Hilfe bei der Planung des Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
Neo0027
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 08:48
Hallo allerseits!

Ich bräuchte bitte euere Hilfe zu folgendem Thema.
Ich baue bald ein neues Haus und die Planung ist voll im laufen u ich möchte natürlich auch nichts bei der Planung meines Heimkinos vergessen.
Nun meine Bitte an euch. Könnt Ihr mich bei folgenden Punkten unterstützen und mir bitte bei der Planung helfen:

1.) Technik kommt an die Wand (TV, die Couch kommt ungefähr wie eingezeichnet und der Esstisch wird vielleicht noch gedreht

2.) Ich würde gerne min. eine 5.1 Anlage haben welche zukunftssicher ist.Eventuell schon die Verkabelung für 7.1

3.) Lautsprecher -im Bereich der Couch(Vorsicht Glasflächen)
-auf der Terasse (Mulitroom?)
-in der Küche (Mulitroom?)

4.) Vorbereitung für eine Leinwand, welche in einer abgehängten Decke verschwinden soll (oberhalb des TV Gerätes)sowie eine Vorbereitung für einen Beamer

Anbei noch der Plan meines Wohnbereiches.
Ich danke euch schon im voraus für euere Hilfe




Grüße
Neo


[Beitrag von Neo0027 am 03. Sep 2008, 08:49 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 15:07
Was willst du denn wissen?

Genug Lehrrohre ziehen für nachträgliche installationen. Bei Geräten an der Wand bedenken das man dann schlecht hinten drann kommt. Vielleicht gibts da eine schönere Lösung die man Baulich realiesieren kann.

Bei Neubau, warum nicht inwall Lautsprecher? Und klar 7.1 oder .4 dürfens schon sein.

Mir ist nicht ganz klar an welcher Front der TV / die Leinwand hinkommen sollen.

Akkustikdecke einplanen. Absorber einplanen. Für Symetrie sorgen.

Je nach anspruch und Geldbeutel gibts halt viel oder vielmehr zu beachten

Gruß
Ice
Neo0027
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 17:47
Hallo

Danke für deine Antwort!

TV u Leinwand kommen oben hin(dort wo TV steht)unten ist die Couch. Inwall ist schlecht da ich die Wand verbauen möchte.

Akustikdecke ist bereits eingeplant. Wäre es eigentlich möglich die Lautsprecher an der Decke zu montieren und nach unten abstrahlen zu lassen? Krieg ich da dann Surround Effekt zusammen? Wenn ja ist das viel teurer als die normalen Standlautsprecher?

Hättest du einen Vorschlag für mein Wohnzimmer?
Sind eigentlich die Glasflächen für die Soundqualität ein Problem?
Danke im voraus.

Grüße


[Beitrag von Neo0027 am 04. Sep 2008, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - Planung des Heimkinos
Headdie90 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage
neo00000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Planung des Raumklangs
P.Diddy am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Hörraum-planung: könnte Hilfe gebrauchen
Boris_Akunin am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Beratung/Hilfe: Planung Rückwand Schalldämmung
locutusvonborg1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Hilfe gebraucht bei Planung eines Musikzimmers
Volker.T am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  10 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines klangtechnisch optimierten Kellerkinos
Fernsehjunkie am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  7 Beiträge
Hilfe bei DIY Planung eines quadischen Raums. Update: Absorber?
Lukcy am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  13 Beiträge
Planung "Man-Cave" im Neubau
eckiiiii am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342