Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
Tolij89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 10:13
Hallo zusammen,

ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und habe das Glück, dass ich einen Raum zur Verfügung habe, in dem ich mich
mehr oder weniger "austoben" kann, was die Einrichtung angeht:

Raum

Der blaue Strich stellt übrigens das Fenster mit schmaler Fensterbank dar.

Die Wände sind mit Rauhfaser Tapete tapeziert und es handelt sich um eine ganz normale ?Betondecke? (kein Holz)

Falls es von Relevanz ist: Das Haus ist von 1959.

Bei offener Tür ragt diese 88cm in den Raum rein.

In dem Raum soll folgendes Untergebracht werden:

L-förmirge Couch: 2,29m x 1,50m (lange Seite) x 0,86m (kurze Seite) x 0,73m (Höhe)

Lowboard: 1,82m x 0,53m x 0,39m (Höhe)

Teppich ca. 3 x 4m (3cm dick)

TV: Sony KD75XD8505 (189cm Diagonale)

Sound: Front: Dali Zensor 1, Center: Dali Zensor Vocal, Rear: Dali Zensor Pico, AVR: Denon X1400, Sub: Klipsch R-12

Die LS und der AVR sind noch nicht gekauft, jedoch werden es auf jeden Fall Regallautsprecher. Ist in diesem Beitrag eher
eine Randbemerkung, hier geht es mir hauptsächlich um die Aufstellung.

Aufstellung Nr.1

Was mir bisher rein vom Aufwand her am sinnvollsten erscheint, ist die Couch links an die lange Wand zu stellen.
Den Fernseher würde ich an die Wand gegenüber montieren, wodurch ich auf dem Lowboard (unter dem TV) Platz habe für den Center LS, den AVR und die Playstation 2-4. Die Front LS kämen auf Ständern neben das Lowboard auf gleicher Höhe mit dem Center LS unter Beachtung des Stereodreiecks (sofern es möglich ist).

Was mir hierbei Sorgen bereitet, ist der Abstand zwischen Front und Rear LS. Die Couch könnte ich ca. 20-30cm von der Wand aufstellen. Die Rear LS dann auf Ständern ca. 20 cm von der Wand entfernt. Somit wären diese leider nicht ganz hinter dem Hörplatz, sondern eher seitlich.

Der Sitzabstand zum TV macht mir keine Sorgen, da hier nur HD bzw. 4K Inhalte angesehen werden.

Kleine Frage am Rande: Ich habe öfter gelesen/gehört, dass es "ungesund" sei, einen Fernseher (vor allem in der Größe) an die Wand zu hängen, da es durch das Gewicht (34 kg) zu Schäden am Panel kommen kann (oder sowas in der Art). Wenn jemand Ahnung davon hat, wäre ich sehr dankbar, eine Meinung darüber zu hören.

Aufstellung Nr. 2

Vom akustischen Aspekt her sagt mir mein Bauchgefühl, dass es besser wäre, die o.g. Aufstellung um 90 Grad zu drehen und die Couch in einer Entfernung von ca. 1m vom Fenster zu platzieren sodass die Rear LS auch hinter mir stehen können.

Das hätte aber zur Folge, dass man die Tür auf macht und die hässliche Rückseite von TV und Lowboard sieht inkl. aller Kabel.
Kann man hier mit irgendwelchen Raumteilern oder Vorhängen arbeiten?
Außerdem müsste ich mir Gedanken machen, wie ich den Center LS, den AVR und Die PS4 aufstelle. Mir ist es sehr wichtig, dass vor allem der AVR und die PS4 ausreichend Luft bekommen. Hier habe ich vergeblich nach einer Lösung gesucht.

Es gibt viele schöne HiFi Racks, in denen ich die Komponenten platzieren kann, jedoch ist der Fernseher für die meisten zu groß, bzw. würde viel zu hoch stehen sodass ich fast schon an die Decke gucken müsste. Evtl. könnte ich den Fernseher auch auf dem Lowboard platzieren und seitlich noch ein kleines Rack für PS4 und AVR kaufen, dann wird es jedoch knapp mit dem Platz, da man dort noch durchlaufen muss, um zur Couch zu kommen und die Front LS auf Ständern auch Platz haben müssen. Ich sehe es schon kommen, dass die von unachtsamen Freunden umgerannt werden...

Die wichtigste Frage ist nun:

Ist die Aufstellung Nr.1 was den Klang angeht ein absolutes No-go, oder wäre hier alles noch mehr oder weniger im Rahmen?
Es wäre zwar alles sehr praktisch aufgestellt jedoch denke ich, dass Front und Rear LS einfach nicht weit genug voneinander weg sind. Hoffentlich täusche ich mich hier

Falls ich mich nicht täusche, bräuchte ich eine Lösung für die Probleme, die in der Aufstellung Nr. 2 auftauchen.

Diese könnte ich übrigens auch um 180 Grad drehen. Dann müsste ich nur dauerhaft das Fenster abdunkeln, da der TV dann davor steht.... Kompromisse und so...

Ich wäre auch durchaus bereit (sofern es nötig ist), Maßnahmen zur Klangoptimierung durchzuführen (z.B. Absorber, Regale aufhängen oder Pflanzen und/oder kleinere Schränke aufstellen usw.)


Dass es keine optimale Lösung gibt, ist mir klar. Ich suche hier also nach der besten Möglichkeit, den Raum zu nutzen. Für ganz andere Vorschläge eurerseits bin ich offen, was ich jedoch auf jeden Fall beibehalten möchte, ist 5.1, also auf keinen Fall nur Stereo oder 4.1.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Vorschläge
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 10:51
Aufstellung 1 wird sich nicht besonders gut anhören. Du sitzt wandnah und die Bässe werden da sehr dominant sein. Wahscheinlich wird das sogar dröhnen. Das mit den Rear sehe ich nicht so problematisch, da heutzutage auch öfter eine seitliche Aufstellung empfohlen wird. Aufstellung 2 ist deutlich besser. Die Couch mit Abstand zum Fenster aufzustellen ist sinnvoll, da dann auch der Bass ausgewogener ist. Optimal wäre eine Hörposition ca. 2 Meter vor dem Fenster. Versuche doch mal den Center wegzulassen. Die Signale werden vom linken/rechten Lsp ausgegeben. Denon macht sogar eine korrekte Pegelanpassung. Ich habe das in meinem Wohnzimmer mal getestet und für gut befunden. Allerdings darf man nicht seitlich sitzen. Dann kommen die Centersignale von der Seite.
h0etry
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 11:16
Würde Aufstellung 2 um 180° gedreht bevorzugen.

Das Problem mit den Ständern für die Rears könntest du mit Wand-LS lösen. Die Verdunkelung des Fensters wäre eventuell auch durch einen dicken Vorhang vor der kompletten Fensterseite lösbar.

Mit dem Stereo-Dreieck musst du ein wenig gucken, da der Raum ja leider nicht sonderlich breit ist. Regal-LS auf Ständern sind da auf jeden Fall schon der richtige Weg, da sie mit einem geringen Abstand zur Seitenwand deutlich besser zurechtkommen als Stand-LS.


[Beitrag von h0etry am 27. Okt 2017, 11:55 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 15:10
raum_811603
Tolij89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 11:41
Auf 5.1 möchte ich wie gesagt auf keinen Fall verzichten. Falls die Aufstellung Nr.1 wirklich eine totale Katastrophe sein sollte (für die Raumakustik), müsste ich die Rückseite von Lowboard und TV verdecken. Habt ihr dafür Ideen/Vorschläge. Wie ich den Center LS aufstellen soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Ein neues Lowboard bzw. Hifi Rack käme durchaus in Frage. Es müsste der AVR, die PS4 (Belüftung!) und der Center LS-Platz finden. Falls ihr hier was passendes im Sinn habt, wäre ich auch hier für Vorschläge dankbar. Bitte bedenken, dass der TV nicht gerade klein ist.

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
Voreinschätzung neuer Hörraum
KJ3334 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
SW-Aufstellung + neuer Boden
moista am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Neuer Raum Neue Aufstellung
Dani222 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Klangverbesserung Hörraum / neuer AV-Receiver
JGJ am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen