Lautsprecher Aufstellung Offener Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Vito302
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 21:20
Guten Abend allen zusammen,

bin neu hier im Forum und was Heimkino betrifft deswegen wollte ich ein paar Tipps zur LS Aufstellung für Film und Musik.

Habe mich nach viel probe hören für folgende Komponenten entschieden:

AV: Yamaha RX V583
Dali Zensor 7
Dali Zensor Vocal
Dali Pico
Dali Sub E-9 F

Habe alles aufgestellt und versuche die beste Akustik für mein Raum zu finden vllt habt ihr noch Ideen was ich verändern könnte. Habe auch überlegt auf Atmos zu erweitern wenn es denn überhaupt sinn macht bei dem Raum und der Aufstellung.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer
StreamFidelity
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 21:57
@Vito

Das ist ein sehr schöner großzügiger Raum. Sehr modern eingerichtet und damit fangen vermutlich auch einige Probleme an. Schallharte Flächen wie bodentiefe Fenster, leichte Schals statt schwerer Vorhänge, Parkett mit wenig Teppich, etc. sorgen oft für einen unangenehmen Nachhall. Die Frontboxen stehen vermutlich zu nah an den Wänden. Das ist natürlich per Ferndiagnose und ohne Messung alles schwer zu beurteilen, aber Du wolltest ein paar Ratschläge. Hier sind sie.

1. Frontboxen mehr nach vorne ziehen. Vermindert Raummoden. Die rechte Box möglichst mit bis zu 1m Abstand zu Seitenwand einrücken. Seitenwandreflektionen vermindern den Direktschall und schon gibts weniger Räumlichkeit.

2. Die Bodenreflektionen vor den Boxen sind auch nicht gut. Vor den Frontboxen einen zweiten Teppich legen.

3. Die Couch möglichst 1m von den rückseitigen Fenstern nach vorn ziehen. Verbessert das Hören am Sitzplatz.

4. Den Subwoofer von vorn beschallen lassen. Bässe sind zwar nicht ortbar, regen aber den Raum an. Am besten einige Positionen ausprobieren.

5. Mehr Dämpfung (Deckensegel?) könnte helfen.

6. Wenn nicht schon geschehen das Einmessprogramm des AVR nutzen.

Mit ist schon klar, dass Du einen Wohnraum hast und sich nicht alles umsetzen lassen wird. Bitte als Anregungen verstehen.

Viel Spaß und Erfolg.
Vito302
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2018, 22:48
Erstmal Danke für die rasche Antwort.

Einen zweiten Teppich vor die Front LS hätte ich garnicht auf dem Schirm und ist eine Überlegung wert.
Die Front LS hatte ich zum testen auch schon weiter vor gestellt allerdings ohne einzumessen, leider konnte ich keine Verbesserung wahrnehmen. Werde ich aber noch einmal versuchen.
Das Sofa weiter vorrücken habe ich noch nicht versucht da ich mit dem verlorenen Raum dahinter noch nichts anzufangen weiß. Werde ich aber mal versuchen und mir gegebenenfalls was überlegen müssen.
Mit dem Sub bin ich schon ein bisschen durch den Raum gewandert habe aber noch nicht den optimalen Platz gefunden.
Währe den Atmos möglich alleine von den Raum Gegebenheiten?

Danke für die vielen Tipps, bring mich auf jeden Fall voran.
StreamFidelity
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2018, 08:49

Vito302 (Beitrag #3) schrieb:
Das Sofa weiter vorrücken habe ich noch nicht versucht da ich mit dem verlorenen Raum dahinter noch nichts anzufangen weiß. Werde ich aber mal versuchen und mir gegebenenfalls was überlegen müssen.


Pflanzen sind hervorragende Diffusoren. Außerdem können die Rears durch das Vorrücken besser wirken.
Cellistikus
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 13:44

Vito302 (Beitrag #3) schrieb:
Die Front LS hatte ich zum testen auch schon weiter vor gestellt allerdings ohne einzumessen, leider konnte ich keine Verbesserung wahrnehmen. Werde ich aber noch einmal versuchen.

Das Verändert vor allem die Überöhungen im Bass durch Raummoden, nicht alle Musik bringt diese zum Vorschein. Du musst vor allem auf Drönen achten. Und um die Veränderungen zu hören, muss man besonders bassintensive Musik hören. Ich benutze hier am liebsten:
The XX - Fantasy (der Bass-Sweep sollte im Optimalfall ohne Löcher oder Dröhnen kommen)
Daft Punk - Doin it right (Die vier Basstöne sollten gleich laut kommen)
Massive Attac - Angel (saubere Trennung von Bassdrum und Basslauf)

StreamFidelity hat die wesentlichen Tipps geschrieben. Als einfachste Maßnahmen empfehle ich vor allem dickere Vorhänge, mehr Teppich und die rechte Box etwas von der Wand zu entfernen, hier könnte auch ein Absorber an der Wand sinnvoll sein, um die Reflexion zu vermindern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
kante01 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen