Eigenes Heimkino einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
*SALT*
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 15:32
So Freunde der guten Akustik.

Endlich ist es soweit und ich habe die Möglichkeit einen eigenen Raum für mein Hobby zu nutzen.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Unterstützer finde, die mir bei meinen Fragen helfen.

Mir geht es hauptsächlich nur um die akustischen Gesichtspunkte bei der Einrichtung.

Auf dem ersten Bild seht ihr wie der Raum aussieht und auf dem zweiten wie ich mir in etwa die Aufstellung vorstelle.

Grafik 1



Scan 2




Der Raum ist an sich komplett leer und soll es weitestgehend auch bleiben also keine Schränke Deko oder sonstwas, nur 2 Stühle für mich und die Liebste mehr nicht.

Da es ein Raum nur für Klang und Ton ist, bin ich für so ziemlich alle Vorschläge zur Optimierung der Klangqualität offen. Ich habe mich schon in das Thema Akustik eingelesen und erfahren, dass ich für Surround einen "DEDE" (Dead End Dead End) Raum brauche und würde jetzt den Raum mit Akustik Schaumstoff verkleiden, da ich ja Diffusoren nur im Stereo- Bereich brauchen würde (lieg ich da richtig ). Ich wäre auch bereit, die Fenster und die Tür damit zu verkleiden.

Für den Boden denke ich an einen weichen dicken Teppich als Schallschlucker.

Ein Problem stellt vllt. die Holzdecke da, ich möchte hier nicht den Aufwand betreiben die Decke rauszureißen und irgend eine Akustikdecke einzubauen, da ich hier den Aufwand scheuen würde aber sie mit Schaumstoff odä. zu verkleiden
ist kein Problem.

Ein anderes Problem ist die Dachschräge auf der einen Seite, die bis fast auf den Boden hinunter verläuft in der Skizze habe ich die Rot-gestrichelte Linie als tiefste Grenze gewählt, da die Decke hier nur noch 1,20m hoch ist und hier die Lautsprecher sonst nichtmehr reinpassen, wenn ich noch weiter nach hinten gehen würde. Wenn ich die beiden Front LS dort platzieren würde, hätten sie in der Schräge nach hinten immer noch 1,20m Luft nach hinten, was reichen müsste oder ?

Ich habe in der 2. Skizze mit der Theoretischen Aufstellung aller LS jetzt mal das Stereodreieck sowohl bei den vorderen als auch bei den hinteren LS berücksichtigt, da ich nicht weis ob es im Surround-Bereich andere Maße als die klassischen 60° zum Sitzplatz gibt.

Die zwei Subwoofer habe ich noch nicht eingezeichnet, da ich hier mit der Aufstellung bis zum Schluss warten muss und ich diese dann einmessen werde. Vllt. einer vorne und einer hinten diagonal oder so aber das wird man wahrscheinlich erst sagen können wenn der ganze Rest steht.

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Vorhaben ein paar nützliche Tipps geben und mir sagen ob ich mit meinen Gedanken so einigermaßen richtig liege.

Gruß Matthias.
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 15:34
Schau mal in meinen Thread, mein Raum ist deinem ähnlich.

Gruss TRXHooL

--->
*SALT*
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 18:12
Vielen Vielen Dank schonmal für deinen Link, ein wahnsinig geiles Heimkino hast du dir da gebaut.


Was hat den der Raum für Grundmaße, dass ich das ungefähr auf meinen übertragen kann.


Du hast ja auch ziemlich viel mit Absorbern gemacht (sieht auf den Fotos Top verarbeitet aus, was hälst du persönlich den von so einem Akustik Schaumstoff

Akustik-Schaumstoff

Denkst du ich könnte soetwas verwenden anstatt solche Absorber wie du zu bauen ?
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 19:11
Mahlzeit


Danke.

Diesen "Akustik-Schaum" kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das der die gleichen Resultate bringt wie Basotect-Absorber.

Mein Raum ist etwas kleiner als deiner (ca. 5,80m x 2,70m).

Mein Basotect bestelle ich hier:

http://www.der-schau...20Absorberplatten%22

Gruss TRXHooL
*SALT*
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 21:23
So Leute, jetzt ist der Raum endlich komplett leer und ich kann mit meinem Zeug "einziehen".

Momentan ist am Boden noch nichts, nur Estrich. Da es sich um den Dachboden handelt, möchte ich diesen nach unten möglichst gut dämmen, um auch abends noch Filme in guter Lautstärke zu höhren. Ohne die Leute unter uns zu belästigen.

Als Boden würde ich vermutlich eh einen möglichst dicken und weichen Teppich verlegen.

Kann ich beim verlegen sonst noch etwas beachten um das Ganze möglichst gut zu dämmen. Ich hab mal im Baumarkt geschaut, es gibt ja so eine Trittschalldämmung für Parkett und Laminat aber ich kann mit nicht vorstellen, dass die paar Millimerter Schaumstoff oder was das sind viel bringen würden.

Weiß von euch noch jehmand eine möglichkeit, wie ich das gut machen könnte.


Gruß SALT


PS: Bilder vom Raum folgen natürlich noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Verständnisproblem Stereoplay Raum-Akustik Rechner
Mickey_Mouse am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung in offenem Raum
AlanWrench am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221