Subwoofer Optimierung unter Bett

+A -A
Autor
Beitrag
Nigh7hawk19
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 19:41
Ich hab mir vor kurzem ein 2x1,40m bett gekauft und jetzt meinen subwoofer darunter platziert

mein problem ist jetzt allerdings dass ich in meinem zimmer(ca. 2,3 x 5,5 m, bett steht am ende davon quer,2 boxen am anderen ende des zimmers auf schrankhöhe) zwar schöne kickbässe hör, aber lange tiefe basstöne(vgl. Pitbull-krazy) hör ich nicht, allerdings wenn ich in einem anderen zimmer/stockwerk bin schon.
subwoofer hat 16cm durchmesser und des gehäuse is ca 22x30x21 cm lautsprecher geht nach vorne, rohr nach hinten also unterm bett richtung wand bzw heizung.
meine spontane idee war hinter dem rohrausgang eine art box zu bauen damit nichts nach hinten verloren geht.
meine frage ist nun ob das etwas bringen würde und wenn ja sollt ich dann auch ne abtrennung nach oben richtung matratze machen(subwoofer hat direkten kontakt mit lattenrost)
btw hab teppichboden und gehäuse liegt flach drauf also ohne irgendwelche zwischendinger..
würden solche spikes auch schon abhilfe schaffen?

vielen Dank schonmal!
Nigh7hawk19

bevor es wieder heißt dass man doch die suchfunktion verwenden soll-ich hab es gemacht und viele interessante artikel gefunden aba keinen der sich mit nem länglichen zimmer geschweige denn mit einem bett beschäftigt..
halo_fourteen
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 20:19

Nigh7hawk19 schrieb:
aber lange tiefe basstöne(vgl. Pitbull-krazy) hör ich nicht

[...]

subwoofer hat 16cm durchmesser und des gehäuse is ca 22x30x21 cm


Ich würde sagen der Sub ist viel zu klein um überhaupt tiefe Basstöne zu erzeugen
Nigh7hawk19
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 22:32
aber andere bässe hör ich ja wunderbar..

wenn ich nen neuen anschließen würde wärs ja whs wieder etwas komplizierter oder?
Schatten89
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 15:46
Naja der Sub kann froh sein wenn er 40hz schafft. Ich habe zwei meiner Subwoofer auch unter dem Bett stehen. Da es recht potende und gute sind. Habe ich auch kein Problem mit tiefbass.

Was steht denn genau auf deinen Subwoofer drauf, spich fimra usw?
Nigh7hawk19
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 20:33
er hat 160W und 8 Ohm
mehr weiß ich darüber leider nicht
ist auf jeden fall ne stereoanlage von panasonic (SA-AK630)
hat damals glaub ich so um die 300€ gekostet also allzuviel kann man ja davon eh nich erwarten aba der bass is bei der halt echt hamma nur diesen bestimmten ton kriegt die iwie nicht hin
und im bmw (1er,standard soundanlage) kommt dieser gesuchte bass wunderbar raus und da ham die größten lautsprecher nen durchmesser von 10 cm..

weiß zufällig jemand wie des mit schallwellen(vom subwoofer) unter nem bett also mit der matraze aussieht?
die müsste doch theoretisch einiges schlucken also sollte der subwoofer wenn dann möglichst weit vor oder?
NikWin
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 20:36

Nigh7hawk19 schrieb:
er hat 160W und 8 Ohm
mehr weiß ich darüber leider nicht
ist auf jeden fall ne stereoanlage von panasonic (SA-AK630)
hat damals glaub ich so um die 300€ gekostet also allzuviel kann man ja davon eh nich erwarten aba der bass is bei der halt echt hamma nur diesen bestimmten ton kriegt die iwie nicht hin
und im bmw (1er,standard soundanlage) kommt dieser gesuchte bass wunderbar raus und da ham die größten lautsprecher nen durchmesser von 10 cm..

weiß zufällig jemand wie des mit schallwellen(vom subwoofer) unter nem bett also mit der matraze aussieht?
die müsste doch theoretisch einiges schlucken also sollte der subwoofer wenn dann möglichst weit vor oder?



Hol ihn dochmal raus und höre dann mal. Aber 16cm sind nicht für Tiefbass da, definitiv nicht. Und da er warscheinlich geschlossen ist kommt noch weniger Bass raus.
Nigh7hawk19
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 00:45
hm naja also geschlossene sperrholz box is schon drum aba nach hinten raus gibts schon n reflexrohr also ganz ohne is des nicht^^
und wenn ich direkt davor bin hör ich diese töne leicht aba nicht so wirklich..
Schatten89
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 10:50
Im Auto entwickelt sich eher ein Druckkammer erfekt als zuhause. Nehm doch ma audacity. Erstelle damit die Frequenzen von 35-80 herz und beschreibe mal die, welche du als viel zu leise empfindest.
Nigh7hawk19
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 16:28
hm habs mal versucht aba funktioniert iwie nich so richtig..
ich hab jetzt aber mal den subwoofer erhöht also jetzt steht er hinterm bett in so nem eck neben der heizung=>keine dauerlösung und es is schon viel besser-diese gesuchte frequenz hab ich zwar noch nicht aber immerhin.

ich spiele jetzt mit dem gedanken den subwoofer unter der anlage->ca 1 m höhe diagonal vor ne ecke zu setzen und dafür ein entsprechendes brett zuzuschneiden und als regal verwenden
halt nur ein kleines also ausschließlich für den sub was dann auf beiden wandseiten befestigt wird

ich les hier grad allerdings die verschiedensten sachen zum thema subwoofer auf regalen
ist das jetzt wirklich ein absolutes no-go oder würd es sich lohnen das mal auszuprobiern?
ich will halt danach nich löcher in der wand und nen haufen verschwendete arbeit..
NikWin
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 18:37
Wie wärs mit einem neuen Sub?
Nigh7hawk19
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 19:50
eher nich
hab dafür momentan nich wirklich geld übrig zumal der platz hier ja begrenzt ist und wesentlich größer gehts auch jeden fall nicht..
aba ich denk dass des mit dem regal des ganze um einiges verbessern könnt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer auf Eckschreibtisch optimierung
Capsluck am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Optimierung Subwoofer nach Diracmessung
nighthorstel am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  17 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
System um Bett herum
mitterer10 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Optimierung meiner Zimmer Akustik.. MIT BILD
loopy@83 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  18 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320