Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)

+A -A
Autor
Beitrag
banane91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 17:34
Liebe Hifi-Freunde,
ich weiß einfach nicht wie ich mein Zimmer aufstellen soll...
Anbei ein Schnitt meines Zimmers. Die Teile rechts und links des Tv-Tisches sollen die Boxen sein. Die Box mit "S" ist der Subwoofer.

Ich möchte nun das Zimmer so umstellen, dass ich den optimalen Klang habe(Hörposition ist auf dem Bett).

Im Rot markierten Bereich neben der Tür sammelt sich der ganze Bass...momentan habe ich auf dem Bett null Bass, ebenso im Stereobetrieb ohne Subwoofer.
An der Wand hinter dem Bett hab ich Schaumstoff angebracht um das Hallen zu minimieren sowie einen Teppich vor dem Bett(ist das überhaupt gut so?)

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

Mfg Johannes
PS: habe den Schnitt mit der Gratis-Software "Sweet Home 3D" gemacht, falls jmd die Datei haben will
Zimmerschnitt
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 17:47
Du könntest mal versuchen den Subwoofer in den rot markierten Bereich zu stellen...
banane91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 17:52
Tut mir leid wenn meine Frage "dumm" war, aber das schaffe ich nicht, da dort keine Steckdosen sind:(
DoctorLecter
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 17:53
Was hast du denn für einen Subwoofer, Frontfire oder Downfire?
banane91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 18:01

DoctorLecter schrieb:
Was hast du denn für einen Subwoofer, Frontfire oder Downfire?


Also die Membran zeigt nach unten, das Loch nach vorne^^

Wichtiger ist mir aber eher der Sound/Bass der Stereo Lautsprecher, da diese wertiger sind(PSB Image T5), der Sub ist was ganz billiges von Quadral

Später soll noch ein Center von Psb kommen falls das was ausmacht.

Mfg Johannes
DoctorLecter
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 18:05
Komisch, sind ja schon sehr hochwertige LS, die sollten ja bei der Bestückung schon ein bißchen Bums haben.
Schaltest du denn, wenn du Musik hörst, den Subwoofer auch ab?
So dass der volle Frequenzbereich von den PSB übernommen wird?
Subwoofer aktiv oder passiv?


[Beitrag von DoctorLecter am 04. Dez 2012, 18:06 bearbeitet]
banane91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 18:09
Richtig, deswegen wundere ich mich ja auch das dort ein Bassloch entsteht wo ich Sitze.
Ja ich habe auf Stereo ohne Sub, mit Sub sammelt sich dementsprechend noch mehr Bass in der Ecke.

Ich glaube aktiv hat zumindest ein eigene Netzversorgung!?

Mfg JO
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 18:17
Das Bassloch hat weniger mit der Qualität der Lautsprecher als mit der Qualität der Wände zu tun
banane91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2012, 18:21
Falls die Wände nicht aus Schrott bestehen sollten, kann ich nur sagen, dass sie dies tun
DoctorLecter
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 18:23
Stellst du denn, wenn du Stereo hörst, den Subwoofer auch im Menü des Verstärkers aus?
Sonst kappt der Verstärker ja trotzdem alles unterhalb der Grenzfrequenz ab?!
banane91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2012, 18:33
Ja habe den Verstärker auf 2.0 stehen.
DoctorLecter
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2012, 18:57
Kurios....
Vielleicht ist das Fenster Schuld am Bassgrebrummel in der gegenüberliegenden Ecke?
Könntest den Schreibtisch ans Fenster stellen und TV + LS in die Ecke und dann mal probieren den Sub entweder rechts oder links davon zu positionieren?!
Oder das Bett unten links, den Schreibtisch oben links und Fernseher etc unten rechts?!
Oder bloß Bett und Fernseher vertauschen?!
Generell, alles mögliche mal ausprobieren hat noch nie geschadet?!
banane91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2012, 19:03
Ok danke schonmal werd mal bissel umstellen
TasteOfMyCheese
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2012, 16:44

Vielleicht ist das Fenster Schuld am Bassgrebrummel in der gegenüberliegenden Ecke?

Fenster wirken normal eher dämpfend auf den Bass (wie ein Feder-Masse-System).

Könntest den Schreibtisch ans Fenster stellen und TV + LS in die Ecke und dann mal probieren den Sub entweder rechts oder links davon zu positionieren?!

Die Idee ist generell ganz gut, da kommt auf jeden Fall mehr Symmetrie in den Raum und die Bühne wird breiter. Dennoch würde ich die Lautsprecher aus den Ecken etwas heraushalten und den Sub keinesfalls links neben die linke oder rechts neben die rechte Box stellen.
Beim Herumgeschiebe solltest du insbesondere die Wandabstände von Boxen/Sub und Hörplatz sowie die gesamte Symmetrie der Aufstellung im Raum besonders im Auge behalten.

Viele Grüße
Berti
banane91
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2012, 03:18

TasteOfMyCheese schrieb:

Vielleicht ist das Fenster Schuld am Bassgrebrummel in der gegenüberliegenden Ecke?

Fenster wirken normal eher dämpfend auf den Bass (wie ein Feder-Masse-System).

Könntest den Schreibtisch ans Fenster stellen und TV + LS in die Ecke und dann mal probieren den Sub entweder rechts oder links davon zu positionieren?!

Die Idee ist generell ganz gut, da kommt auf jeden Fall mehr Symmetrie in den Raum und die Bühne wird breiter. Dennoch würde ich die Lautsprecher aus den Ecken etwas heraushalten und den Sub keinesfalls links neben die linke oder rechts neben die rechte Box stellen.
Beim Herumgeschiebe solltest du insbesondere die Wandabstände von Boxen/Sub und Hörplatz sowie die gesamte Symmetrie der Aufstellung im Raum besonders im Auge behalten.

Viele Grüße
Berti


Tv+LS in die Ecke, welche ecke meint ihr beiden denn? Schreibtisch ans Fenster wäre sowieso besser wegen Licht.

Lg Johannes
TasteOfMyCheese
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2012, 11:45

Tv+LS in die Ecke, welche ecke meint ihr beiden denn?

Ich meinte, du könntest den linken Frontlautsprecher weiter nach links stellen, wenn der Schreibtisch da weg ist. Dennoch solltest du ihn bitte nicht in die Ecke stellen sondern lediglich in Richtung der Ecke verschieben ;).

Viele Grüße
Berti


[Beitrag von TasteOfMyCheese am 06. Dez 2012, 11:45 bearbeitet]
banane91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2012, 12:50

TasteOfMyCheese schrieb:

Tv+LS in die Ecke, welche ecke meint ihr beiden denn?

Ich meinte, du könntest den linken Frontlautsprecher weiter nach links stellen, wenn der Schreibtisch da weg ist. Dennoch solltest du ihn bitte nicht in die Ecke stellen sondern lediglich in Richtung der Ecke verschieben ;).

Viele Grüße
Berti


du meinst also so? Problem ist dann der Kleiderschrank und das der Schreibtisch direkt am Bett hängt.

hifi_zimmer2
TasteOfMyCheese
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2012, 14:09
Ja, so in etwa war mein Gedanke. Kannst du das Bett noch 5cm nach rechts schieben? Dann würe der Schreibtisch noch etwas weiter nach oben passen oder brauchst du die komplette Breite des Tischs?
Der Kleiderschrank kann auf die rechte Seite unterhalb der Tür.

Viele Grüße
Berti
banane91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Dez 2012, 14:57
Ich werde es mal testen danke dir schonmal
banane91
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2012, 22:01
So habe das ganze mal umgestellt und meine das es etwas besser geworden ist.

Jedoch merk ich jetzt auch besonders das der Boden stark schwingt. Das ist eheer suboptimal!?

Da ich keine günstigen Granitplatten/Marmor gefunden habe war die Idee, alte Terrassensteine zu benutzen??? Diese sind sehr dick ca. 5 cm und bestehen aus Beton.

Ziel ist es ja die LS mit Spikes auf die harte/schwere unterlage zu stellen und dann mit Filz oder ähnlichem vom Boden zu entkoppeln!?

