Kreative Ideen zur Optimierung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kiar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2018, 12:25
Hallo HiFi Freunde,
nachdem ich mich in der letzten Zeit eingehender mit den Themen Hi-Fi, Lautsprecheraufstellung und Co. befasst habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken über mein/unser Wohnzimmer gemacht und geschaut, ob man da noch etwas optimieren kann.
Grundsätzlich bin ich mit dem Klang an sich nicht unzufrieden und stelle auch keine all zu hohen Ansprüche, aber vielleicht geht ja noch was.
Nutzung:
- 50% Film und Fernsehen und 50% Musik (aber eher so nebenbei)
Setup:
- Yamaha AVR RX-V440RDS, also Hundealt und ohne Einmessfunktion und Co.
- Magnat Topas 5.1a (die ich für Film und Fernsehen gar nicht mal so schlecht finde, für Nebenbeimusik reichts eigtl. auch, Genuss ist anders)
- alternativ RFT B3010 für die Front
- auf den Bildern unten Sub (grün), Rears und Center Magnat (rot klein) und B3010 (rot groß)
weitere Infos:
- alle Wände massiv
- Parkettboden
- alle Fenster bodentief und jeweils mit dünnen und mitteldicken Vorhängen
- die Frau findet die B3010 auf der Kommode direkt neben dem Fernseher nicht hübsch

Zur Zeit steht es so wie auf den Fotos, habt ihr noch Ideen wie ich bei den gegeben Möglichkeiten noch etwas rauskitzeln kann?
Macht 5.1 überhaupt Sinn, da die Rears nich optimal aufgestellt werden können?

Vielen Dank,
kiar

Grundriss
Grundriss vergrößert
Hörplatz von hinten
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2018, 21:27
Wenn Du was optimieren willst, solltest Du ein Ziel benennen. Sonst weißt Du nie, wann Du fertig bist... Was möchtest Du denn verändern? Hast Du z.B. bei einem Freund ein System zum Vergleich gehört? In welchen Situationen stört Dich welcher Aspekt am Klang?
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 09:32
Ich würde mir zwei vernünftige (Stand)-Boxen als Front-Lautsprecher kaufen. Wenn Du zusätzlich noch ein Stereodreieck hinbekommst, dann kannst Du auf den Center verzichten (Phantom-Center]. Dein Center würde dann klanglich ohnehin alles kaputtmachen.
Cellistikus
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 10:56
Ich nehme mal an, du hast nicht den Anspruch, dein Wohnzimmer zum ultimativen Abhörraum zu machen, sondern willst es nur verbessern und als Wohnzimmer belassen, oder?

Macht 5.1 überhaupt Sinn, da die Rears nich optimal aufgestellt werden können?

Meiner Meinung nach nicht... Gutes Stereo finde ich besser als schlechtes Surround.

die Frau findet die B3010 auf der Kommode direkt neben dem Fernseher nicht hübsch

eine symmetrische Aufstellung ist die Basis für guten Sound, wenn du das nicht hast, dann ist alles andere von untergeordneter Bedeutung. Vielleicht lässt sie sich darauf ein, dass du dein System auf zwei gute Stereo-Boxen reduzierst (eventuell mit Subwoofer), die dafür perfekt im Stereodreieck aufgestellt sind? Dann müsste nur der Schrank rechts vom TV weg und du kannst ihr ansonsten alle Freiheiten der Gestaltung lassen.
Grundsätzlich ist es auch wichtig, dass die Wände nicht kahl sind, da sonst der Raumm hallig ist und an gegenüberliegenden Wänden Flatterecho entsteht. Das lässt sich am einfachsten durch klatschen rausfinden.
kiar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2018, 11:27
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten,
ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und kann mich endlich einmal bei euch melden und eure Fragen beantworten.


Was möchtest Du denn verändern? Hast Du z.B. bei einem Freund ein System zum Vergleich gehört? In welchen Situationen stört Dich welcher Aspekt am Klang?

Grundsätzlich bin ich mit dem Klang erst einmal zufrieden. Allerdings geistert mir immer die Frage: "geht da noch was?" im Kopf herum und so habe ich mich an euch gewandt.
Ich habe auch noch kein Setup gehört bei dem ich das Gefühl hatte, dass es um Welten besser klingt. Allerdings habe ich auch keine Freunde/Bekannten die darauf besonders viel Wert legen.


Danke an gepigen für den Tip mit dem Phantomcenter. Auch wenn meine Frontboxen nicht im optimalen Stereodreieck stehen, klingt es bei Film und Fernsehen, welches nur in 2.0 ausgestrahlt und vom AVR hochgerechnet wird (NEO oder PL II), wesentlich dynamischer und räumlicher wenn ich den eigentlichen Center deaktiviere.
Dafür habe ich jetzt die B3010 als Front stehen.


Ich nehme mal an, du hast nicht den Anspruch, dein Wohnzimmer zum ultimativen Abhörraum zu machen, sondern willst es nur verbessern und als Wohnzimmer belassen, oder?

genau


Vielleicht lässt sie sich darauf ein, dass du dein System auf zwei gute Stereo-Boxen reduzierst (eventuell mit Subwoofer), die dafür perfekt im Stereodreieck aufgestellt sind? Dann müsste nur der Schrank rechts vom TV weg und du kannst ihr ansonsten alle Freiheiten der Gestaltung lassen.

Für gute Stereoboxen fehlt zur Zeit das Geld und der Schrank soll und muss da bleiben, der passt sonst nirgends im Wohnzimmer/in der Wohnung hin.


Grundsätzlich ist es auch wichtig, dass die Wände nicht kahl sind, da sonst der Raumm hallig ist und an gegenüberliegenden Wänden Flatterecho entsteht. Das lässt sich am einfachsten durch klatschen rausfinden.

Unsere Wände sind nicht kahl, aber auch nicht akustisch optimiert "behangen" aber ein Problem mit Fletterechos habe ich nicht.

Grundsätzlich stellt sich mir die Fragen ob es besser ist Boxen wie auf den Bildern aufzustellen, auch wenn sich von den Maßen kein optimales Stereodreieck ergibt oder ob ich die rechte Box lieber auf den Schrank stelle und nach unten anwinkle. Dann stimmen zwar die Maße soweit, aber die Höhe der Boxen zueinander nicht mehr.

Grüße,
kiar
The_Plug
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2018, 11:34
Vorne nach oben würde ich nicht gehen. Rück doch den TV und Sitzplatz etwas weiter nach rechts, dann passt stereo vorne. Und die Surrounds würde ich weiter von den Ohren wegbringen, also an die Seitenwand/Ecke.
günni777
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2018, 12:14
Hallo,

Ich würde mir als 1. Punkt mal div. andere Lautsprecher bei Händlern anhören und die Modelle, die gefallen, dann zu Hause gegenchecken.

Gleichseitiges Stereodreieck z.B. 2,70 m, rechten LS noch ein bißchen nach links, linken LS etwas vorziehen. Voraussetzung dafür ist, das sich genau an diesen LS Positionen kein nerviger Reflexionsschall bemerkbar macht. Ich hatte sowas schon mal erlebt, kann manchmal u.U. cm Arbeit sein, bis Klangbild sauber und stimmig ins Gehör gelangt.

Bis auf die Rears Problematik (Couch Wandabstand) scheint Deine Basis jetzt nicht so daneben zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Ideen bzgl. Basotect Wandmontage gesucht
noco am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Programm zur Optimierung der Raumakustik
Jache am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Ganzheitliches Konzept zur akustischen Optimierung?
Bendo83 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Tipps zur Optimierung der Raumakustik
Janick am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei Optimierung gesucht - gelöst per DSP
aoxo1970 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  21 Beiträge
Optimierung Kellerkino, Neubau
Blind_Guardian am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  44 Beiträge
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Ideen gesucht: Einfacher und wirksamer Schallschutz
Marvmensch am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen