Wie soll ich meinen Hörraum einrichten?Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
segelsimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 15:59
Hallo zusammen,

ich stehe nun nach der Anschaffung meiner Anlage vor dem grossen Punkt, wie richte ich mir einen möglichts guten Hörraum ein und hoffe, dass mir auf dem Wege jemand weiter helfen kann.
Was sollte man nicht in den Raum stellen, was ja?
Wie stelle ich die Anlage am besten auf und und und....
Soll da möglichst viel drin stehen oder wenig? Welcher Belag ist für den Fussboden der Beste etc.
Der Raum in dem die Anlage stehen soll ist ca. 4,5x4m und leer.

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Audionet VIPG2,MAP incl. EPS für beide, zwei Audionet AMP2G.
Verkabelung Netz ist mit Nordost Thor und Shiva. NF und LS Kabel sind von Mudra (Silvercom) Ref. Serie und einem Päääärchen B+W 803.

simi
AVBU
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 15:16
Hallo.

In den Raum sollte auf keinen fall ein Elefant.

Scherz beiseite, kahle Wände lassen den Klang hallig und kalt wirken.
Dagegen hilft schon mal ein Teppich am Boden, und z.Bsp. Regale an den Wänden.
Ls und Hörplatz sollten in etwa ein gleichseitiges Dreieck ergeben.
Umso mehr Luft hinter den Lspr. ist umso mehr räumliche tiefenabbildung bekommst du. Direkt an der Rückwand sollte sich der Hörplatz aber auch nicht befinden.

Durch den fast Quadratischen grundriss deines Raumes wirst du im bassbereich wahrscheinlich starke,Pegelschwankungen erfahren.
Dann kann auch eine Diagonale Aufstellung im raum von vorteil sein. Für die räumlichkeit gilt das sowieso.

Wenn es dein Budget zulässt kannst du, für ein gleichmäßiges reflexionsverhalten, den raum vermessen lassen und mit absorbern und reflektoren bestücken.

Gruß Andi
gto
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 23:40
Beim Wert deiner Anlage würde ich noch ein paar € für einen Profi-Akustiker
investieren.
Lohnt IMHO auf alle Fälle.
segelsimi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 17:31
das mit dem profi hört sich erst einmal gut an, aber wo bekomme ich den einen solchen her?

vg simi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraum, aber wie?
voby25 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  10 Beiträge
Hörraum optimieren - Hilfe
herze am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Hörraum-planung: könnte Hilfe gebrauchen
Boris_Akunin am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Homestudio einrichten? Bitte um Hilfe :)
MarcusQuarter am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Aufstellberatung // Kef Komponenten // Hörraum
Umbrella am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  15 Beiträge
Wie soll ich mein Zimmer einrichten?
Ungaro am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  14 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Eigenes Heimkino einrichten
*SALT* am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712