optimale aufstellung surround

+A -A
Autor
Beitrag
Jim51
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 14:10
hallo an alle,
bin neu hier und hifi technisch völliger anfänger. habe mich die letzten zwei wochen versucht in die materie einzulesen und bin jetzt auf folgendem stand:

gekauft wird ein beamer, avr und lautsprecher. welche lautsprecher es genau werden kann ich noch nicht sagen, aber es soll ein 5.1 set werden. vorne also zwei standlautsprecher + center, hinten kleinere boxen (alles von der gleichen serie bis auf den bass). primär ist die anlage für film gedacht wobei musik natürlich auch abgespielt wird. mein problem liegt in der optimalen aufstellung der boxen. hier mal eine skizze vom raum (nicht sehr sauber geworden, falls ihr es besser benötigt mache ich es nochmal ordentlich):

wohnzimmer

der raum hat insgesamt ca. 40qm, der heimkino bereich ca 25qm.


was haltet ihr von der aufstellung bzw. was wäre eure idee?
den linken vorderen lautsprecher kann ich maximal 20cm von der seitenwand entfernt aufstellen sonst müsste ich meine bildbreite von der leinwand kürzen, was ich nur sehr ungern tun würde. ist das zu nah?
grössere probleme sehe ich hinten in der schräge, da wären die boxen eigentlich direkt an der schräge, da kann ich so gut wie nix ändern, sonst müsste die couch zu sehr mittig in den raum was ich nicht durchkriegen werde. habt ihr da irgend eine idee? machen eventuell bipole sinn?
kann ich mit absorbern da vll was erreichen und wenn wo wäre es am sinnvollsten?
ach ja, der bass fehlt noch im bild, würdet ihr ihn eher rechts offen oder links and die wand setzen?

hoffe es sind nicht zuviele fragen und bedanke mich schonmal im vorraus....
Jim51
Neuling
#2 erstellt: 13. Jun 2012, 00:00
ok, vll waren es zuviele fragen auf einmal.
meine hauptsorge sind die seitenwände. wie schlimm ist es dass eine box an der seitenwand steht und die andere offen im raum? bekommt man unter diesen bedingungen überhaupt ordentlichen surround sound hin?
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2012, 07:32
Genau das Problem wurde hier besprochen. Für einen ausgewogenen Sound ist das nicht gerade optimal. Aber mit einer leichten Anpassung des Balance-Reglers geht das schon ok.

Die Rears in der Schräge sind nicht so problematisch. Dipole sind für Filmwiedergabe sehr gut und für Musik in echtem 5.1 leider nur bedingt geeignet. Bei dem geringen Abstand zur Rückwand und der Schräge würde ich Dipole nehmen.
Jim51
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 17:40
ok, danke... das hört sich ja schonmal gut an.
macht es eigentlich sinn eine seite des raumes bzw. die seitenwand mit absorbern auszustatten?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 19:36
Absolut. Mindestens 7cm Basotect oder Termarock 50 sollten es aber sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Unmöglich optimale Lautsprecher-Aufstellung?!
Leatherface_3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  50 Beiträge
Lautsprecher-Ständer und optimale Aufstellung
Javi75 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung
ProximusKing am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674