Richtige Lautsprecherposition

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas81*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Dez 2016, 17:11
Allem voran, frohe Weihnachten!

Ich bin seit Freitag dabei die optimale Position für meine Ultima 40 Mk2 zu finden. Mir ist klar, dass die Lautsprecher einen Hang zu tiefen Tönen haben, die momentane Aufstellung ist mir allerdings doch etwas zu bassintensiv.

Da ich hoffe hier Rat zu finden, habe ich eine maßstabsgetreue Zeichnung meines Hörraums angefertigt.

Hörraum

Vorweg schon mal vielen Dank für alle Anregungen und Hilfestellungen.

Eine frohe Weihnachtszeit

Andreas
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 18:18
Kernproblem ist klar die relative Wandnähe sowohl der Boxen als auch vor allem des Hörplatzes. Sofa direkt an der Wand ist nunmal der akustische Supergau, gerade bzgl. der raummodenverursachten Bassüberhöhung. Ist da keine konkrete Änderung drin, bleibt bloß der suboptimalere elektronische Eingriff. Womit befeuerst du die denn?


[Beitrag von ostfried am 25. Dez 2016, 18:21 bearbeitet]
Andreas81*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 23:34
Das Sofa weiter in den Raum zu stellen ist leider keine Option.

Die Lautsprecher könnten noch ein wenig nach vorne rücken. Ich habe dazu mal von einem konkreten Abstandsverhältnis zwischen Rück- und Seitenwand gelesen, die Einzelheiten sind mir aber entfallen.

Befeuert werden die Mk2 mit einem DENON Denon PMA 520 AE.
Andreas81*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 15:21
Meine Optimierungsideen wären, generell klanglich, nicht nur wegen des Basses:

1. Die Lautsprecher weiter auseinander zu rücken, dadurch käme ich zwar dem Stereodreieck näher, würde aber den Abstand zu den Seitenwänden verringern.
2. Den Abstand zu den Rückwänden vergrößern, soweit es meine Augen ertragen
3. Testweise die Basstunnel verschließen.

Was meint ihr dazu? Und gibt es ein ideales Verhältnis zwischen Seiten- und Rückwandabstand? Laut Teufel sollen die Lautsprecher gerade in den Raum strahlen oder leicht ausgerichtet werden, was würdet ihr präferieren? Und wie viel Grad wären „leicht“?

Besten Dank für die Beiträge im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik meines Hörraums - mit Zeichnung
P3lle am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
suche optimale position für subwoofer
Kalteisen am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Optimale Aufstellung für Elac S10EQ
phischmi am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  6 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition ?
Alpha78 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  13 Beiträge
Richtige Aufstellung`?
Don_Koyote am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  23 Beiträge
Lautsprecherposition / InWall?
Maik20 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen