Ideen bzgl. Basotect Wandmontage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
noco
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 18:47
Hi,

je nach Zeit und Geld wollte ich mir in den Sommerferien Basotect an meine linke Seitenwand und Dachschräge machen, wo die Primärreflexionen auftreten.

Das ist die Schräge: http://img467.imageshack.us/my.php?image=hpim08253yi.jpg

Das Basotect sollte sowohl an der Wand, als auch an der Schräge, ungefähr an der Stelle, wo momentan das kleine Tischchen mit Blume steht, angebracht werden. Ich dachte ungefähr an jeweils 1m breite, 0,5m hoch an der Wand und 0,5m an der Schräge.
Je nach Möglichkeit entweder 10cm oder zwei mal 5cm mit etwas Abstand und ggf. Wandabstand.
Das Problem bei der Sache ist, dass ich nichts in die Holzdielen Bohren darf, höchstens vielleicht kleine Nägel, deren Löcher man kaum sieht.


Meine Idee sieht momentan so aus:

10cm Basotect auf eine dünne Holzplatte kleben und mit Stoff beziehen, an der Holzplatte einfach festkleben.
Dann das ganze mit Tesa Power Stripes an die Wand/Schräge und hoffen, dass es hält.


Muss man Basotect überhaupt in Stoff packen, oder ist das pur schon wenig anfällig gegenüber Schmutz und Staub?

Habt ihr vielleicht bessere Ideen?


Danke schonmal!

Gruß,
Nico.
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 13:24
Hallo noco

10cm Basotect kannst du auch einfach auf den Boden Stellen.
An der Schräge könntest du es auch mit Fäden aufhängen.

Wandabstand: die Mitte der Platte sollte 1/4 der tiefsten zu absorbierenden Frequenz von der Wand entfernt sein.

Basotect ist sehr staubanfällig.

Gruss deathlord
noco
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 16:38
Hi,


deathlord schrieb:
10cm Basotect kannst du auch einfach auf den Boden Stellen.


wollte ich eigentlich nicht. Direkt auf dem Boden bringts mir nicht all zu viel und sieht imho auch nicht so schön aus.



deathlord schrieb:
An der Schräge könntest du es auch mit Fäden aufhängen.


Die Idee hatte ich auch schon, allerdings nur grob, noch keine genaue Planung. Weißt du vielleicht mehr?



deathlord schrieb:
Basotect ist sehr staubanfällig.


OK, dann brauche ich auf jeden Fall eine Stoffhülle für die Basos..


Gruß,
Nico.
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 17:01
Naja, den Faden am Stoffberzug zu befestigen sollte kein Problem darstellen.
Falls es den Überzug wegen des Gewichts zu stark verzieht, ein dünnes Brett mit in den Überzug stecken.
Dann an jeder Ecke einen Faden befestigen, Länge entsprechend dem gewünschten Wandabstand, und mit kleinen Nägeln am Holz anmachen.



deathlord
noco
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 14:10
Hi deathlord,

hört sich soweit ganz gut machbar an. Ist das Basotect denn so leicht, dass ich den Faden einfach an dünnen Nägeln in den Holzdielen befestigen kann?

Aber wie meinst du das mit dem Wandabstand? Das ist doch nur bei der Decke möglich mit dem Faden, an der Schräge oder der Wand darunter bringt das doch nichts, oder verstehe ich dich falsch?


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 15:58

noco schrieb:
Ist das Basotect denn so leicht, dass ich den Faden einfach an dünnen Nägeln in den Holzdielen befestigen kann?


Eine 1000*500*100 große Platte wieg soviel, dass du sie auf den Kopf legen kannst und fast gar nicht merkst. Wenn du sie fallen lässt, fällt sie vergleichbar schnell wie ein Blatt Papier. Gewogen habe ich sie zumindest nicht, aber ich habe jeweils 2 Platten von hinten an eine Gardine geklebt und von vorn sieht man keine Zugfalten oder so, die Gardine hängt wie immer da, trotz 2 Platten Basotect übereinander hinten dran.



Und Wandabstand ist immer von Vorteil, denn je weiter die Oberfläche des Absorbers von der Wand entfernt ist, desto tiefer wirkt er, nat sollte hier auf ein Verhältnis zwischen Dicke und Entfernung geachtet werden. Ideal ist Absorberdicke = Wandabstand.
noco
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 16:06

Poison_Nuke schrieb:
Eine 1000*500*100 große Platte wieg soviel, dass du sie auf den Kopf legen kannst und fast gar nicht merkst. Wenn du sie fallen lässt, fällt sie vergleichbar schnell wie ein Blatt Papier. Gewogen habe ich sie zumindest nicht, aber ich habe jeweils 2 Platten von hinten an eine Gardine geklebt und von vorn sieht man keine Zugfalten oder so, die Gardine hängt wie immer da, trotz 2 Platten Basotect übereinander hinten dran.


Hi,

das hört sich sehr gut an. Da sind dann bestimmt auch etwas "luftigere" Befestigungsmöglichkeiten machbar



Poison_Nuke schrieb:
Und Wandabstand ist immer von Vorteil, denn je weiter die Oberfläche des Absorbers von der Wand entfernt ist, desto tiefer wirkt er, nat sollte hier auf ein Verhältnis zwischen Dicke und Entfernung geachtet werden. Ideal ist Absorberdicke = Wandabstand.


Wenn ich es von der Befestigung her machen kann, ist ein Wandabstand vorgesehen.


Gruß,
Nico.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
Kreative Ideen zur Optimierung gesucht
kiar am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  7 Beiträge
Komplizierte Wandmontage
zabo99 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Wandmontage
Daiyama am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Basotect für Hifi-unabhängige Zwecke? Erfahrungen gesucht.
TJ96 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Ideen gesucht: Einfacher und wirksamer Schallschutz
Marvmensch am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher - Wandmontage - Raummoden
mümmel84 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Wandmontage, aber wie?
Make1167 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912