Planung "Man-Cave" im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
eckiiiii
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 11:02
Guten Tag Forum,

da wir letzte Woche Spatenstich hatten, ist nun langsam die Zeit gekommen, meine "Man-Cave" zu planen.
Ich habe im Untergeschoss das bekommen, was übrig geblieben ist und darf mich hier austoben.
Nun höre ich gerne laut Musik und will dies auch im Eigenheim ohne Nachbarn darüber oder darunter ausgiebig tun.
Leider ist der Raum etwas unförmig geworden, daher brauche ich Hilfe bei der Planung (hätte ich aber auch bei jeder anderen Form gebraucht ).

Der Raum soll als reiner Hobbyraum genutzt werden.

Im Idealfall bringen wir folgendes irgendwo unter:

  • kleine Leinwand mit Beamer/großer Fernseher zum Fussball schauen
  • Musikecke mit Schlagzeug/Gitarre/Bass/Keyboard
  • Platz für ein kleines "Studio" (PC, Midi-Keyboard, kleines Mischpult)
  • Bar/Kühlschrank
  • Schlafsofa
  • Pinball/Dartautomat


Hier der Grundriss:
Grundriss Musikzimmer

Zu beachten ist die niedrigere Deckenhöhe von 2,15 im hinteren Bereich, da hier ein Balkon darüber sitzt.
Raumhöhe sonst ist 2,40 minus abgehängte Decke, deren Maß noch zu bestimmen ist.
Wandmaterialien Stahlbeton, Innenwände Poroton.

Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen, höre gerne laut und basslastig quer durch alle Genres. Die Anlage darf auch gerne eine PA sein, wenn das Sinn macht. Habe mir für die letzten Geburtstage immer eine ausgeliehen (von EV) und war eigentlich begeistert.

Wie gehe ich bei der Planung vor?
eckiiiii
Neuling
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 12:23
Hier mal mein erster Entwurf für eine möglichst vollständige Umsetzung der Wünsche:

Szene "Musik"

Bilder Musik Film3d Film Musik


An der Kante der tieferen Decke würde eine Roll-Leinwand befestigt, die im Normalfall eingefahren ist.
Die PA steht vor der Musik-Ecke und beschallt den restlichen Raum
Das Sofa ist an die Wand gerückt und bietet etwas Platz zum stehen / tanzen.
Die Studiomonitore könnten evtl. für die Band genutzt werden?


Szene "Film"

Bilder Musik Film3d Film Musik

Die Leinwand ist heruntergefahren, die PA dient zur Filmbeschallung, das Sofa ist im Raum. Auch beim Bierzapfen kann Fussball geschaut werden


Würde das so Sinn ergeben?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jun 2017, 23:01
Wenn Du ohnehin eine Decke einziehen willst, bietet sich ja dann eine Akustikdecke an. Sollte auf jeden Fall noch gedämmt werden, oberhalb der Decke, damit die Wirkung bis in den Bass reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Neubau wie vorgehen
lumlum am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  22 Beiträge
Planung Auro 3d Setup im offenen Wohnbereich (Neubau)
monkeyking am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  6 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecherpositionierung Wohnzimmer Neubau
willi.jan.9393 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Akustik Neubau in Holzständerbauweise
Phono am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Neubau Heimkino
sss am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659