Neuer Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
a73
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 17:47
Hallo Forum!

Ich habe tatsächlich die Möglichkeit, einen Hörraum zu gestalten, wobei es bis jetzt noch gar nichts gibt (also nicht einmal das dazugehörige Haus).
Deshalb meine Bitte:
Ich bin im Thema Raumakustik nicht besonders bewandert, habe auch keinen passenden Thread gefunden.

In erster Linie geht es jetzt einmal "nur" um die bauliche Gestaltung (also nicht die Innenausstattung). Gibt es hier irgendwas, das ich unbedingt beachten soll?
Ich hätte als Größe so 20 bis max. 25 m2 vorgesehen. Nach meiner kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass quadratisch offensichtlich schlecht ist.
Wäre also eine Lösung so etwa 5x4 m in Ordnung??
Achteckig oder noch komplizierter möchte ich aus Kostengründen gerne vermeiden.
Der Raum soll auch nicht mehr als ein Fenster und eine Türe haben - soll ich bei deren Positionierung etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

LG
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 11:42
Der Raum muss ja nicht gleich 8eckig werden, um eine gute Akustik zu bekommen.
Ein paar Anhaltspunkte gibt es aber schon....


Eigenfrequenzen treten immer dann besonders stark auf, wenn eine Raumdimension ein ganzzahliges Vielfaches einer anderen ist. Also beispielsweise in einem Raum, der doppelt so breit wie hoch ist. Die Abweichungen von ganzzahligen Vielfachen sollten wenigstens 10% betragen.

Raumproportionen, in denen die Gefahr besonders starker Raummoden durch zusammenfallender Eigenfrequenzen ausgeschlossen ist, sind also:

(lxbxh) 2,7:1,7:1 (=8mx5mx3m)/ 1,5:1,2:1 / 1,6:1,3:1 / 1,9:1,4:1 / 2,2:1,6:1 / 2,5:1,5:1

(Quelle: Schallschutz + Raumakustik in der Praxis, Fasold/Veres)


Auch wäre ein Raum in trapezform sicher besser, als ein rechteckiger, da sich darin (zumindest an zwei Wänden) keine stehenden Wellen/Moden bilden können.
a73
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 16:04
Danke für die Info.
Aus der Formel würde ich folgendes entnehmen:

Raumhöhe ca 2,40m -> Breite 3,84m (2,4 x 1,6) -> Länge 5,28 (2,4 x 2,2).

LG


[Beitrag von a73 am 03. Jul 2014, 16:09 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 13:23
Hallo,

ja, Abmessungen sich wichtig aber nicht entscheidend. Ein Quadratischer raum ist zu vermeiden. Auch Abmessungen, die sich per Multiplikator wiederholen z.B. 2,5 Meter hoch und 5 Meter lang...
Ansonsten kann man sehr viel, was Moden angeht, später durch geschickte Aufstellung und elektronischer Einmessung in den Griff zu bekommen.


a73 (Beitrag #1) schrieb:
Der Raum soll auch nicht mehr als ein Fenster und eine Türe haben - soll ich bei deren Positionierung etwas beachten?


JA! Symmetrie zwischen linker und rechter Hemisphäre vom Hörer aus gesehen. Sogar Materialien sollten zwischen links und rechts gleich sein. Z.B. Massiv auf der einen Seite und Trockenbau auf der anderen vertragen sich ganz und gar nicht - oder auch Beton auf der einen und ein sehr leichter Poroton auf der anderen.

Grüße
Alex
a73
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2016, 11:03
Hallo nochmals!

Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile und so ein Häuschen muss ja auch erst einmal gebaut werden

Aber um euch das Endergebnis nicht zu unterschlagen hier ein paar Bilder:

P1040927

P1040929

P1040934

P1040936

Was soll ich sagen:
Die Anlage begleitet mich in der Form nun schon eine Zeit lang, aber in der Qualität konnte ich bis jetzt noch nicht Musik hören; obwohl ich meine Unterkünfte eigentlich immer so ausgewählt und gestaltet habe, dass ich eine anständige Aufstellung zusammen bringe.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplizierter Hörraum (Herausforderung der Raumakustik)
BonusLife am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Kellerraum soll Hörraum werden ? was beachten?
DerMitch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  13 Beiträge
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
Raumakustik im neuen Hörraum, bitte um erfahrene Hilfe
HiFi-Tweety am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
30 Hz im Hörraum realistisch?
pheesama am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  16 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Voreinschätzung neuer Hörraum
KJ3334 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131