Optimierung Raumakustik mit Hausmitteln

+A -A
Autor
Beitrag
X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 16:11
Hallo zusammen,

Ich habe hier schon ein Thema gestartet:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=39875
Weitergeführt passt es hier aber wohl besser.

In unserer neuen Wohnung ist fast alles gefliest. Zusätzlich haben wir große Glasflächen zum Garten.
Entsprechend ist der Raum (ca 4,30x5,20 bis zur Treppe) ziemlich Hallig. Ich möchte gern die größten Problemzonen identifizieren und durch Dekoration wie Teppich/Pflanzen etc optimieren.

1. Durch einen langflorigen Teppich in der Mitte erhoffe ich etwas Besserung.
2. Pflanzen in den Ecken am Sofa?
3. Die Wand hinter dem Sofa hat zum einen diese aufgeklebten Steine (sehr zerklüftet, also bezüglich Reflexionen gar nicht verkehrt?) zum anderen zwei riesen Spiegel (Abhängen?)

Was könnte ich abseits von riesigen Segeln, Bassfallen, Akustikpaneelen etc noch einfaches unternehmen?
20210412_09544620210410_175916


[Beitrag von X-TR4 am 12. Apr 2021, 23:11 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 23:14

X-TR4 (Beitrag #1) schrieb:
Was könnte ich abseits von riesigen Segeln, Bassfallen, Akustikpaneelen etc noch einfaches unternehmen?


Nachhall ignorieren...
X-TR4
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 23:36
Das tue ich zumindest mal mit deinem wenig hilfreichen Beitrag .

Zum einen kann bzw. will nicht jeder viel Geld für Akustikmaßnahmen, die teils den Raum verschandeln ausgeben, zum anderen ist hier in Paraguay, wo ich mich befinde so etwas nicht mal eben zu bekommen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 00:00
Teppich ist schon mal ein Anfang, Pflanzen sind schön, bringen aber nicht viel, oder es müssten schon sehr viele sein Gibt es keine schönen Wandteppiche oder dicke Tücher in Südamerika?

Wenn es dort Steinwoll- oder Glasfasermatten gibt, kann man damit recht günstige Absorber selber bauen, ein Holzrahmen mit hübschem Stoff bespannen und so viele wie möglich anbringen.

Ansonsten scheint es aber auch in Paraguay die Möglichkeit mit fertigen Produkten zu geben klick

Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2021, 00:10
Nun,

das was du nicht willst, sind halt die wirksamen Maßnahmen welche gegen Nachhall helfen.
Ob man diese teuer kauft oder billig selbst baut, ist nicht die Frage gewesen.

Desweiteren kenne ich einige Paraguayer, die sind alle deutlich besser drauf wie du.
Du kannst nur eingereist sein....
X-TR4
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2021, 00:13
...mit Versand (vermute nach Gewicht) und ggfs Steuern vermutlich unbezahlbar. Und dann muss es noch ankommen, das ist hier auch nicht so einfach.
Momentan ist es schon schwierig einen vernünftigen, schlichten Teppich zu finden. Aber das sollte gehen.

Dämmwolle wird es geben, aber ist das nicht eher was für den Bassbereich?
Ich könnte zwei Rahmen mit Dämmwolle gefüllt und Stoff bespannt vor die Spiegel (findet meine Frau auch hässlich) hängen. Maximale dicke dieser Füllung wäre 3-4cm, dann kommen die Jalousie.

Alternativ könnte ich aus gewöhnlichem Polster-Schaumstoff was machen lassen, wenn das besser ist.

Nachtrag: Ich kenne sogar eine MENGE Paraguayer die besser drauf sind als ich grummeliges Nordlicht
Aber würde ich die bitten hier eine Akustik Installation zu tätigen, haben wir vorher 2024
Ich will die Möglichkeiten ja auch nicht ausschließen, aber WAF und Verfügbarkeit zwingen mich, erstmal "Hausmittel" zu prüfen


[Beitrag von X-TR4 am 13. Apr 2021, 00:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2021, 00:34
Statt Dämmwolle könntest du auch leichten Schaumstoff verwenden, falls du diesen eher bekommen könntest.

Ein transparenter Vorhang vor die Glasfront ist, vermute ich, auch nicht gewünscht?

Das mit der Mentalität in deiner jetzigen Umgebung...kenne ich.
Hörstoff
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 00:45

X-TR4 (Beitrag #1) schrieb:
Was könnte ich abseits von riesigen Segeln, Bassfallen, Akustikpaneelen etc noch einfaches unternehmen?

Teppichboden möglichst vollflächig.

Und du hast freie Wandflächen. So etwas, wenn du dies bekommen kannst:
https://www.aixfoam.de/sh006-akustikabsorber-filz-rechteck


[Beitrag von Hörstoff am 13. Apr 2021, 00:45 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 01:31
Puuh, diese Absorber bekäme ich so nicht durch.
Vorgang ist auch raus. Wir haben nur diese "Schiebe Vorhänge" innen - mir fällt der Fachbegriff nicht ein
Ich glaube, geschlossen eine leichte Verbesserung zu bemerken.

Teppich wird kommen, aber sicher nicht vollflächig.
Denke mal rund 2x2-2,5m am Sofa.

Ist dieses Steinimmitat hinter dem Sofa kontraproduktiv oder hilfreich ?

Achso, vorn mittig kommt der TV, da ists dann voll.

PS: Das Thema Arbeit u. Verlässlichkeit sprechen wir besser nicht an. Lowboard und Ständer sind vorgestern gekommen, aber waren vorher seit 6 Wochen "morgen da"
Muss man mit leben und einfach drauf einstellen
Bei uns sagt der Handwerker von vornherein es dauert Wochen, hier geht alles sofort "sin problema" - Das Ergebnis ist am Ende das gleiche.

Leichten Schaumstoff zu finden ist an sich kein Problem. Muss der unbedingt flächig an die Wand, oder kann versteckt auch was bringen?


[Beitrag von X-TR4 am 13. Apr 2021, 01:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 06:35
Moin,

theoretisch musst du dir nur deinen Raum ansehen, darin umhergehen, und an die Wände/Materialien klopfen.
Überwiegen die (schall)harten Flächen und Einrichtungsgegenstände so wie hier extrem, dann hallt es auch extrem.
Bei dir sehe ich nur das Sofa, welches hier zur Absorption beiträgt.

Dieses Ungleichverhältnis gilt es zu verbessern, alles was Schall schlucken kann verbessert die Situation.
Hinter dem Sofa die leicht zerklüftete Wand bringt leider auch nicht viel, selbst wenn aus Styropor.
Diffusion benötigt auch einen Mindestabstand zum Kopf, so ab 1,5m aufwärts. Dies reduziert aber nicht wirklich den Nachhall.

Die Decke sehe ich als extrem wichtigen Platz für Absorption in deinem Fall.

Ich sehe in dem Raum keinen Platz den Schaumstoff zu verstecken, ausser unter dem Sofa, und das absorbiert ja schon.
Es gilt schon die sichtbaren Flächen zu behandeln.
X-TR4
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2021, 12:48
Das befürchtete ich. Also (Schaum) Stoffe wo es nur geht.
Vom Sofa Rechts ist der Eingangsbereich. Sollte ich hier auch was machen oder ist der Einfluss gering?

Wie sieht es mit grobem Holz aus? Bringt das etwas?
Über dem Esstisch baue ich Gerade eine Lampe aus einem Wagenrad. Davon könnte ich mir auch ein weiteres vorstellen.

Ansonsten KÖNNTE ich mit etwas Überzeugung ein Deckensegel genehmigt bekommen. So ca 80x120cm. Bringt das voraussichtlich viel? Und wenn ja, welcher Stoff? Ein dicker Stoff, oder (einfacher zu bekommen) ein mehrfach gefaltetes Laken?

20210413_063939
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 17:13
Alles was du machst bringt etwas... einen langen Läufer in Richtung Haustür um auch den Schmutz aufzufangen, falls du Argumente brauchst...
Das 1m² geplante Deckensegel bringt etwas, aber nur marginal.
1m² Stoff gegen 100qm unbehandelt, glatte Flächen...wirst du sehr wahrscheinlich 0 Unterschied wahrnehmen.
Mettzofortemusik
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2021, 18:16
....nicht sauer werden, aber ich denke, dass das Volumen der Lautsprecher auch viel zu klein ist?
Dann noch die vielen harten Schallflächen - extrem schwierig unter den Voraussetzen einen satten, voluminösen, halbwegs akzeptablen Klang hinzubekommen.

...Teppiche ist auf alle Fälle ein Anfang, und da Deine Frau (vermutlich so gut wie alle Frauen?) sich mit Akustikmaßnahmen kaum anfreunden kann, wären größere Lautsprecher indiziert!
X-TR4
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2021, 19:03
Volumen passt schon. Das sind keine Pegelschweine, für Musik aber mehr als ausreichend voluminös im Klang (Saxx CLX3, ~40Hz@ -3dB)
Meine Standlautsprecher wollte ich ohne UVP nicht auf große Reise um den Globus schicken.

Problematisch mit dem Hall ist es eher im Hoch/Mittelton. Beim Bass ist mir das abseits der üblichen Raummoden nicht so aufgefallen.
BjoernMZ
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2021, 19:46
Ich würde meine Tipps evtl noch nicht als so professionell betrachten;-)
Meiner Meinung würde ein kleineres Stereodreieck mit ca 250cm LS Abstand und das ganze weiter weg von allen Wänden auch schon etwas helfen...mit jedem Meter Luft zwischen LS und schallharten Flächen verliert der Direktschall ja schon Pegel was doch auch dessen Reflektionen abschwächt.Dadurch kann der Direktschall zeitlich früher und lauter wahrgenommen werden wodurch der Hall etwas an Präsenz verliert..zb eine Medienwand als Raumteiler, welcher den Essbereich bzw Esstisch und den Hörbereich trennt.
Nebenbei verbessern akustische Maßnahmen aber nicht nur das Musikhören, auch das allgemeine Wohlbefinden wird dadurch extrem gesteigert;-)

LG
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2021, 20:25
Der Raum ist ja extrem....mein ernstgemeinte Tipp:
Spar dir das Geld und stecke das in einen guten Kopfhörer, wenn du Musik liebst.
X-TR4
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2021, 03:11
Bin leider absolut kein Freund von Kopfhörern. Stereodreieck verkleinern und mitten im Raum aufstellen ist auch keine Option.

Ich fange mal mit dem Teppich an und arbeite mich durch alle genannten Optionen nach Freigabe/Verfügbarkeit


[Beitrag von X-TR4 am 14. Apr 2021, 03:12 bearbeitet]
Mettzofortemusik
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2021, 06:52
...das ist doch zunächst ein "vernünftiger" Weg"!
X-TR4
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2021, 12:43
Eine Idee kam mir noch: wenn ich unter die Tischplatten Schaumstoff klebe.. bringt das was, oder eher nicht?
Wie sähe das bei einem Bild (bedruckte Leinwand) aus, wenn ich es ein wenig "hinterfüttere"?


[Beitrag von X-TR4 am 14. Apr 2021, 13:40 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Apr 2021, 17:22
Hallo X-TR4,

irgendwelche Basteleien werden nicht zum Ziel führen
Wenn Eigenbau, dann vorher entsprechend informieren und oder beraten lassen.

Wirkungsvolle Akustikbilder gibt es fertig zu kaufen. Die haben dann auch entsprechende Absorbationswerte.
Z.B. hier: https://hofa-akustik.de/akustikmodule/akustikbild/

Gute Wirkung und super Optik. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Man kann auch eigene Motive verwenden, sofern die Auslösung passt....

Für die Decke gäbe es z.B. solch eine Lösung:
http://www.hifi-foru...d=39781&postID=50#50

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 14. Apr 2021, 17:54 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2021, 18:56

X-TR4 (Beitrag #9) schrieb:
Puuh, diese Absorber bekäme ich so nicht durch.

Wie meinst du das - gestalterisch?
Du könntest eine wirkungsvolle Anzahl unter die Decke kleben - flächendeckend und weitgehend nahtlos.

Wo in Paraguay wohnst du eigentlich?
X-TR4
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2021, 19:16
Was ich tun kann - unter Voraussetzung der Freigabe (bedingt eine angemessene Präsentation):
leichten Möbelschaumstoff, etwa 3-4cm Dick mit irgendeinem dünnen Stoff bezogen unter die Decke kleben.
Den könnte ich einfach bekommen.
Und ja, ich meine gestalterisch. Irgendwo Panele an die Wand/Decke Pappen macht meine bessere Hälfte sicher nicht mit
Die Frage ist, was zeichnet einen guten "Absorberschaum" aus und welche Materialien kommen dem an nächsten?

Irgendwelche Spezial Akustik Platten habe ich hier noch nicht gefunden - muss aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt.
Ansonsten gibt es dank Covid hier noch viel davon:
alfombra-desinfectante-4
und wie gesagt, Teppiche/Vorhänge

Beraten und Informieren tue ich mich gerade ja - hier
Dem freundlichen Profi-Akustik-Berater des Vertrauens müsste ich neben seinem stolzen Honorar ja noch Flug und Hotel bezahlen

Ich wohne direkt in Asuncion.


[Beitrag von X-TR4 am 14. Apr 2021, 19:25 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2021, 19:27

X-TR4 (Beitrag #22) schrieb:
Ich wohne direkt in Asuncion.

Gibt es da keine Akustikplatten zu erwerben bzw. gibt es da nicht eine sicher zu organisierende Anliefermöglichkeit?

Du könntest auch die Ränder des Raumes durch Akusfikbahnen dämpfen + Reflexionspunkte.
X-TR4
Stammgast
#24 erstellt: 14. Apr 2021, 19:32
s.o.

Irgendwelche Spezial Akustik Platten habe ich hier noch nicht gefunden - muss aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt

Deswegen ja meine Frage was jene Platten auszeichnet, vielleicht gibt es ja ähnliches Material wie den Polsterschaumstoff

man kann halt einiges durch Suchen finden, vieles aber erst, wenn man wen kennt, der wen kennt..
Mal eben wie bei uns auf den Webseiten der Läden suchen funktioniert nicht. Viele haben keine, oder diese sind unvollständig.

Ich habe mal markiert wo ich ggfs solche Platten anbringen kann:
Hinten vor den Spiegeln, vorn beim Tisch (da hängt jetzt eh ein hässliches Kabel von der neuen Deckenlampe runter)
Blau wären Teppiche
20210412-095446_1092771


[Beitrag von X-TR4 am 14. Apr 2021, 19:39 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2021, 19:47

X-TR4 (Beitrag #24) schrieb:
Deswegen ja meine Frage was jene Platten auszeichnet, vielleicht gibt es ja ähnliches Material wie den Polsterschaumstoff

Sicherlich. Aber auch große Unterschiede hinsichtlich des Wirkungsgrades. Die Schallwellen müssen eindringen können, sonst werden sie reflektiert. Und sie müssen den Schaumstoff nicht durchdringen können, zumindest teilweise nicht. Einfach irgendeinen Schaumstoff verwenden dürfte wenig zielführend sein. Vielleicht solltest du dir erwiesen wirksame Platten einfliegen lassen. Aixfoam kann ich empfehlen, die brechen auch nicht oder sind schmutzempfindlich wie Basotect.


[Beitrag von Hörstoff am 14. Apr 2021, 19:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 15. Apr 2021, 12:33
X-TR4
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2021, 14:41
Vergiss das. reguläre Versandaufträge haben maximal eine 50/50 Chance hier anzukommen. Dann kommt eventuell noch ein riesen Aufriss mit Zoll etc...
Der einzige Weg ist über einen entsprechenden Dienstleister die Sachen hier her zu schicken. Das ist auch vergleichsweise günstig. Dauert dann eben so 3-4 Monate

