Komplizierte Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
zabo99
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 12:18
Hallo zusammen,

ich möchte meine KEF 3005 an die Wand montieren, Abbildung meines WZ inkl. Planung ist beigefügt. Leider musste das TV aufgrund der Fenster und Zimmereinrichtung über Wandhalterung an der Seite angebracht werden.
Meine Fragen:

1) Der Frontspeaker rechts wird vom TV "blockiert". Wie hoch muss ich diesen an der Wand montieren, damit der Klang nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Möchte ihn ungern direkt unter die Decke schraube, hatte so an 2,10m gedacht. Reicht das?

2) Der Center ist nicht direkt zwischen den Front Speakern, sondern soll auf einem Lowboard unter dem TV aufgestellt werden. Sonst müsste ich ihn vor oder über dem Fenster aufstellen, ist aus optischen Gründen suboptimal.

3) Der Sub soll zwischen Sofa und Wand versteckt stehen, sind aber nur ca. 0,5m Platz. Macht das Sinn oder sollte er auch irgendwo beim Center aufgestellt werden?

Danke vorab für die Rückmeldungen/Meinungen.

Frohe Festtage!

Gruß,
Alex

aufbau_KEF
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 13:16
Hallo!

Ich schätze mal, dass du so nicht glücklich wirst..

Lautsprecher unter der Decke ist nicht so toll, da baut sich die Bühne ja ca n meter zu hoch auf.

Desweiteren wird die räumliche Klangabbildung erheblich durch die unsymmetrisch aufgestellten Lautsprecher gestört. Stell dir vor eine Person läuft sprechend von rechts nach links durch das TV Bild: Zuerst kommt die Stimme aus dem rechten Frontspeaker, dann aus dem Center (der ja weiter rechts steht wie der Frontspeaker) und dann zum schluss aus der linken Front!

Was befindet sich denn in der anderen hälfte des Zimmers? Laut Zeichnung ist diese ja leer
Könnte der TV auch auf einem Lowboard unter dem Fenster stehen?


Fazit: Wenns geht Zimmer umstellen. Am einfachsten den Tv mittig vor das Fensterauf ein Lowboard.

Ist dies nicht möglich könnte man z.B Das Sofa da hin wo jetzt der TV steht und die Lautsprecher und Tv an die Wand wo jetzt das Sofa steht.

Ob das geht ist schwer zu sagen, Bilder wären hilfreich!


In der derzeit geplanten Form wird das nichts, da kommt kein Kinofeeling auf.
zabo99
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 18:26
Hallo,

leider wird das mit dem Zimmer umstellen schwierig, da der Raum vorm Fenster anderweitig blockiert ist und es auch hinter der Couch ein Fenster gibt (hatte ich in der Zecihnung vergessen) Links im Raum sind Esstisch, Vitrine etc, keine Chance fir Sitzecke und TV.

Das mit dem Center in der Mitte macht natürlich Sinn, so wie der Name schon sagt
Habe gedacht, mein Yamaha gleicht das beim Einmessen mit den Frontspeakern irgendwie aus.

Wenn man nun davon ausgeht, dass ich mein TV wohl oder übel dort lassen muss, wo würdest du den rechten Frontspeaker aufhängen? Den Center könnte ich evtl. vor dem Fenster - also mittig zwischen den Fronts - unterbringen, allerdings wäre der einiges tiefer als die Frontspeaker. Außerdem noch die Frage zum Sub. Kann der zwischen Couch und Wand überhaupt zur Geltung oder sollte der auch beim Sub stehen?

Danke und Gruß,
Alex
zabo99
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 18:15
So, habe nochmal eine aktualisierte Zeichnung. Der Center steht nun auf einer Kommode in ca. 1m Höhe knapp neben dem TV.
Nun die Frage, in welcher Höhe der rechte Front-LS aufzuhängen ist. Reichen die 1,7m aus oder blockt das TV dann noch den Klang? Je weiter ich nach oben gehe je näher komme ich natürlich der Decke, habe also die Wahl zwischen "Not und Elend". Könnte evtl. auch in geringerer Höhe rechts neben dem TV an der Seitenwand montieren, allerdings gibt's dann keine Symmetrie mit dem linken Front-LS mehr, dafür wären aber beide auf Hörposition.


Danke vorab für Meinungen und Tipps.


Alex

aufbau KEF 2


[Beitrag von zabo99 am 26. Dez 2012, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Wandmontage
Daiyama am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher - Wandmontage - Raummoden
mümmel84 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Center unter/über TV, direkt an die Wand oder Abstand
plasma09 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage
neo00000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Boxen mit Bassreflexroh direkt an Wand stellen?
DunkDream am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher wie montieren ?
robrobrobrob am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher an der decke befestigen
ZarVincent am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764