Würde das gehen, da die Platten aus Beton sind, oder ist Marmor/Granit wesentlich besser?
Optische Ansprüche habe ich keine

Lg
TasteOfMyCheese
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2012, 22:21

Das ist eheer suboptimal!

Naja, schwingt der Boden auf einem breiten Frequenzband mit oder nur bei einer einzigen Frequenz (und eventuell Vielfachen dieser Frequenz)?

Würde das gehen, da die Platten aus Beton sind, oder ist Marmor/Granit wesentlich besser?

Probiers einfach aus, eventuell müssen auch mehrere Filzlagen her.

Grüße
Berti
banane91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2012, 00:02
Dachte auch an so ne Gummimatte die es für Waschmaschinen gibt im Baumarkt.

Und ist 35€ für EINE 400x280x40mm Granitplatte ok?

Lg am späten Abend
TasteOfMyCheese
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2012, 01:20


Und ist 35€ für EINE 400x280x40mm Granitplatte ok?

Puh davon habe ich keine Ahnung. ich denke die Idee mit der Gummimatte könnte funktionieren!

Viele Grüße
Berti
banane91
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Dez 2012, 12:46
Ok habe ein riesen Problem.

Habe mir eine 20 seitige PDF zu Raumklang/optimierung angeschaut (in einem anderen Thema gefunden)
Und ich hab das Worst-Case-Scenario...wenn ich in die Hände klatsche, schallert der Hochfrequenzbereich ganz extrem nach...

Wie bekomme ich den raus!? Habe mir schon einen Teppich gekauft der in der Mitte des Raums fast den ganzen Boden abdeckt...was soll ich nur tun

Lg Johannes
TasteOfMyCheese
Stammgast
#25 erstellt: 10. Dez 2012, 15:28

Wie bekomme ich den raus!?

Mit Absorberplatten oder sonstiger schallweicher oder diffus wirkender Einrichtung.
Ich weiß leider nicht, ob das Flatterechos sind oder einfach nur ein zu langer Nachhall aber beides lässt sich mit Absorbern recht gut in den Griff kriegen.
Viele Grüße
Berti
Caiba
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Dez 2012, 16:31
@banane91
kannst Du bitte den Link zum pdf bzw Thema posten?!
Danke!


[Beitrag von Caiba am 10. Dez 2012, 16:56 bearbeitet]
banane91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Dez 2012, 21:23

Caiba schrieb:
@banane91
kannst Du bitte den Link zum pdf bzw Thema posten?!
Danke!


werde mich auf die suche begeben moment

Das ist die PDF, Thema find ich nichmehr


[Beitrag von banane91 am 10. Dez 2012, 21:24 bearbeitet]
banane91
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Dez 2012, 00:25

TasteOfMyCheese schrieb:

Wie bekomme ich den raus!?

Mit Absorberplatten oder sonstiger schallweicher oder diffus wirkender Einrichtung.
Ich weiß leider nicht, ob das Flatterechos sind oder einfach nur ein zu langer Nachhall aber beides lässt sich mit Absorbern recht gut in den Griff kriegen.
Viele Grüße
Berti


ich meine es sind flatterechos...so liest es sich zumindest in dem pdf
TasteOfMyCheese
Stammgast
#29 erstellt: 11. Dez 2012, 01:41

ich meine es sind flatterechos...so liest es sich zumindest in dem pdf

Dann schau mal, wo die herkommen (näher dich mal mit dem Klatschen den Wänden / Ecken), dann weißt du zumindest schon mal, wo das Problem liegt. Was du dann dagegen machst kannst du ja noch schauen.

Viele Grüße
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Optimierung unter Bett
Nigh7hawk19 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
System um Bett herum
mitterer10 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Im Raum kaum Bass, im Bett zuviel Bass ?
jani__12 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
LS neben Bett stellen ?
amdir am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Bett Zwischen den Lausprechern
dani900ss am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung meines WG-Zimmers. Fast quadratisch und viel Glas :(
bemymonkey am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
maximusoptimus am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Optimierung meiner Zimmer Akustik.. MIT BILD
loopy@83 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342