Lautsprecher-Aufstellung im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
JoeE79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 20:47
Hallo!

Habe im Keller einen 4x3 Meter großen Raum in dem ich ein Paar Teufel Ultima 20 und einen Mivoc Hype 10 Subwoofer aufstellen möchte. Der Raum ist an allen Wänden mit Holz verkleidet (noch vom Vorbesitzer) und auf dem Boden liegt ein Teppich.
Dazu habe ich zwei Fragen :

1. Ist das Holz und der Teppich eher gut oder eher schlecht für die Akustik?
2. Wie würde eine sinnvolle Aufstellung der Komponenten in etwa aussehen (Wandabstände etc.)?

Danke für eure Hilfe.
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2013, 09:10
Moin,


JoeE79 schrieb:
1. Ist das Holz und der Teppich eher gut oder eher schlecht für die Akustik?


Ich wüsste nicht, darum diese Materialien in akustischer Hinsicht prinzipiell schlecht sein sollten. Letztendlich hängt es davon ab, ob und in welchem Masse Du wahrnehmbare Probleme in diesem Raum hat.


2. Wie würde eine sinnvolle Aufstellung der Komponenten in etwa aussehen (Wandabstände etc.)?


Nahe Raumbegrenzungsflächen haben einen Einfluss auf den von den Lautsprechern abgegebenen Schallpegel, es kommt zu Anhebungen und zu Absenkungen. Die Frequenzbereiche, bei denen das eine bzw. andere stattfindet, hängt vom Abstand x zw. Zentrum des Basschassis und Begrenzungsfläche ab:

f = 343/10x: unterhalb dieser Frequenz findet pro Begrenzungsfläche eine Pegelerhöhung von ca. 3 dB statt, ist der Abstand bei Eckaufstellung zu beiden Wänden gleich gross, also eine Anhebung um ca. 6 dB.

f = 343/4x: bei dieser Frequenz findet eine Pegelabsenkung statt, bei einer Begrenzungsfläche um ca. 1 dB, bei zweien um ca. 5 dB, bei dreien um ca. 12 dB.

f = 343/2x: oberhalb dieser Frequenz haben die Begrenzungsflächen praktisch keinen Einfluss mehr.

Die angegebenen Pegelwerte sind Maximalwerte, d.h. bei schallharten Flächen, im Realfall kann das je nach dem Umständen anders aussehen.

Bei kleinen Abständen der Lautsprecher zu den Seitenwänden kommen die Erstreflexionen mit recht kurzer Verzögerung gegenüber dem Direktschall am Hörplatz an, in diesem Fall wurden in Hörtests die Reflexionen weniger bevorzugt (nicht abgelehnt) als später kommende. Da jeder anders hört, heißt das lediglich, selber ausprobieren.

Für den Subwoofer: bzgl. der Abstände gilt obiges genauso wie für die beiden Lautsprecher. Hinzu kommt, daß je nach Aufstellung die Raumresonanzen mehr oder weniger stark angeregt werden. In welchem Masse diese angeregten Resonanzen wahrgenommen werden, hängt von der Aufstellung des Hörsessels ab. Auf dem Papier kann man schöne Linien für Schalldruckmaxima und -minima ziehen, jedoch auf dem Papier geht man von idealen Bedingungen aus, die es in der Realität nicht gibt. Außerdem berücksichtigt das Papier nicht die besonderen Eigenschaften des menschlichen Gehörs. Ich rate also dazu, das Ganze mal aufzustellen, Musik zu spielen und einfach anzuhören, was passiert. Wenn dann wahrnehmbare Probleme auftauchen, kann man immer noch eingreifen durch z.B. Umstellen von Lautsprechern und/oder Hörsessel. Der Subwoofer in der Ecke + Equalizer kann schon eine deutliche Verbesserung sein.

Klaus
JoeE79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2013, 14:50
Danke für die ausführlichen Informationen. Wollte erst mal nur wissen ob man sie am besten an die lange oder kurze Wand stellt. Oder besser in die Ecke. Sub zwischen die LS oder daneben. So grundsätzliche Dinge eben.
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 15:14
Hallo,


JoeE79 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die ausführlichen Informationen. Wollte erst mal nur wissen ob man sie am besten an die lange oder kurze Wand stellt. Oder besser in die Ecke. Sub zwischen die LS oder daneben. So grundsätzliche Dinge eben.


Die Teufel gehen laut Datenblatt bis 70 Hz, macht einen Abstand zw. Bass-Chassis und Wand von knapp 50 cm. Bei geringeren Abständen tritt eine Pegelerhöhung schon bei höheren Frequenzen ein, kann unter Umständen positive Effekte haben, ausprobieren. Ecke könnte eventuell etwas zuviel Bass produzieren.

Aufstellung hängt natürlich nicht nur von akustischen Gegebenheiten ab, sondern auch von : wo sind Türen und Fenster, welche Möbel müssen wie aufgestellt werden?

Zu Positionen und Ortung von subs gibt's auch Untersuchungen, müsste ich gegebenenfalls mal reinschauen.

Klaus
JoeE79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 10:15
Speziell die optimale Aufstellung von Subs würde mich interessieren. Gibt es vielleicht einen interessanten Thread oder einen Link zu diesem Thema?
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 12:02

JoeE79 (Beitrag #5) schrieb:
Speziell die optimale Aufstellung von Subs würde mich interessieren. Gibt es vielleicht einen interessanten Thread oder einen Link zu diesem Thema?


Ich hatte auf Deine Frage geantwortet, die Antwort ist aber anscheinend unterwegs irgendwo verschwunden. Links usw. habe ich keine, die papers kann ich Dir schicken, falls Englisch kein Problem ist. Schick mir 'ne private Nachricht mit einer email-Addresse.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
5.1 Aufstellung in offenem Raum
AlanWrench am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
keller raum akustik optimiren
Hans-Dampf1979 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  23 Beiträge
Aufstellung im quadratischem raum HILFE!
R4D3K am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  27 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Aufstellung PUR-Kantenabsorber im Raum
larola am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen