Hörraum, bitte um hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
DJrob
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 04:13
Hallo,

da ich schon viele beiträge gelesen habe und immer sehr kompetet geantwortet wurde, will ich das auch mal in anspruch nehmen.

Zu weihnachten gönne ich mir vorraussichtlich die b&w 683, jedoch werde ich bei dieser anschaffung etwas skeptisch wenn ich die auf mich zukommenden akustikprobleme betrachte.

Wie auf dem bild zu sehen, ist der raum durch ikea-billy regale getrennt und über eck gebaut, die gestrichelte linie stellt die dachschräge dar, die zur großen couch abnimmt. auf der einen seite stehen die ls (leider nicht anders zu realisieren) unmittelbar vor der schrankwand, und auf der anderen seite mitten im raum (leider auch nicht anders zu realisieren, da in der schrankwand ein hifi- und tv-rack über die gesammt breite integriert ist).

nun meine frage, macht die aufstellung einen sinn, oder werde ich so große akustische probleme bekommen, dass ich umbaumaßnahmen vornehmen sollte? werden die ls zu überdimensioniert sein und ich werde durch kleiner ls deutlich mehr rausholen können?

würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen.

vielen dank im vorraus

rland79
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 13:33
hallo und willkommen hier im forum!

ich muss zuerst mit einer gegenfrage antworten:

sind dir die großen b&w wichtig? dann solltest du imho komplett umstellen.
wenn nicht, dann besser kompakte (bei einer raumgöße von knapp über 20m²).

bis bald!
DJrob
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 14:02
nunja, die b&w`s gefallen mir so gut, dass ich ungerne von dieser idee abweiche. desweiteren sind die billys alle miteinander verschraubt, die rückwände aufwendig mit gipsplatten verkleidet und unten eine selbsgebaute lichtleiste installiert, das ganze ist ohne größeren schaden leider nicht zu demontieren.
der linke ls vom hörplatz aus, würde vor einem 40 cm billy stehen, wenn ich dort eine weitere platte bis auf boxenhöhe vor den billy schraube und den rechten ls ganz an die wand versetze und dort ebenfalls eine konstruktion hinter den ls baue, dann wäre zumindestens die symmetrie gegeben oder hörtechnisch kein zugewinn?


vorweihnachtliche grüße


rland79
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 15:36
äh, hast du gerade rechts und links verwechselt? der vom hörplatz aus linke steht vor dem regal und der linke soll an die wand, oder?

box ganz an die wand ist aber schlecht: da gibts sehr starke frühe reflexionen, die das klangbild verwischen.

symmetrie ist wichtig, was raumeindruck, lokalisation und tiefenstaffelung angeht. also ein ls vor dem regal und einer fast frei im raum ist nicht so gut.

sehr schwierig. auch den hörraum (ohne billy) um 90° drehen ist nicht ganz optimal, weil dann nur auf einer boxenseite die dachschräge ist... aber ein bisschen besser wärs schon.
würde das gehen?
DJrob
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 20:58
ja sorry, links und rechts vertauscht, dass ist mir wohl zum letzten mal mit 5 jahren passiert

es ist leider ausgeschlossen, den hörraum um 90 grad zu drehen, denn so wie es jetzt alles steht, habe ich den platz optimal ausgenutzt.

es ist wohl ein konflikt zwischen akustik- und wohndesignmaximum. jeder hier im forum würde sich wohl für die akustik entscheiden, aber ich habe zu viel zeit in den bau investiert um jetzt alles rückgängig zu machen.

würde mich sehr über alternative vorschläge freuen.

p.s.:ist die derzeitige lösung nicht nur nicht-optimal oder kann es bei dieser anordnung zu großen akustikproblemen kommen?
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 11:17
ich meinte eigentlich nicht den ganzen raum drehen, sondern nur die sofas usw, dein rotes billyregal bleibt so.
so hab ich mir das vorgestellt:
http://img386.imageshack.us/my.php?image=hrraumrq7.jpg

bei deiner jetztigen lösung besteht folgendes problem:
die symmetrie. ein ls steht vor dem regal, ist hinten und seitlich davon umgeben. der andere steht fast frei im raum und v.a. nach hinten keine begrenzungsfläche (was eigentlich positiv wäre, aber der andere hats halt nicht). also fallen die reflexionen beider ls komplett unterschiedlich aus, was sich bezüglich raumeindruck, bühne und ortung negativ bemerkbar macht.
wenn du es irgendwie schaffen würdest die umgebung beider ls sehr ähnlich zu gestalten, könnte es so schon funktionieren. dein vorschlag mit den platten hinter den ls geht schon mal in die richtung, allerdings sollten diese aber nicht schallhart sein (also am besten mit absorber-platten bekleben) und relativ groß sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraum optimieren - Hilfe
herze am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Raumakustik im neuen Hörraum, bitte um erfahrene Hilfe
HiFi-Tweety am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Hörraum gemessen - Bitte Feedback
o_OLLi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Hörraum-planung: könnte Hilfe gebrauchen
Boris_Akunin am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Schalldämmung - Bitte um Hilfe
DJ_Haki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Wie soll ich meinen Hörraum einrichten?Hilfe!
segelsimi am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
30 Hz im Hörraum realistisch?
pheesama am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen