Rechts lauter als links?

+A -A
Autor
Beitrag
LauderBack
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 14:07
Hallo,

bei mir ist ein komisches Phänomen vorhanden. Und zwar, wenn ich Musik höre (Stereo) oder Filme gucken in DD. Kommt es so vor, als ob der linke LS leiser ist als der rechte. Vor allem bei Stereo. Hört man den Unterschied.

Wie kann dies kommen? Ich sitze auf dem Sofa perfekt im Stereodreieck und habe alles abgemessen etc...

Hat es etwas mit der Wand links zu tun?


So sieht die vordere Aufstellung aus (ich weiß, scheiß Quali-.-):




Wäre für Antworten dankbar.

MfG Lauder


[Beitrag von LauderBack am 03. Feb 2010, 14:17 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 14:27
Wie hast du denn eingepegelt? Automatisch? Mit Audyssey? Was für einen Receiver hast du denn? Normalerweise sollte links durch die Wandreflexionen lauter wirken. Kann sein, dass ein automatisches Einmesssystem links zu weit runterregelt. Dann hilft wohl nur ein Pegelmessgerät oder nach Gehör einpegeln.
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 14:30
Mein AVR misst sich nicht automatisch ein, weil er das gar nicht hat diese Funktion. Ist ein Harman/Kardon AVR 35RDS.

Alles manuel eingepegelt. Links und rechts ist auf 0 (bei Stereo, Balanceregler mittig).

Finde auch ,dass sogar links lauter wirken sollte wegen der Wand als rechts.
LauderBack
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 16:56
Kann es auch daran liegen, dass einige Stromkabel mit dem LS Kabel vom linken zusammen entlang geführt werden? Weil beim rechten habe ich keine Stromkabel langgehen.
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 18:35
An den Stromkabeln liegt das definitiv nicht. Welche Beschaffenheit hat denn die linke Wand? Ist das an der Wand ein Subwoofer? Wenn ja, mal die Phase auf die Hauptlautsprecher abstimmen. Vielleicht löscht der SW ja den Bass von links teilweise aus und deshalb kommt es dir leiser vor.
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 18:43
hast du schon mal die LS von rechts nach links getauscht? vielleicht ist tatsächlich irgendwas in der kette nicht in ordnung...?

ach ja, und den sub am besten erst mal abschalten zum testen


[Beitrag von Aurix am 03. Feb 2010, 18:45 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 19:02
Der Sub ist bei Stereo immer aus. Also an dem liegt es nicht.. hatte ihn sogut kurz weggetragen zum Testen. Kein Unterschied.

Aber das mit dem Vertauschen der LS werde ich mal gleich ausprobieren.
LauderBack
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 19:15
Jetzt ist es ok.. so kann es bleiben. Bloß, iwie habe ich so das komische Gefühl, als ob es ab und zu schwanken würde...
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 02:33
Hi,

LauderBack schrieb:
...Bloß, iwie habe ich so das komische Gefühl, als ob es ab und zu schwanken würde...

Google mal nach Deinem HK, mit dem gibts nach einigen Jahren Probleme:
Vergessen der Einstellungen, Schwankungen, Goldcap muss ausgetauscht werden...

Gruss,
Michael
LauderBack
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 15:31
Okay, werde mal nachschauen. Aber denke nicht, dass der H/K einen Defekt oder Ähnliches haben wird.

Und wollte mir noch keinen neuen zulegen... hoffe man kann mit ihm noch so leben.

Könnte es sonst nichts anderes mehr sein?


Danke.


[Beitrag von LauderBack am 04. Feb 2010, 15:37 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 00:09

LauderBack schrieb:
... Aber denke nicht, dass der H/K einen Defekt oder Ähnliches haben wird...

Kein Defekt in klass. Sinne.
Batterie (Goldcap) alle.
Leider mühsam zu wechseln, da nicht vorgesehen.
LauderBack
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2010, 00:23
Liegt es also an der Goldcap, dass ich diese sehr leichten Schwankungen so empfinden könnte?

Weil mit dem Speicher ist alles in Ordnung. Er vergisst gar nichts. Auch nicht, wenn er paar Tage vom Netz getrennt ist.
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 23:58
wenn die Technik in Ordnung ist, solltest du übrigens keinen Unterschied zu vorher hören, wenn du etwas von links nach rechts vertauschst..! (außer nat. der stereo-spiegelung)
wenn es einen unterschied macht, ist irgendwas an der anlage nicht ok, oder es gibt große Toleranzen!

Schwankungen könnte ich mir dadurch erklären, dass auf einer seite nur gewisse Frequenzbereiche "lauter" wiedergegeben werden. je nachdem, welche Töne wiedergegeben werden, wandert dann das Klangbild.
Oder es ist Pegelabhängig, könnte zb bei einem kontakunfreudigen Relais passieren.
LauderBack
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2010, 14:57
Hmmm.. also ich dachte es wäre jetzt einigermaßen akzeptabel.. aber es liegt defintiv nicht an der Technik...

Weil habe jetzt auch eben eine andere Soundkarte im Rechner benutzt.. selbes Problem.. ein Stereo-Vollverstärker benutzt.. selbes Problem..

So langsam bin ich am Verweifeln.

Also kann es doch nur noch am Raum liegen.. oder?
Aurix
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2010, 16:08
stell mal deine abspielsoftware im rechner auf mono (geht zb mit foobar, auch mit winamp (früher zumindest)).
dann hör noch mal in ruhe.
bei mono sollte ALLES direkt mittig zu hören sein. schwankungen lassen sich so besser orten, zb bei welchem instrument, welchen tönen, aus welcher richtung (raumhall??) etc.

dann kannst du mal beide LS direkt(!) nebeneinander stellen, möglichst frei im raum (zb die linke mit dahin wo die rechte steht).
rechner auf mono lassen, musik an, vor die LS setzen (oder eben die LS Richtung Rechner ausrichten...) und dann mal hören, ob es einen unterschied gibt, wenn du schnell von rechts auf links (oder andersrum) umschaltest. das geht zb gut mit dem balance-regler oben im Windows-mixer. so kannst du noch mal checken, ob es die anlage ist.

so als referenz ist der rechner natürlich nicht geeignet, aber zum groben testen kann das was bringen.

außerdem poste mal bitte bilder vom rest des raumes und eine grundrisszeichnung.

LauderBack
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2010, 16:26
Okay, werde ich mal tun, danke.

Es gibt noch etwas.. und zwar bei manchen Liedern kratzt es oft.. bei Bässen oder bei den höhen... könnte vlt was damit zu tun haben.. komisch alles...


[Beitrag von LauderBack am 28. Feb 2010, 16:29 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2010, 16:48
das kratzen klingt mir dann wieder mehr nach:

Aurix schrieb:
könnte zb bei einem kontakunfreudigen Relais passieren.

oder auch ein solches kabel. oder poti. aber den amp hattest du ja schon gewechselt?


[Beitrag von Aurix am 28. Feb 2010, 16:50 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2010, 16:54
Yap.. Amp habe ich schon getauscht und bei Filmen gab es das nie... und da läuft es auch per Soundkarte bloß halt mit AC3.

Jetzt hate ich eben bei Winamp auf Mono und es war so wie es sein sollte.. und ich sah da noch etwas, "Surround Sound" dies habe ich sofort weggeklickt weil es angeklickt war. Dann wieder Mono aus und jetzt läuft es super...

Danke dir.

Und hoffe, dass das Kratzen nicht mehr auftaucht, bis jetzt war es noch nicht vorhanden.
Aurix
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2010, 17:16
na, dann hoffe ich mal, dass es das war
vindzhov
Neuling
#20 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:37
Hi, ich habe dasselbe Problem. Ist es möglich, dass es bei mir an der benutzten Lautsprecherkabel liegt, da sie unterschiedlichen Querschnitt haben (der eine ist sogar sehr dünn)?

Seitdem ich den Receiver gekauft habe, hatte ich noch keine Zeit neue Kabel zu kaufen, aber ich werde das bei erster gelegenheit erledigen.

EDIT: Mit der neuen Verkabelung ist es wie zuvor. Ich hoffe, dass das ganze auch an der Positionierung im Zimmer liegt.


[Beitrag von vindzhov am 07. Mrz 2010, 04:08 bearbeitet]
Boot
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:21
[geöscht, da bereits erledigt....]
Boot


[Beitrag von Boot am 07. Mrz 2010, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Links lauter als rechts! Was kann ich machen?
Föcke am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
rechts------links
luchs72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  23 Beiträge
Bass-Reflexion links lauter als rechter Lautsprecher
/timo/ am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
REW Messungen rechts links ausgeglichener als zusammen. Warum?
hifi-isti am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Echo/Hall links stärker als rechts - woran könnte es liegen?
Satyadhara am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
Stimmen immernoch rechts
Andy2211 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  11 Beiträge
Links
Camel_Twin am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Solostimmen links versetzt
Antenne am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  20 Beiträge
Linker Kanal lauter
Druide16 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  25 Beiträge
Ungleichmäßige Reflektion
flo42 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen