Neubauplanung - Bitte um Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
verplahnt
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 12:03
Hi Leute,

ich bin relativ neu hier im Forum, habe aber schon extrem viele wertvolle Infos durch die ganzen Beiträge sammeln können. Erstmal ein großes Lob an diese tolle Community!

Nun zum eigentlichen Thema: Wir planen aktuell unseren Neubau und der Grundriss steht soweit. Sofern wir an unseren aktuellen Gewohnheiten festhalten werden wir hauptsächlich Filme und Serien schauen. Gaming wird auch gelegentlich stattfindenm. Musik hören nur ca. 20% der Zeit. Eine kleine Hifi Anlage liegt bereits vor (NAD C 135 BEE; Dali Zensor 5; Sony PS HX500). Diese muss jedoch nicht zwangsweise später im Wohnzimmer eingesetzt werden, sondern würde sich auch super im Büro machen.

Der Schnitt sowie die verbauten Materialien sind aufgrund großer harter Flächen und der offenen Bauweise alles andere als optimal für guten Sound. Da jedoch weder der Elektroplan noch die Möbelierung für das Wohnzimmer stehen, wollte ich auf jeden Fall Eure Meinungen erfragen.

Aktuell sehe ich 2 Szenarien wie wir TV und Möbel später ggf. stellen wollen:
--> Grün soll die spätere Position der Anlage zeigen, blau die Sitzmöbel. Abmessungen sind in den Screenshots enthalten)

Lösung 1 (s. Screenshot): Hier steht die Raumnutzung / Wohnlichkeit in der Gruppe / Familie im Vordergrund und nicht der Sound. In diesem Fall würde ich aufgrund dessen, dass das Stereo-Dreieck nicht eingehalten werden kann eine Lösung mit Soundbar anstreben. Dennoch würde mich interessieren ob auch hier größere Probleme auftreten können und worauf ich bei der Möbelierung und Soundbar achten sollte, sofern ich dieses Szenario wähle. Weiterhin wollte ich fragen ob ich ggf. trotzdem an der linken Seite des Raumes Steckdosen / Audiokabel etc. verlegen sollte um den Raum ggf. für ein späteres "Heimkino light" zukunftssicher aufzustellen.

Lösung 1

Lösung 2: (s. Screenshot). Hier kann das Stereo Dreieck zumindest auf der Couch eingehalten werden. Der Sitzabstand ist jedoch nicht sehr groß. Aufgrund des offenen Raumes usw. wollte ich Fragen ob Ihr denkt, dass ich den Raum "5.1 Ready" gestalten kann. Falls ja, worauf müsste ich hinstichtlich der Anschlüsse achten und wo würdet ihr diese idealerweise positionieren? Ich würde Überputz-Kabel für die Rear Lautsprecher (sofern diese überjaupt sinnvoll sind) gerne vermeiden. Ggf. Sind auch andere Lösungen wie z. B. Stereo oder eine gute Soundbar hier die deutlich bessere Wahl und ich spare bei der Verlegung zusätzlicher Kabel auch noch ein paar Euro.

Lösung 2

Ich freue mich über sämtliche Tipps und Hinweise um nicht später in potenzielle Probleme zu laufen.

Danke im Voraus!

Beste Grüße

verplahnt


[Beitrag von verplahnt am 07. Nov 2020, 13:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 11:01
Hallo und willkommen im Forum.

Wir können aus unserer Sicht natürlich sagen nimm Aufstellung 2,
was nützt es euch aber, wenn ihr euch wohntechnisch den Großteil des Tages wegen dieser Aufstellung in eurer Wohnung unwohl fühlt?

Deshalb sollte dieser Punkt ganz allein von euch entschieden werden, mit euren Prioritäten, und nicht mit Unseren.

Richtig erkannt, das Sofa in der Ecke und der TV ganz woanders, da ist eine Soundbar ausreichend.
Möchtest du öfter doch im Stereodreieck vor dem TV sitzen wie mit dem Hocker angedeutet, dann könnte man auch auf Stereo gehen,
würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen, da dann vom Sofa aus noch bescheidener...

Aufstellung 2, hier könnte man auch 5.1 realisieren, warum nicht.
Perfekt geht anders, aber das ist auch hier im Forum zumeist nicht der Anspruch, da es die Räume nicht zulassen.
Besteht halt keine Symmetrie, aber so ist das halt zu oft.

Aufstellung 3 könnte sein die Aufstellung 2 um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen, dann ist der TV aber mitten vor dem bodentiefen Fenster/Türe,
keine Ahnung wie wichtig diese ist...

Wie gesagt, die Entscheidung müsst ihr treffen.

Wegen den Kabeln oder Lehrverrohrung,
den Raum gedanklich vom unteren Essbereich abtrennen, dann hat man fast ein Quadrat vor Augen.
Hier dann in jede Ecke eine Verrohrung herstellen, denn dort in die Nähe kommen bei 5.1 eben die Lautsprecher,
welcher, ob jetzt Fronts oder Rears, jetzt genau wohin kommt, ist dann erstmal egal und kann noch später entschieden werden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubauplanung Akustik
snape6666 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
etwas wenig bass, bitte um tipps
sparkman am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Akustik im Kinderzimmer verbessern, bitte um Tipps
brokenlink am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  12 Beiträge
Tipps für LS Aufstellung bitte
*Manu* am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
Bassproblem der Frontlautsprecher - Tipps zur Optimierung bitte.
mojo-tom am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  27 Beiträge
Bitte um Tipps zur optimale Aufstellungshöhe meiner Soundbar
homunculus1986 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  3 Beiträge
Bitte um Tipps zur Raumoptimierung meines neune Hörraums
hazel-itv am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  29 Beiträge
Bitte um Hilfe für Lautsprecheraufstellung
Tiron am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Bitte Tipps zur Reduktion meiner Raummoden
teufel_system5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  13 Beiträge
tipps für klangoptimierung - spezialfall !?!
magga2000 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen