Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
neo00000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 14:29
Hallo allerseits

Ich habe jetzt die kompletten Pläne meines zukünftigen Wohnzimmers und würde euch bitten, mich bei der Planung der Heimkinoanlage zu unterstützen.

Anbei der Plan des WZ und das Bild der Wohnwand welche aber noch etwas weiter zum Fenster hin verschoben wird.
Den Bildschirm kann ich entweder links od rechts montieren, dass ist noch nicht entschieden. Leider werde ich aufgrund der Wohnwand den Center zwar mittig unter dem Bildschirm stellen aber er wird nicht in der Mitte der Front LS sein.
Vor der Wohnwand möchte ich eine Motorleinwand haben welche in einer abgehängten Decke montiert wird und hinten den Beamer.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Motorleinwand und Größe würdet ihr empfehlen? Einbautiefe: ca 15cm
Auf welcher Seite würdet ihr den Bildschirm montieren?
Welchen Abstand soll ich für den Beamer einplanen?
Passt die Anordnung der LS bzw wie würdet ihr die LS stellen
Wo würdet ihr den Subwofer hinstellen?
Wäre eine 7.1 Anlage auch möglich? Wenn ja wie müsste ich die Boxen aufstellen? Könnte ja die hinteren 2 Boxen an die Wand montieren?

Habt ihr noch andere Tipps?

Danke euch schon im voraus.

[/img]

[/img]

Grüße
Neo


[Beitrag von neo00000 am 28. Feb 2009, 14:30 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:18
hallo!

die aufstellung des bildschirms ist geschmacksache. ich würd ihn aber eher bei der offenen raumseite montieren, wirkt auf den gesamtraum stimmiger.

7.1 ist imho nicht gut, denn du hast auf der einen seite keine wand, wo du den seitlichen ls anbringen könntest. sonst steht er mitten im raum.

die aufstellung sieht soweit ganz gut aus, auch die hörposition ist vorteilhaft.
stelle aber v.a. die frontlautsprecher mit mehr wandabstand auf! der (von der hörposition aus) vorne links darf nicht so sehr in der ecke stehen! außerdem würde genau diesem ls eine zusätzliche bedämpfung an den wänden gut tun, denn der frei aufgestellte rechte ls wirkt ohne die seitenwandreflexionen leiser, was das gesamte klangbild etwas nach links verschieben würde.

zur aufstellung des subs gibts hier was zum lesen.
lass aber in erster linie dein gehör entscheiden, denn mache mögens heiß, äh bassig.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Planung des Heimkinos
Neo0027 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Planung Heimkino - Tiefenproblem?
Christina-0o am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  10 Beiträge
Hörraum-planung: könnte Hilfe gebrauchen
Boris_Akunin am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Beratung/Hilfe: Planung Rückwand Schalldämmung
locutusvonborg1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Hilfe gebraucht bei Planung eines Musikzimmers
Volker.T am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines klangtechnisch optimierten Kellerkinos
Fernsehjunkie am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  7 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Planung Aufstellung /Anschlüsse
Damp am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
Hausbau - Planung des Heimkinos
Headdie90 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen