verdeutlicht. Dieser hat natürlich nicht die originalen Schränke, Maße passen aber. (Meine Schränke haben alle Türen...) Möchte die Anlage zudem auch zum Musikhören nutzen, wenn ich z.B. am Schreibtisch arbeite...

IMG_8568
IMG_8571
IMG_8573


[Beitrag von breimi14 am 03. Okt 2014, 11:20 bearbeitet]
>COWL<
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2014, 11:49
Okay, das ist hilfreich. Du möchtest sicher eine auch optisch ansprechende Lösung - das lässt dein Vorhaben jedenfalls vermuten. Ich kann das nachvollziehen, da auch ich Kompromisse von Klang und Optik eingehe. Also denke ich mal, du willst dir die LS nicht auf Ständern VOR den Schrank stellen?? Wäre für mich jedenfalls keine Lösung, weil es für mein Empfinden nicht stimmig aussieht und du die Schränke nicht mehr frei zugänglich hast. Ist das eine Schlafcouch? Weil dann natürlich LS direkt dahinter ebenfalls stören können (wg. Platz und Stoßgefahr).

Optisch am unauffälligsten ist daher deine geplante Aufstellung. Daher könnte man das so machen. Wie ich schon sagte, wird es natürlich ein Kompromiss. Aber das ist klar. Du solltest dann nur Wandhalterungen besorgen, die sich verstellen lassen (Neigung vor allem).



Edit: Wenn du noch keine LS hättest, würde ich bei den etwas schwierigen Platzverhältnissen durchaus über die Anschaffung einer Soundbar mit Sub nachdenken. Ist zwar auch ein Kompromiss, sieht aber besser aus und wird vermutlich nicht schlechter klingen.


[Beitrag von >COWL< am 03. Okt 2014, 11:56 bearbeitet]
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2014, 12:06
Ja, wollte die LS wie schon erwähnt jeweils in die Ecken und dann neigen.

http://www.amazon.de...&smid=A3H98CPRDE791E
Sowas denke ich sollte gehen.

Die Sache mit den Ständern sehe ich so wie du. Optisch und funktionell muss es ja auch sein

Kabel für die LS werden dann Unterputz verlegt. Couch wird wahrscheinlich eine Schlafcouch.
Mein Gedanke war halt: Kommt der Sound aus 4 Ecken des Raumes klingt es besser, als wenn er nur frontal vom TV mittels einer Soundbar kommt. Kann mich da auch täuschen. Evtl werde ich irgendwann dann den kleinen Center gegen eine Soundbar tauschen, oder macht das keinen Sinn?
>COWL<
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 16:22
Kabel unter Putz - dann aber in Kabelrohren bitte. Ist eine saubere Lösung und lässt Spielraum für Veränderungen. Auch bei Beschädigung lässt sich das Kabel leicht tauschen.

Den Center später gegen eine Soundbar zu tauschen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Soundbar übernimmt ja nicht nur die Aufgabe eines Centers, sondern simuliert durch einstellbare Programme und entsprechende Anordnung der integrierten, kleinen Lautsprecher (zum Teil sehr viele kleine LS integriert) die hinteren LS.

Das mit dem Ton aus vier Ecken ist, wie bereits erwähnt, nicht optimal. Aber du solltest das auch nicht überbewerten. In einem 5.1-System, wie bei dir, liegt der Schwerpunkt bei der Wiedergabe auf Sub (tiefe Töne), Center (vor allem Stimmen) und den beiden vorderen LS. Die hinteren liefern dann solche Töne, die dem ganzen ein räumliches Bild geben sollen. Aber bei stark unzureichender Aufstellung kann das Klangbild auch wirklich mau rüber kommen. Dann ist weniger manchmal mehr...



Edit: Die Halterungen werden schon gehen, wenn du die nutzen willst.


[Beitrag von >COWL< am 03. Okt 2014, 16:26 bearbeitet]
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 16:23
Habe nochmal mit dem Roomplaner ein wenig gespielt und einen alternativen Vorschlag ausgearbeitet.
Bilder sagen mehr als Worte.

Frage ist nur: Wie ist der Sound beim Musik hören, wenn ich am Schreibtisch sitze

Ansicht1

Ansicht2


[Beitrag von breimi14 am 03. Okt 2014, 16:28 bearbeitet]
>COWL<
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 16:35
Hinten ist schon besser, als in den Ecken oben. Der auf Ständer passt, der andere evtl mit der Halterung etwas tiefer und dann an die Wand (oder das Regal etwas tiefer). An der Seite könnte ja das Fußende zum schlafen liegen, dann stößt du nicht irgendwann mal mit dem Kopf drunter.

Vorne würde ich so auch nicht machen. Center passt, die beiden Satelliten aber entweder eine Etage tiefer auf das TV-Board oder, meiner Meinung nach besser, den rechten in das Regal (unterer Boden) und den linken ebenfalls ins Regal (oberer Boden). Also etwa mittig zum TV.

Das ist besser, als aus den Ecken oben.

Edit:
[quote="breimi14 (Beitrag #7)"]
Frage ist nur: Wie ist der Sound beim Musik hören, wenn ich am Schreibtisch sitze

Das wird nicht schlechter klingen als aus den vier Ecken. Im “Stereodreieck“ bist du da aber mit keiner besprochenen Aufstellung. Da du aber am Schreibtisch wohl kaum entspannt Musik hören wirst, sondern diese wohl eher nebenbei laufen wird, macht das aus meiner Sicht nichts.



[Beitrag von >COWL< am 03. Okt 2014, 16:43 bearbeitet]
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Okt 2014, 16:43
Problem ist, dass dieser Möbelplaner nicht genau die Möbel hat. Schrankhöhe passt, allerdings ist der rechte Schrank zu. d.h. ich kann den LS da nicht hinsetzen.

Also entweder ich mache es so wie auf dem Bild, oder stelle die LS und auch den Center auf das Lowboard.

Die beiden hinteren würde ich beide auf einem Ständer montieren und das Regal einfach weglassen.

Am Schreibtisch höre ich wie schon gesagt nebenbei Musik (Radio o.Ä.), Sound dafür sollte dann trotzdem noch reichen


Gruß


[Beitrag von breimi14 am 03. Okt 2014, 16:44 bearbeitet]
>COWL<
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2014, 16:45
Dann beide vorderen auf das untere Board. Und ja, wenn der zweite Ständer hinter/neben das Sofa passt, dann ist das besser.


[Beitrag von >COWL< am 03. Okt 2014, 16:47 bearbeitet]
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Okt 2014, 16:50
Sind die dann nicht zu tief bzw. nicht weit genug auseinander? Das Board hat 125cm.
Optimal wäre doch normal so ca 80-100cm von der Höhe her, oder? TV Unterkante ist halt auf 75cm, bzw da soll sie dann sein...
>COWL<
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Okt 2014, 17:03
Auf dem oberen ist zu hoch. Sind unten recht tief, aber hättest du eine Soundbar, würde die ja auch da stehen. Und von “optimal“ reden wir auch nicht, sondern vom machbaren.
Kannst auch kleine Ständer vorne verwenden, wenn dir das zu niedrig ist. Also auf dem Board. Gibt z.B. Minis in 15-20cm Höhe.

Edit:
Der Center ist an der Wand, oder wie sieht das aus? Könntest dann auch beide vorderen mit Wandhalterung oberhalb vom TV anbringen, wenn dir das andere zu tief ist.


[Beitrag von >COWL< am 03. Okt 2014, 17:09 bearbeitet]
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Okt 2014, 17:08
Den Center unter den TV an die Wand montieren, oder lieber diesen auf das Lowboard stellen?

Ach das ist echt schwer das zu entscheiden. Weil davon hängt ja ab wo ich meine Kabel verlege. Zumindest zwei Strippen müssten hinter die Couch laufen, wegen den SourroundLS. Würde dann dort neben der Couch zwei LS Dosen setzen.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Okt 2014, 17:12
Siehe mein Edit im vorigen Posting. Wenn beides an der Wand, dann wie beschrieben. Wenn du den Fernseher stellst, wird's auch für den Center eng...
breimi14
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Okt 2014, 17:15
TV wird auf jeden Fall gehängt.
Maurix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Okt 2014, 23:57
Hallo, breimi14, unser Akustiker hatte mal von Kugekboxen geschwärmt, die er auf seinen Touren entdeckt hatte. Der Klang sei erstaunlich präzise, gut und kraftvoll gewesen. Zumal du auch mit einem Sub arbeitest, würde der Kompromiss ggf. gar nicht so schlecht ausfallen. Das Hauptprob wird sein, dass Kugelsysteme nur selten angeboten werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition
Apel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition ?
Alpha78 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherposition
MusixMan am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecherposition / InWall?
Maik20 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Richtige Lautsprecherposition
Andreas81* am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Software zur Lautsprecherposition in Abhängigkeit zu raummoden?
Christine85 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen