Neuer Raum, optimale Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
luKING
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:14
Guten Abend,

Ich versuche die optimale Position für mein Homestudio-Setup in diesem Raum zu finden. Es handelt sich um den Raum, der mit Schlafen gekennzeichnet ist.
IMG_0060

IMG_0059


Problem ist die Schräge bzw. dass gegenüber von der schräge die Tür ist, so dass ich wohl nicht an die Wand kann und mich in die Schräge setzen müsste, oder? Idee wäre die Schräge mit einem Vorhang abzuhängen und mich vor diesen zu setzen.

Kann mir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen?


Vielen Dank schonmal im Voraus
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:45
Also wenn du schon Hilfe willst, wäre eine vernünftige Skizze schon angebracht. Welcher Raum ist es denn im Bild oben?

In der Schräge sitzen ist die schlechteste Variante. Da klingt es komplett tot.
luKING
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:02
Der Raum in dem Schlafen steht, habe ich auch geschrieben.
Was fehlt dir in der Skizze? Die Schräge ist da leider nicht eingezeichnet, aber darum auch das Foto.


Ja dass das blöd ist weiß ich, drum die Frage ob das Abhängen etwas bringt oder ob jmd was besseres weiß.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:03
Sorry, hatte ich oben überlesen.

Das Abhängen mit einem Vorhang bringt nichts. Dadurch wird der Sound nicht lebendiger. Ich habe selber einen Raum mit Schrägen. Allerdings ist mein Raum 8 Meter lang. In der Schräge klingt es sehr bedeckt und muffig. Ich würde das Bett quer in die Schräge stellen. Die Lautsprecher dann in den Übergang zwischen Kniestock und Fenster. Es kann sein, dass im Bassbereich Auslöschungen vorhanden sind. Die kann man mit einem kleinen Subwoofer gut beheben.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:12
Also geschlafen wird in dem Raum ja wohl eher nicht ...
Aber was ist ein 'Homestudio'? Werden da Aufnahmen
gemacht, oder nur gehört, oder auch gesehen? Wenns
ums Hören geht, würde ich kompakte Lautprecher unter
der Schräge positionieren.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 16. Mrz 2017, 20:29 bearbeitet]
luKING
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:00
Nein geschlafen wird dort nicht.

Größtenteils mache ich elektronische Musik, manchmal spiele ich auch etwas mit der Gitarre oder Bass ein und seltener Mal wird auch eine Aufnahme gemacht.
Also in erster Linie möchte ich eine gute Abhörsituation haben.


Was ich mir noch als Möglichkeit überlegt habe: Man könnte auf die Seite der Tür gehen, dort halt dementsprechend nach rechts versetzt und auf die linke Seite stelle ich mir einen Schrank mit der Rückseite zu mir, dass beide LS den gleichen Abstand zur ersten Reflexionsfläche haben, also Wand und Schrank.

Der Umzug steht erst noch an darum, kann ich das bisher nur theoretisch durchspielen. Wäre das eine gute Lösung oder gibt es da etwas was ich nicht bedacht habe?
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:13
Dann hast du hinten in der Schräge keine Diffusion, die für einen lebendigen Sound wichtig ist. Lautsprecher aus der Schräge heraus ist da deutlich besser. Weiterhin hast du keine Symmetrie mehr. Also ich würde das nicht machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Neuer Raum Neue Aufstellung
Dani222 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Unmöglich optimale Lautsprecher-Aufstellung?!
Leatherface_3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  50 Beiträge
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
optimale aufstellung surround
Jim51 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Ständer und optimale Aufstellung
Javi75 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Optimale Aufstellung meiner YAMAHA HS80M
Scylla94 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
Optimale Aufstellung eines Monostacks (Soundsystem)
chillenyeah86 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948