Eine Idee, die meiner Frau gefällt habe ich gestern noch in einem Geschäft gesehen:
https://www.ikea.com...ssen-gruen-10365419/
So ein Teppich aus Kunstpflanzen - ich könnte mir vorstellen er würde an der Wand über dem Tisch (ca 1-1,5m²) zumindest ein wenig Reflexionen schlucken - besser als nichts. Darunter könnte man später ja dennoch bzw. gerade dann unsichtbar eine Absorbermatte packen.
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2021, 17:16
Das ist allerdings ein echter Staubfänger.....
X-TR4
Stammgast
#29 erstellt: 15. Apr 2021, 17:19
Das ist wahr, aber im Notfall spritz ich das Zeug einmal im Jahr ab oder ziehe es durch den Pool.
Gleiches gilt ja für alle Pflanzen und Co., das würde mich weniger stören.
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 15. Apr 2021, 17:21
O.K., wollte es nur erwähnt haben.
X-TR4
Stammgast
#31 erstellt: 15. Apr 2021, 17:29
Alles was das Ding wegfängt ist mir recht, dann landet es nicht auf dem Plattenspieler
BjoernMZ
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2021, 19:01
Die Plastikpflanzen wirken aber auch maximal als Diffusor...

Es gibt auch Wandfarbe mit extra Absorption, aber bei der Materialstärke bezweifle ich eine grosse Wirkung..


Die ganzen Akustik Bilder finde ich ganz schön teuer, und die Motive ab Werk erinnern mich an so Kaffee-Tapete für die Küche..

Von Hofa gibts auch Mobile Wände, die kann man zum Musikhören schnell hinrollen und danach wieder verstauen...
Oder eine Spanische Wand mit 3cm Badotect bekleben, die kann man schön zusammen klappen...

LG

Björn
Hörstoff
Inventar
#33 erstellt: 15. Apr 2021, 20:24

BjoernMZ (Beitrag #32) schrieb:
Die Plastikpflanzen wirken aber auch maximal als Diffusor...

...stimmt, und wenn dann nur schlecht.
X-TR4
Stammgast
#34 erstellt: 15. Apr 2021, 20:37
extra irgendwelche Wände umherschieben zum Musikhören? - nee, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Teppich ist jetzt übrigens da, bringt schonmal merklich etwas. Einer könnte noch rechts Richtung Haustür, aber ist auch blöd wenn der im Pfad zum Garten liegt, da ist der schnell dreckig.

letztlich muss ich mal schauen we ich solche Akustikplatten bekomme und v.a. WIE ich die unauffällig bzw. ansprechend platziere.
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 15. Apr 2021, 20:48
Decke.....
Hörstoff
Inventar
#36 erstellt: 15. Apr 2021, 20:51


[Beitrag von Hörstoff am 15. Apr 2021, 20:52 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#37 erstellt: 15. Apr 2021, 21:01

Vorhänge? [url]https://www.moondrea...n-mc610-159-285.html
[/url]
irgendwie sowas suche ich für für die Spiegel - wenn auch nicht in diesem Braun

Decke wird vorerst nicht angetastet - Befehl von ganz oben

Aber für mich komme ich so langsam in eine akzeptable Richtung mit der Akustik. Bei weitem nicht perfekt, aber zumindest nicht schlechter als vorher.in DE


[Beitrag von X-TR4 am 15. Apr 2021, 21:02 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#38 erstellt: 15. Apr 2021, 21:14

X-TR4 (Beitrag #37) schrieb:
rgendwie sowas suche ich für für die Spiegel - wenn auch nicht in diesem Braun

Gibt's in 22 Farbtönen. Hier sind wir dann schnell wieder bei der Frage angelangt: was bringt was... ?
Ein Höhenflattern kannst du mit absorbierenden Vorhängen sicherlich deutlich reduzieren.


[Beitrag von Hörstoff am 15. Apr 2021, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Raumakustik Optimierung mit Messungen
Ab$olut am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  52 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Dachgeschoss - Einsprechstudio - Raumakustik-Optimierung
Teppich_Gesicht am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Programm zur Optimierung der Raumakustik
Jache am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Tipps zur Optimierung der Raumakustik
Janick am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen