Tipps zur Raumakustik erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Happajoe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 19:22
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch ein paar Tipps zu meiner Raumakustik, Lautsprecheraufstellung etc geben.

Am Meisten machen mir die Raummoden im Bassbereich Probleme.
Bei bestimmten Musikpassagen dröhnt es fürchterlich und der Bass schaukelt sich regelrecht auf.
Beispiel :
Sara K - Album Waterfalls - Titel 11 - Blind hearted - von Anfang an bis dahin wo sie beginnt zu singen.
Hört es euch mal an. Bei wummert dann die komplette Bude.
Ok, dieser Track ist extrem - aber das Problem mit diesem Stück am Besten darfzustellen.

Ich hatte vor kurzem ein Antimode 2.0 Dualcore hier. Die Messung spuckte bei ca 60 hz einen gewaltigen Buckel aus, welcher dann korrigiert wurde.
Das Antimode habe ich jedoch wieder verkauft. Die Moden konnte es recht gut ausschalten, allerdings gefiel mir nachher der Klang im Allgemeinen nicht mehr. Stimmen beispielsweise schienen gefühlt nen Meter nach hinten zwischen den LS gerückt und der Hochton klang nicht mehr frei, irgendwie wie mit dem berühmten Vorhang. Auch hatte ich den Eindruck das das AM nen Eigenklang hat, auch wenn ich immer wieder lese das es diesen eben gerade nicht haben soll.
Ich habe das AM auch einfach nur zwischengeschaltet ohne Korrektur laufen lassen, was mich im dann auch darin bestätigte, dass es - zumindest für mich - einen Eigenklang hat der mir persönlich nicht gefällt.

Ich gebe jetzt hier mal die Maße des Raumes durch mit Bildern und Infos zu meiner Kette.

Vielleicht können ja die ein oder anderen erfahrenen Benutzer anhand dieser Daten und Photos auf den ersten Blick schon etwas erkennen, das so gar nicht passt und mir ein Paar Ratschläge geben.

Meine Lautsprecher sind eine 1:1 Umsetzung von hier : https://hifi-selbstb...w8-1772-oder-w8-1808
Verbaut ist der 1808. Ich werde in Kürze den 1772 testen, da er sich bei Wandnaher Aufstellung im Bassbereich besser verhalten soll.

Verstärker ist ein ca. 3 Watt 2a3 Single Ended Röhrenverstärker.
Die Lautsprecher stehen auf Spikes, welche auf Tellern von Bfly Audio stehen. (B-Discs )

Die LS haben 60cm Platz zur Rückwand .
Vom Hörplatz aus gesehen steht der linke LS 1 Meter von der linken Seitenwand entfernt
Der Rechte 90 cm zur Balkontüre. Zum Musikhören wird der Vorhang zugezogen, welcher auber nur aus sehr dünnem Stoff ist.
Der Hörabstand beträgt zu den Lautsprechern von mir aus gesehen 2,80 Meter.
Die LS zueinander haben einen Abstand von 2,45, gemessen von Mitte Chassis zu Mitte Chassis.

Die Länge des Laumes, an deren Seite auch die LS stehen beträgt 4,80
Die Breite 4 Meter.
Die Decke ist etwas schräg :
Die niedrigere Seite, an der der rechte LS steht misst 2,80 Meter
Die höhere Seite 3,57

Ich sitze beim Musikhören mit dem Kopf ca. 40cm von der Rückwand entfernt auf dem langen L-Teil der Couch.

Zwischen Rack und Couch liegt ein etwa 2qm hochflooriger Teppich.
Hinter den Lautsprechern sind Zimmerpflanzen aufgestellt
Links im Raum der Esstisch
Zwischen linker Seitenwand un linkem LS steht ein Platten / CD Regal das direkt an der Wand ansteht.
An den Raumecken hinten den Lautsprechern habe ich dreieckige SChaumstoffe installiert bis auf eine Höhe von ca. 1,60.

Ich hoffe um ein Paar Meinungen von Euch und würde mich darüber sehr freuen.
Anbei noch die Bilder ....

Grüße Christian

IMG_3263IMG_3264IMG_3265


[Beitrag von Happajoe am 03. Jan 2016, 19:42 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 20:33
Hallo,

An den Raumecken hinten den Lautsprechern habe ich dreieckige Schaumstoffe installiert bis auf eine Höhe von ca. 1,60.

Die werden dir nichts nützen wenn sie nicht dafür geeignet sind......

Da wirst du eher so was brauchen, http://www.aixfoam.d...d-bassabsorber-sh012
Happajoe
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 23:27
Hallo,

da wirst du schon recht haben.
Frag mich jetzt nicht genau nach der Bezeichnung von den Schaumstoffen, Aixfoam sind es jedenfalls nicht.
Das kann ich sicher sagen da diese bei weitem nicht so teuer waren.

ich weiß auch gar nicht wo ich diese damals bestellt hatte.
4 Stück kosteten so um die 50 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Sie wurden aber als " Eckabsorber " angepriesen, das weiß ich noch.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch nicht - selbst wenn es Aixfoam wären, ob damit mein Dröhnproblem behoben wäre ....
Evtl. könnte es Schritt in die richtige Richtung sein.
Ich muss mal nach Erfahrungen mit Aixfoam schauen, denn wenn ich ich für diesen Preis " Schaumstoffe " in die Ecken stelle, dann würde ich schon gerne vorher absehen können das es zumindest etwas bringt - auch wenns mein Problem wohl nicht gänzlich beseitigen würde.
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 14:41
Die Eckabsorber von Aixfoam sind aber ähnlich für die Füsse (vor allem die in 25cm), wenn es darum geht, eine Mode bei 60Hz einzufangen.
In so tiefen Regionen wirkt Schaumstoff einfach kaum noch, da der Schall nicht weit genug eindringen kann.

Besser wäre entweder ein Eckabsorber aus Glaswolle, mit mind. 50x50cm. Oder einen Helmi, der auf die Mode abgestimmt ist.
Ansonsten kannst du eigentlich nur elektronisch gegen angehen, was dir aber ja leider nicht zusagt.
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 14:45
Hallo,

die sind noch preiswert, bei Fast Audio zahlt man 200.- für einen..

Kannste ja auch zurückgeben...

Spikes sind auch nicht das richtige für Laminat, da würde ich eher zu SICOMIN Anti-Spikes raten.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtzresonatoren, Tipps erbeten
focal_93 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Tipps zur Optimierung der Raumakustik
Janick am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
Tipps/Beratung zur Aufstellung und Raumakustik
Mennoxx am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  8 Beiträge
Raumakustik und Aufstellungsverbesserung - Tipps gesucht!
foerster22 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  17 Beiträge
hilfe erbeten
cubase96 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  13 Beiträge
Hilfe erbeten!
yoon am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Allgemeine Frage zur Raumakustik
Rap00001 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  15 Beiträge
Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik (Pics inside)
_iam_charly am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Einfache Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Raumakustik :)
Osamo am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen