Aufstellungsproblematik

+A -A
Autor
Beitrag
fbruechert
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 11:14
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Raumakustik. Die Aufstellung meiner Focal Temptation ist so, wie auf dem Bild zu sehen.
Wenn ich auf meiner Couch, genau mittig zwischen den Lautsprechern sitze, erscheint mir der Linke immer etwas lauter. Quasi ist auch die ganze Musikerbühne immer leicht linkslastig.
Kann das daran liegen, dass rechts der Wanddurchbruch und links eine schallharte Wand mit Fenster ist? Und was kann ich dann dagegen tun?

Aufstellung


[Beitrag von fbruechert am 08. Jun 2012, 11:15 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 15:55
Links wird an der Wand reflektiert und ist deshalb lauter. Entweder links mehr Abstand lassen und/oder die Erstreflektionen dämmen oder den Balance-Regler etwas nach rechts setzen.
fbruechert
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 16:56
Gibt es da unauffällige Dämmmöglichkeiten , die an Wänden oder auch Heizkörpern angebracht werden können? Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Tragen diese Dämmplatten sehr auf, oder gibt es davon auch dünne, effektive Varianten.
Hier nochmal ein Foto meiner Aufstellung.

IMG_5102
kempi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 17:11
Du könntest versuchen, einen Vorhang, vor das erste Fenster der linken Wand aufzuhängen. Wenn Du vor dem Durchgang dann auch noch einen gleichen Vorhang hängst, und die Vorhänge zum Musikhören vorziehst, könnte es was bringen.
Vorher würde ich versuchen, die LS weiter nach innen zu drehen. Es schadet nicht, wenn Du etwas übertreibst und soweit drehst, dass Du die äußeren Seitenwände der LS gerade wieder sehen kannst.
Den Sessel würde ich zudem wegstellen, der schluckt auch Schall vom rechten LS -- ggf. stellst Du den nach links?.


[Beitrag von kempi am 08. Jun 2012, 17:13 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 18:01
Ich will nicht sagen, dass Vorhänge nichts bringen. Aber die Moltonvorhänge 300 g/m² bei mir bringen keine Pegelveränderung zustande. Dann lieber 7cm Basotect oder ähnliches Material. Versuche doch mal den Balance-Regler zu verwenden.
fbruechert
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 21:06
Balance funktioniert ganz gut. Werd wohl dabei bleiben.
Zu solchen Vorhängen oder 7cm dicken Dämmplatten an den Wänden kann ich meine Frau nicht überreden.
Vielen Dank für die Tips.
m00
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 07:22
Bei zu großem Abstand zwischen den Lautsprechern ist die Wiedergabe rechts-/linkslastig mit
einem deutlich hörbaren Loch in der Mitte.

Könnte dies hier zutreffen?
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 09:36

fbruechert schrieb:
Zu solchen Vorhängen oder 7cm dicken Dämmplatten an den Wänden kann ich meine Frau nicht überreden.

Das dachte ich mir schon.
fbruechert
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 23:49

m00 schrieb:
Bei zu großem Abstand zwischen den Lautsprechern ist die Wiedergabe rechts-/linkslastig mit
einem deutlich hörbaren Loch in der Mitte.

Könnte dies hier zutreffen?


Glaube ich nicht.
Das Ganze bildet ziemlich genau ein gleichschenkeliges Dreieck mit 3,5m Seitenlänge.
chrisy
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 07:26
Mein Vorschlag wäre auch zunächst den Sesel in der Nähe der rechten Box wegstellen; der wirkt sich zweifelsfrei auf die Raumakustik aus.

Ebenso würde ich unbedingt probieren, die Boxen zum Hörplatz hin einzuwinkeln und ebenso kann es nicht schaden, die Lautsprecher in 5cmSchritten näher zusammenzurücken. Auch bei mir zu Hause ist die Bühnenabbildung deutlich besser wenn die Boxen und der Hörplatz kein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Ich sitze ca 4 Meter von den LSP entfernt und der Abstand zwischen den Boxen beträgt "nur" 3,3 Meter.

Ist nicht viel Aufwand und somit einen Versuch wert.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 07:53
Hi

Die beiden hohen Schränke rechts und links weg und die LS dann enger zusammen und etwas näher an die Rückwand

Das wäre mein Vorschlag.

Peter
chrisy
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 19:46
Und wie so oft: Keine Reaktin des Themenerstellers auf zahlreiche Ratschläge
fbruechert
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2012, 06:19
Man sitzt je nicht ständig vor dem Rechner.....

Hab etwas rumprobiert. Der Sessel mach nichts aus. Auch wenn ich den ganz weg stelle ändert sich nichts. Was aber wirklich verbessernde Auswirkungen hat, ist die Lautsprecher etwas mehr zusammen zu rücken. Da haben es schon 10 cm gebracht.
So lass ich es jetzt.
Schränke außen weg ... sacht ma! Seid ihr alle nicht verheiratet?!
-pitt-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jun 2012, 16:12
wenn du die Schränke selber und wirklich weg haben willst....dann findet sich auch ein Weg
Eine Woche richtig taktiert.....und sie sagt ...dann mach es halt


Peter
djay72
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2013, 00:37
hallo zusammen...


ich hab ein Problem mit dem "internetradio"! habe mein set-up, über micro ein messen lassen... da war auch alles ok. am nächsten tag, war es aber linkslastig. dachte erst, es liegt an der Tonspur, bzw. am Sender, aber Pustekuchen, alle Sender sind linkslastig,,,
sitze genau im stereodreieck.
meine Einstellungen am avr ist auf "virtuellen Sound" eingestellt, da ja kein Stereo vorhanden ist, und ich nur über meine Front ls musik hören möchte!!!

wie gesagt, nur bei internetradio!!!

mein avr ist von harman kardon...avr 365!

hat jemand ne Idee?

gruß dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Links lauter als rechts! Was kann ich machen?
Föcke am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Aufstellung meiner Subwoofer
Qualla am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
Bitte um Tipps zur optimale Aufstellungshöhe meiner Soundbar
homunculus1986 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  3 Beiträge
Einfache Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Raumakustik :)
Osamo am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
Problem mit Raumakustik
schietegal am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Ideale Aufstellung meiner Phonar gesucht!
DeadRamones am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen