Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 02:38
Liebe Hifi-Foristen,

Falls ihr auch in den anderen Kategorien etwas quer lest kennt ihr meine Problematik vielleicht schon.
Da sich aber alles auf ein Akustikproblem verdichtet wende ich mich heute nochmal explizit an euch.

Vorab muss ich dazu sagen dass ich im Thema Raumakustik ein ziemlicher Neuling bin, wenn auch ich mir manche Dinge natürlich denken kann.
Das mein Raum nicht sonderlich gut gedämpft ist war mir zb. schon länger bewusst, habe mir im Gegenzug aber zu wenig Gedanken darum gemacht.

Darum möchte ich um Eure Hilfe bitten.

Zur Problematik (meine Ausstattung seht ihr in der Signatur):

Ich habe das grundsätzliche Problem dass der Raum zu wenig bedämpft ist.
(Zumindest glaube ich das im Moment - wie gesagt, bin da Neuling)

Ein Bassproblem sehe ich eher weniger, auch wenn ich mich da täuschen kann bzw. es gut finde.

Was mir hauptsächlich auffällt:
Halliger Klang
Zu geringe „Ortbarkeit“ wo der Schall her kommt


Was ich bisher versucht habe:
(Ja, ich hätte euch eher fragen sollen!)

3 Platten 100 x 50 x 5 cm Basotect an der Decke - die können da gerne bleiben

Je zwei „Reflection Control Panel“ - 30 x 30 x 7 cm Basotect vorne und hinten - die haben ungefähr nix gebracht und können weg. Ziehen dann in einen anderen Raum

Front eindrehen - auch wenn Dali das nicht empfiehlt. Kann so bleiben

Couch nach vorn ziehen - hilft.
Massives Problem: Der Raum bzw. die gesamte Wohnung ist echt klein und der tote Raum fehlt mir wirklich. Würde das gerne, wenn es irgendwie geht, vermeiden. Wenn es unbedingt nicht anders geht könnte ich mir vorstellen +- 10 cm nach vorne zu rücken und irgendein Regal o.ä. dahinter zu installieren.

Basotect „Dekoelement“ links an die Wand neben dem linken Front-LS - 5cm
Hoffe ich darf den Link hier posten:
https://www.amazon.d...61_185740101_TE_item


Was kurzfristig geplant ist:

Neuer Vorhang links. Bin mir da noch etwas unsicher, da ich den Vorhang auf voller Höhe nur im Sommer schließen kann.
Überlege zusätzlich zu dem, der auf den Bildern sichtbar ist (einfacher Stoff) noch Bühnenmolton zu bestellen, der die Heizung frei lässt.
Da die Vorhangschiene mehrere Ebenen hat wäre das machbar.

Neuer AVR mit Audyssey MultEQ-XT 32


Ich habe eine ganze Reihe normale Leinwandbilder (Canvas) hier liegen, die ich gern aufhängen möchte.
Das ist aber 08/15 Kram, nichts dämpfendes, 2cm stark.
4 Stück in 40 x 30 cm und 2 Stück in 70 x 50 cm.


Kommen wir nun zum Thema, sorry für die lange Einleitung.
Denke aber das hilft bei der Beurteilung.

Was sind eurer Meinung nach sinnvolle Maßnahmen bzw. was sagt ihr zu folgenden Ideen:

Die o.g Bilder (entweder die 4 kleinen oder die 2 großen) über den Schreibtisch hängen um da wenigstens etwas zu haben?

Das Bild hinten würde ich - wenn es irgendwie geht - gerne lassen.
Daneben wären links und rechts maximal 30 x 70 cm Platz, oben ca. 140 x 30 cm

Vorne muss der Fernseher natürlich bleiben.
Daneben wären links und rechts maximal 40 x 80 - 90 cm Platz, oben dann ca. 160 x 80 cm, wobei mir deutlich weniger besser gefallen würde.

Über dem Schreibtisch wären ca. 160 x 100 cm Platz, auch hier natürlich lieber weniger als mehr und am liebsten o.g. Bilder 2 cm Keilrahmen.

Anbei ein Grundriss und einige Bilder. Den Schreibtisch musste ich leider ein bisschen ausklammern. Ist eine Glasplatte auf Böcken, darauf ein Monitor, ein MBP und viel Chaos ;-)

Und ja, die ganzen Bohrlöcher etc. sehen schlimm aus. Steht auch auf dem Plan - spielt aber hier erstmal keine Rolle


Danke vorab und viele Grüße aus NRW,
Christopher

PS: Die Bilder sind nicht ganz aktuell, so dass bspw. die eingedrehte Front und die Dämpfung links neben der linken Front nicht zu sehen ist.

Grundriss Wohnzimmer


IMG_1234


IMG_1233


IMG_1232


IMG_1231


IMG_1667
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 14:37
Durch die vielen Türen ist das nicht einfach, und ich habe kein Patentrezept - also keine Garantie, dass meine Ideen wirklich helfen bzw. wieviel.

Spontane Ideen, erstmal nur mit Blick auf die beiden Mains:
- Um Symmetrie zu erzeugen (bessere Ortbarkeit/Stereo-Effekt) könntest du evtl versuchen: Sofa und Front tauschen, Sofa möglichst weit mittig vor die Wand, so dass du in der Mitte sitzen kannst, Boxen dann links und rechts in den Ecken (symmetrisch im Raum und gerne nah an Frontwand, aber möglichst weit von Seitenwand weg, soweit da bis zur Tür Platz ist, also möglichst nicht komplett in Ecke quetschen). Das könntest du evtl. auch erstmal mit der jetzigen Aufstellung testen, aber da wird das Sofa ja dann die Tür blockieren. Also nur zum Ausprobieren.
- Links und rechts von den Boxen könnten möglichst dicke Absorber gestellt werden. Entweder Bassfallen, Superchunks oder auch 25cm dicke Basotect-Platten. Dieses Dekoteil sieht schick aus, aber ist einfach zu dünn.
- Mehr und dickere Absorber an die Decke. 5cm ist zwar besser als nichts, aber eigentlich zu wenig.
- Das Sofa möglichst weit von der Rückwand weg. 20 cm wäre besser als 10cm. Möglichst dicke Absorber hinter der Hörposition.
- Wenn die Hörposition in der Mitte des Raums ist, kann es sein, dass dir dann doch Bass fehlt, da es in der Mitte immer gerne Auslöschungen gibt. Da könnte dann aber bestimmt die Subposition optimiert werden.

Immer sinnvoll wäre es natürlich, mit Messungen anzufangen. Da wird dann auch klarer, wo die Problemzonen sind und wie dick z.B. die Absorber sein müssen. Ich weiß nicht, ob du dazu den AVR bzw. dessen Mikro nutzen kannst, ansonsten wäre die Standardempfehlung ein UMIK 1 mit Room EQ Wizard (per PC).
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 04:56

DJBonoBobo (Beitrag #2) schrieb:


Moin,

vielen Dank schonmal für die Antwort!

ich versuche das mal von oben nach unten durchzugehen....

Einen kompletten Seitentausch würde ich gerne, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, vermeiden.
A) Kommt das einer Renovierung gleich, wo ich grade keine Zeit für habe
B) weiß ich nicht wie ich das mit dem Schreibtisch und dem Regal daneben lösen sollte (Schreibtisch könnte ggf. bleiben, aber das Regal müsste ja irgendwo hin)
C) (OK, Luxusproblem) die Verkabelung wird spannend (im TV Board bzw. dahinter steckt auch die halbe IT, da müsste ich ja auch alle Kabel irgendwie nach hinten legen... das sind ein paar)

D) In der Mitte des Raumes sitzen werde ich nie können, dafür ist der Raum inkl. Wegstrecken einfach zu klein.

E) Ich merke mir das alles für den Fall dass ich mal eine neue Wohnung suchen sollte! ;-)

Absorber auf beiden Seiten halte ich ebenfalls für schwierig, da rechts ja eine Art "Durchgang" ist...
Den an der Wand links könnte ich gegen was stärkeres tauschen. Rechts ist ja vergleichsweise viel Raum neben dem Lautsprecher.

Mehr und dicker unter die Decke.... denke ich drüber nach.

Sofa weiter nach vorne sehe ich langsam ein. Wenn ich jetzt mal von meinem Ohr ausgehe, das ist ja schon grob 10cm vor der Wand - reicht es wenn ich das Sofa nochmal um 10cm nach vorne hole, so dass das Ohr grob 20 - 25 cm von der Wand weg ist?

Thema Absorber hinten, das finde ich grade spannend... Wie viel QM und Dicke muss da hin so dass es sich lohnt? Wollte ja eigentlich das bereits vorhandene Bild gerne lassen, welches aber keine akustischen Eigenschaften hat. Eher irgendwelches Basotect o.ä. drum herum (Maße siehe Eingangsbeitrag) oder lieber das Bild weg und was akustisches in ähnlicher Größe (140 x 100cm) hin?

Dazu passend: wie sinnvoll ist es neben / oberhalb des Fernseher was zu machen?
(ggf. mit den Leinwänden die ich erwähnte)


Messungen... Mein bisheriger AVR hat Audyssey MultEQ-XT - da bekommt man ausser Pegel und Abstand nix raus.
Habe aber heute einen AVR-X3400 gebraucht gekauft, der hat Audyssey MultEQ-XT32 und die Möglichkeit das ganze über eine App zu steuern.
Was da genau geht weiß ich selber noch nicht.


Nochmal als Erklärung zwischenzeitlich:
Ich bin nicht vollkommen unzufrieden wie es sich hier alles anhört, denke aber dass es besser geht.
Daher möchte ich in Summe weder massiven Aufwand noch richtig viel Geld investieren, auch wenn sich dadurch am Ende vielleicht bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Den AVR zb. habe ich nicht nur wegen der besseren Einmessung gekauft, sondern da sich auch andere Vorteile ergeben haben (bessere Integration in Alexa etc)

Sorry, schon wieder so viel Text

DANKE!
Christopher
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 10:43
Nur noch kurz zur Klarstellung: Ich meinte mittig an der Rückwand, nicht mitten im Raum. Beim Umdrehen wäre deine Sitzposition dann ungefähr da, wo jetzt die rechte Box ist. Nach dem Umdrehen wäre die linke Box dann links neben der Tür. Aber klar, verstehe natürlich, wenn das zu aufwendig ist.
Bei der jetzigen Aufstellung müsstest du dich halt damit abfinden, dass sich das nur begrenzt verbessern lässt, insbesondere das Thema Stereoortung.

Ich würde in deiner Situation vermutlich mit der Rückwand hinter dem Sofa anfangen, danach Decke. Aber wie gesagt, keine Garantie - kann sein, dass in deinem Fall die Decke auch mehr bringt.

Dicke: mindestens 10cm, aber mehr wäre besser. Fläche: ich würde sagen, mindestens 100x100 cm. Nicht um das Bild herum, sondern da, wo das Bild ist.

Vielleicht hilft dir ja auch die neue Einmessung. Ich kenne das System nicht, aber gut, wenn man da eingreifen kann. Denke dran, dass die Zielkurve am Hörplatz nicht linear sondern vom Bass zu den Höhen leicht abfallend sein sollte. Wenn es linear gebügelt wird, hat man zu viel Höhen und zu wenig Bass.

PS: Achso, normale Vorhänge und Leinwandbilder: Die würde ich nach gestalterischen Gesichtspunkten aufhängen, aber mir davon keine echte akustische Verbesserung erhoffen. In den Höhen dämpfen sie vlt. ein bisschen den Nachhall, aber das reicht nicht wirklich.


[Beitrag von DJBonoBobo am 12. Nov 2020, 10:45 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 04:52
Hallo DJBonoBobo,

vielen Dank für deine weitere Antwort und bitte entschuldige dass ich mich jetzt erst melde.

OK, das Thema "mittig" hatte ich in der Tat falsch verstanden.
Für den Moment würde ich die Aufstellung gerne erstmal so lassen, da ich nicht wirklich wüsste wohin ich mit dem fehlendem Regal etc. sollte.

Rückwand ist denke ich der erste gute Ansatz. Soweit mich meine bisherige Erfahrung bringt.
Ich kann mir nur rein optisch nicht vorstellen da "nackte" Basotect Platten hinzuhängen.
Irgendwelche "schönen" Absorber aus Basotect in der Stärke kann ich aber auch nicht (bezahlbar) finden.
Die meisten sind halt doch deutlich zu dünn, max. 7cm.

Daher dachte ich bisher entweder an "Streifen" oder "Kreise" von silenti

https://www.silenti.de/produkt/wand-schallschutz/

(bspw Streifen in 580 x 2000 mm)

oder alternativ an die "Premium Schallabsorber" von Addictive Sound:

https://addictivesound.eu/schallabsorber-premium-100x50x11/

und dann zwei Stück in 100 x 50 cm übereinander.

Kannst Du (oder gerne auch jemand anders....) dazu was sagen oder eine Empfehlung geben?

Das neue Einmesssystem lässt leider auf sich warten... erste bisher schlechte Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen...


Die Leinwandbilder habe ich mittlerweile oberhalb vom Schreibtisch befestigt, ohne zu hoffen dass es klanglich viel bringt. Optisch ganz OK.
Zum Thema Vorhang: Ich habe da bisher einen einfachen dünnen Stoffvorhang, der allerdings bodentief ist.
Somit kann ich ihn im Winter nicht schließen, da ich mir dann die Heizung versperre.
Man merkt jedoch einen Unterschied wenn ich diesen schließe.
Daher hatte ich bisher den Gedanken einen kürzeren, der also die Heizung nicht bedeckt, aus Bühnenmolton (deutlich dicker als der bisherige) dort hin zu hängen. Der dürfte dann schon etwas bringen, einfach weil die gläserne Fläche weg ist.


Vorerst letzte Frage meinerseits:
In wie fern ist es sinnvoll an der Vorderseite (neben und über dem Fernseher) was zu machen? Ggf. durch dünnere und bezahlbare Module aus Basotect?


Danke danke danke nochmal!

Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Programm zur Optimierung der Raumakustik
Jache am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Tipps zur Optimierung der Raumakustik
Janick am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Optimierung Raumakustik mit Hausmitteln
X-TR4 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  38 Beiträge
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen