Akkustik-Optimierung?

+A -A
Autor
Beitrag
justin_teim
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 21:17
Hallo Leute! Da ich kein Profi bin und noch nichtmal Hobby-HiFi'er wollte ich mal die Leute unter euch mit Ahnung fragen, ob man hier was besser machen kann. Ich bin sicher man kann

Ich bin mit dem Klang eigentlich schon ziemlich zufrieden, aber lass mir gerne noch nützliche Ratschläge geben um das Optimum rausholen zu können. Und ich lerne ja gerne dazu.
Vorher waren sie nicht eingewinkelt, dann hab ich das getan. Klang schon ein gutes Stück besser, meiner Meinung nach.

Vielleicht kann man auch was mit den seitlichen Abständen ändern? Oder anders einwinkeln? Oder würdet ihr komplett anders stellen?

Wäre nett, wenn der Ein oder Andere mal einen kurzen Blick darauf werfen könnte.

Der Raum ist 6m x 3,60m.
LS sind NuBox 681 betrieben an einem Denon 2313.

Der Rest sollte anhand der Skizze offensichtlich sein.
Vielen Dank schonmal!

Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 23:40
Hi!

Die Einwinkelung dürfte durchaus etwas gebracht haben, da die nuBox Modelle nicht sehr breit abstrahlen.

Das Sofa sollte aber nicht direkt an der Wand stehen, genauso die Boxen (maximale Modenanregung).

Hättest du denn einen Wunsch, was sich klanglich noch verbessern sollte?

Ich schaue morgen nochmal vorbei.

Viele Grüße

Magnus


[Beitrag von Mysterion am 06. Aug 2013, 23:40 bearbeitet]
justin_teim
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 12:16
Tach Magnus!

Naja wie schon gesagt bin ich mit dem Klang eigentlich schon ziemlich zufrieden. Aber wenn es besser gehen würde, bin ich für Anregungen offen.
Das Problem mit den Wandabständen ist mir bekannt, allerdings kann ich LEIDER mangels Platz nix vorrücken. Sieht man ja auf der Skizze. Ist so schon alles recht eng.
Die einzigen Probleme die ich habe sind dröhnen in Nachbarräumen und die Bühne auf dem Sofa ist mir zu schmal. Vor dem Tv ist es perfekt aber in der linken Ecke hört man fast nur den linken LS. Aber breitere Bühne geht nur zu lasten der Ortbarkeit, richtig? Und weniger dröhnen nur mit wegrücken, korrekt?


Kennst du dich mit Nubert aus? Kannst du was sagen zu den NuLine 102 im Vergleich zu den NuBox 681? Die gefallen mir optisch einfach besser. Nur mal nebenbei.


[Beitrag von justin_teim am 07. Aug 2013, 12:20 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 12:39

justin_teim (Beitrag #3) schrieb:
Tach Magnus!

Naja wie schon gesagt bin ich mit dem Klang eigentlich schon ziemlich zufrieden. Aber wenn es besser gehen würde, bin ich für Anregungen offen.
Das Problem mit den Wandabständen ist mir bekannt, allerdings kann ich LEIDER mangels Platz nix vorrücken. Sieht man ja auf der Skizze. Ist so schon alles recht eng.
Die einzigen Probleme die ich habe sind dröhnen in Nachbarräumen und die Bühne auf dem Sofa ist mir zu schmal. Vor dem Tv ist es perfekt aber in der linken Ecke hört man fast nur den linken LS. Aber breitere Bühne geht nur zu lasten der Ortbarkeit, richtig? Und weniger dröhnen nur mit wegrücken, korrekt?


Es geht immer besser, besonders wenn man dem Raum aus akustischer Sicht noch keine Beachtung geschenkt hat.

Wenn du an der Aufstellung nichts mehr machen kannst, ist das nicht unbedingt ein Problem. Über deinen Surroundreceiver kannst du sicherlich besonders starke Buckel im Frequenzgang gerade biegen, gegen die Dellen ist dagegen nichts zu machen. Ein Dröhnen ist immer leicht zu identifizieren, eine Auslöschung dagegen gar nicht oder sie ist nur sehr, sehr leise hörbar. Sofern du das Tonmaterial nicht auswendig kennst, düftest du schlicht und einfach nicht wissen, was fehlt. In wie fern dich das zufrieden stellt, musst du entscheiden.

Gegen das Dröhnen in den Nachbarräumen kannst du nichts machen, außer vielleicht die ein oder andere Tür schließen.

Das du den linken Lautsprecher stärker hörst, wenn du dich im näherst, ist völlig normal.

Das die Bühne vor dem Fernseher sehr gut ist, auf dem Hörplatz dagegen unscharf, liegt vermutlich an der spitzen Einwinkelung, die deutlich stärker sein muss, als auf der Skizze sichtbar. Es müsste der Fall sein, dass sich die beiden gedachten Linien vor dem Hörplatz überschneiden. Dazu muss man aber auch sagen, dass zu einer guten Bühne auch eine ordentliche Tiefenstaffelung gehört, dazu benötigen die Boxen ausreichend Abstand zu allen Wänden und der Hörplatz darf nicht direkt an der Rückwand liegen (wobei das auch wieder mehrere Probleme mit sich bringt), aufgrund der frühen Reflektionen. Eine breitere Bühne muss nicht unbedingt die Ortung erschweren, es kommt nur durch die geringere Einwinkelung zu einer stärkeren Reflektionsanregung des Raums und dadurch zu einer schwächeren Ortung. Da kann man mit einigen Absorbern Abhilfe schaffen.

In deinem Fall würde sich da die Rückwand unbedingt anbieten, eben aufgrund der genannten Reflektionen und zur Nachhallsenkung. Da die linke Wand näher und unbedämpft ist, im Gegensatz zur rechten Seitenwand, würde ich hier ebenfalls mit einem Absorber arbeiten. Für einen knackigeren Bass würden sich noch Kantenabsorber anbieten.

Viele Grüße

Magnus

P.S.: Die nuLine 102 ist eine tolle Box, allerdings nicht mehr erhältlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!
TomFly am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Akkustischer Optimierung
DevastatedMind am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Du willst Zuhause richtig geilen Stereo Klang?
Atorious am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Kreative Ideen zur Optimierung gesucht
kiar am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  7 Beiträge
15qm -KEF iQ 30, optimierung?
raybanner am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Meint ihr da kann man noch was machen ??
patrickalexander am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren, Bitte um Rat
MarkusKoeln am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  8 Beiträge
Bin mit dem Klang nicht zufrieden
patrick17mzg am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Optimierung Akkustik mit Wanddiffusor? Unterstützungsbedarf
felix2808 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  121 Beiträge
Canton Reference 7.2 Bass dröhnt. Was kann man machen ?
Pitman1 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen