Bitte um Tipps zur optimale Aufstellungshöhe meiner Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
homunculus1986
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 11:12
Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Funktion einer Soundbar und zur Aufstellung bzw. Wandmontage.

Der Raum um den es geht hat ungefähr 18qm und hat eine eher längliche Form. Der Fernseher befindet sich fast mittig an der Stirnseite an der Wand auf ca. 85cm Höhe. Die Couch befindet sich ca. 2,50m entfernt. Für mich eine sehr angenehme Höhe und Entfernung. Hinter der Couch, Richtung Fenster befindet sich noch ein Esstisch.Ich weiß, dass das Fenster an der gegenüberliegenden Seite alles andere als optimal ist, aber damit muss ich hier leben. Das sind erst einmal meine Gegebenheiten...

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, die Soundbar noch unter den Fernseher zu packen oder muss sie etwa oben drüber? Ich hatte vorher nicht wirklich etwas mit Schallwellen am Hut aber rein vom Logischen her müsste die Soundbar doch höher sein als die Couch selbst, damit auch der Surround- Effekt wirken kann oder? Nun habe ich aber schon viele Bilder gesehen, wo der Fernseher sogar noch tiefer als bei mir hing und die Soundbar sogar auf einem extrem flachen Tisch aufgestellt war. Das verwirrt irgendwie.

Irgendjemand Lust, mir die (wahrscheinlich) einfache Physik der Akustik mal aufzudröseln um mich aufzuklären? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Hannes
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 11:15
Idealerweise sollten die Lautsprecher auf Ohrhöhe sein, dann wären sie wohl mittig im TV

Je nachdem was dir besser gefällt und was näher am Ideal ist eben oben oder unten und evt. leicht anwinkeln.
homunculus1986
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 14:50
Ich denke oben drüber sieht nicht wirklich gut aus. Die Idee mit dem Anwinkeln werd i dann wohl mal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Tipps zur Reduktion meiner Raummoden
teufel_system5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  13 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS bitte um Hilfe!
Steiner* am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Neubauplanung - Bitte um Tipps!
verplahnt am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
Optimale Aufstellung meiner YAMAHA HS80M
Scylla94 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
Bassproblem der Frontlautsprecher - Tipps zur Optimierung bitte.
mojo-tom am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  27 Beiträge
Optimale Boxenausrichtung
3r4z0r am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Tipps zur Raumoptimierung meines neune Hörraums
hazel-itv am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  29 Beiträge
Tipps zur Raumakustik erbeten
Happajoe am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Optimale Komponentenplatzierung , HILFE !
hoe87 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
Der OPTIMALE Raum ?
Wotanstahl am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214