Neubau Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
IronMaik79
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 19:32
Hallo

Ich plane nun endlich den Ausbau des bereits im Zuge des Hausbaus dafür vorgesehenen Raumes im Keller als Heimkino.
Mein Problem ist, daß sämtliche Wände und Decken aus Stahlbeton gefertigt wurden und ich unschlüssig bin wie ich die Wandbekleidungen am besten ausführen soll um optimale akkustische Ergebnisse zu erzielen!?
Der Raum hat die Abmaße von ca. 5 x 5m un eine Höhe von 2,50m.

Vielleicht kann mir hier jemand gute Tipps geben!?

Vielen Dank im voraus

Maik


[Beitrag von IronMaik79 am 28. Jan 2015, 19:34 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 19:37
Wenn du uns jetzt noch einen Plan einstellst, wo Türen etc. sind und wie du dir das Heimkino vorstellst, können wir mehr helfen

Sonst ist ein komplett freier Raum doch eine gute Sache..

Hier ein recht ähnliches Projekt, wo aus einer Garage ein Heimkino gemacht wurde:
http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3417

An die Experten:
5x5x2,5 hört sich, was Raummoden angeht, nicht gut an, oder?

Gruß
Jan
IronMaik79
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 19:58
Vielen Dank für das schnelle erste Feedback

Hier mal eine Zeichnung aus meinen Bauzeichnungen herausgenommen.

Kino

Die Sitzgruppierung soll gegenüber der Leinwand unterhalb des Beamers angeordnet werden.

Grüße
Maik


[Beitrag von IronMaik79 am 28. Jan 2015, 20:09 bearbeitet]
IronMaik79
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 11:42
Hallo

Hey keiner ein paar Tipps für mich?

Grüße
Maik
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 12:45
Um dir Tips für die Optimierung der Wände und Decke zu holen, kannst du dich gerne hier bei ein paar anderen, bereits gebauten Heimkinos umschauen.
Da wurde bereits vieles umgesetzt.
Generell gilt da, eher punktuell bearbeiten, als alles zuzuhängen.

Ist dein Zimmer wirklich 5x5m? Auf dem Plan sieht es eher nach 5x6m aus.
Falls wirklich 5x5m, wirst du deutliche Bassprobleme bekommen.
Das kannst du du versuchen mit Bassfallen und/oder DSPs in den Griff zu bekommen. Oder du nimmst die Ideallösung und baust ein DBA, was dann aber schon ein fortgeschritteneres Thema ist.

Auf deinem Plan kann man leider nicht erkennen, wo der Beamer, die Leinwand, Couch oder LS hin sollen.
Zeichne die Positionen der Teile doch mal in den Plan an. Dann kann man eher sagen, ob du richtig liegst.
IronMaik79
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 13:07
Hallo

Das Zimmer ist exakt 4,975m x 5,13m.
Die Leinwand sowie den Beamer habe ich in den Plan eingezeichnet.
Die Leinwand kommt links an die Wand wenn du den Raum betrittst.
Geplant ist ein 7.2-System von Teufel mit THX (Theater 5 mit Ausbaustufe).
Der Beamer hängt unter der Decke im Bereich des Fensters und unterhalb des Fensters kommt die Couch hin im Abstand von 1m zur Aussenwand.

Helfen diese Angaben etwas?

Danke
Maik


[Beitrag von IronMaik79 am 30. Jan 2015, 13:08 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 30. Jan 2015, 13:19
Hallo Maik,

Über die Akustik und Interieuraufstellunf gehe ich später mal ein.
Übers Smartphone nur mal kurz die Info:

Thx ist ein ziemlich unwichtiges, teures Siegel.
Und Lautsprecher sollte man unbedingt probehören.
IronMaik79
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2015, 13:24
Hallo

Habe bereits ein Teufel-System und würde mir nie wieder was anderes kaufen.
War auch letztens bei uns in berlin im Teufel-Hörstudio.
Einfach nur genial das Theater 5.

Mir geht es ja eigentlich darum, daß ich die Angst habe, daß die Stahlbetonwände unverkleidet der Akustik abträglich sein könnten und daher wollte ich wissen was ich am besten tun sollte um einen guten Klang zu erhalten.
Ein Freund von mir hat mir eine komplette Rolle Nadelvlies geschenkt um damit die Wände zu bkleiden aber die Frage ist ob es ausreicht einfach nur Nadelvlies an die Wände zu kleben!?!?!?

Danke euch
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2015, 14:03
Unverkleidet sind die Wände absolut der Akustik abträglich. Alles mit Vlies zuzukleben hilft aber genau so wenig.
Deswegen meinte ich auch im meinem vorherigen Post, punktuell, d.h. an den richtigen Stellen, was zu unternehmen. Da gehören richtige Breitbandabsorber und Bassfallen rein, um die Akustik in den Griff zu bekommen.

Wenn du die Leinwand an die obere Wand hängen willst, könnte es aber Probleme mit den Front-LS und der Tür geben. Entweder musst du die LS zu eng zusammenstellen. Oder die Tür kann nicht mehr richtig öffnen.
Besser wäre es IMHO die Leinwand an die rechte Wand zu hängen. Dann könntest du alles gut stellen (Leinwand & LS), ohne was im Weg zu haben.
IronMaik79
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 14:23
Hey

Danke für den Tip.

Die Front-LS würden aber Platztechnisch komplett hinter die Tür passen und diese könnte man beim Film schauen ja schliessen!?
Eine Änderung der Anordnung wäre jetzt schlecht da ich bereits in der Bauphase damals Steckdosen etc. entsprechend angebracht habe.

Wo müsste ich denn was zusätzlich anbringen/aufbringen wegen der Akkustik???

Danke
icebaer72
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 14:57

IronMaik79 (Beitrag #10) schrieb:
Wo müsste ich denn was zusätzlich anbringen/aufbringen wegen der Akkustik???

Du kannst das Thema einfach angehen, die LS reinstellen, die Messautomatik des Receivers drüber laufen lassen und vielleicht noch ein AntiMode dazukaufen, um dem Bass in den Griff zu bekommen.

Oder du gehst das ganze etwas ambitionierter an und beschäftigst dich mit dem Thema Raumakustik, um das maximale aus deinen LS und dem Raum rauszuholen. Ist zwar etwas Einarbeitungszeit notwendig, aber es lohnt sich.
Dafür würde ich hier einfach mal ein paar bereits umgesetzte Projekte anschauen. Oder vielleicht auch was über die Grundlagen lesen.
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2015, 17:21

Eine Änderung der Anordnung wäre jetzt schlecht da ich bereits in der Bauphase damals Steckdosen etc. entsprechend angebracht habe.

Dann bist du jetzt einfach zu spät dran.
Wo stehst du denn derzeit genau? Sind Wände, Boden und Decke noch roh?


IronMaik79 (Beitrag #8) schrieb:
Ein Freund von mir hat mir eine komplette Rolle Nadelvlies geschenkt um damit die Wände zu bkleiden aber die Frage ist ob es ausreicht einfach nur Nadelvlies an die Wände zu kleben!?!?!?

Völliger Unsinn!

Du hast 2,5 m Deckenhöhe. Das ist genug, um die Decke um 20-30 cm abzuhängen und eine ordentliche Akustikdecke aus Gipskartonplatten einzuziehen. Damit wirst du schon mal eine gewaltige Verbesserung erreichen - abgesehen vom Tiefbass.
http://www.knauf.de/...-akustik-decken.html

Wenn deine Wände ebenso noch völlig unbehandelt sind, dann kannst du auch hier die Akustik gleich in den Ausbau miteinbeziehen und eine Vorsatzwand aus Gipskartonplatten machen und an den typischen Punkten ebenfalls akustisch wirksame Elemente setzen.

Das beste wäre sicherlich, sich einen Trockenbauer und Akustiker zu suchen, der sich mit sowas auskennt.


[Beitrag von Amperlite am 30. Jan 2015, 17:25 bearbeitet]
IronMaik79
Neuling
#13 erstellt: 30. Jan 2015, 17:40
Hallo

danke für eure hilfreichen Tips.

Also derzeit sind Wände, Boden und Decke komplett unbehandelt.
Daher versuche ich ja hier möglichst viele Tips zu bekommen bevor ich Geld in die Hand nehme und sinnlos loslege.

Schonmal jemand Erfahrungen gesammelt mit Akkustikdecke / Akkustikwand etc.?
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2015, 17:50

IronMaik79 (Beitrag #13) schrieb:
Schonmal jemand Erfahrungen gesammelt mit Akkustikdecke / Akkustikwand etc.?

Ja, ich habe eine in meinem Hörraum. Leider war es mir damals nicht möglich, direkt vergleichende Vorher/Nachher-Messungen zu machen.

Allerdings ist die Wirkung sehr eindeutig.
Du kennst das extrem hallige, wenn du in einem komplett leeren Raum stehst? Wie schlecht man sich dort unterhalten kann? Wie lange ein Klatschen nachhallt?
Das war nach Einbau der Decke alles nicht mehr vorhanden. Ich war sehr positiv überrascht, als wir damals die letzte Platte montiert hatten. Dabei könnte ich nur etwa 12 Zentimeter abhängen.

Der völlig leere Raum mit Akustikdecke verhält sich in etwa so, wie ein Raum ohne Akustikdecke, aber gefüllt mit Vorhängen, großer Couch und dickem Teppich.
IronMaik79
Neuling
#15 erstellt: 30. Jan 2015, 17:54
Na dann werde ich mal meinen Trockenbauer meines Vertrauens fragen wann er Zeit hat das ganze mit der Decke mit mir anzugehen.
Muss ich nur schauen wie ich das mit der kontrollierten Wohnraumlüftung löse die jetzt mitten im Raum aus der Decke kommt. Müsste ich dann ja verlängern durch die Abhängung hindurch.

Und was sollte ich möglichst mit den Wänden machen!?
Einfach nur Ständerwand davor mit Dämmwolle gefüllt?
Oder einen speziellen Aufbau?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2015, 18:03

IronMaik79 (Beitrag #15) schrieb:
Und was sollte ich möglichst mit den Wänden machen!?
Einfach nur Ständerwand davor mit Dämmwolle gefüllt?
Oder einen speziellen Aufbau?

Hier kann man eine Wissenschaft draus machen.
Die Wände nur mit geschlossenem Gipskarton zu beplanken bringt die jedenfalls nix.
Auch die vollflächige Beplankung mit Akustik-Gipskarton (der mit den Löchern) wird kaum sinnvoll sein, da überdämpfst du dir den Mittelhochton und hast immer noch nix für den Bass getan.

http://recording.de/...g/171793/thread.html
http://recording.de/...g/149796/thread.html
http://recording.de/...g/143389/thread.html
http://recording.de/...g/142725/thread.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Akustik im Kellerkino
wufl am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
Wie richte ich mein Kellerkino/Musikraum im Neubau ein?
jaybee777 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Optimierung Kellerkino, Neubau
Blind_Guardian am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  44 Beiträge
Musikzimmer im Keller soll entstehen
mwiemikel am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  36 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Akkustische Hörraumplanung
Mr.Audio am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Tipps für LS Positionierung Neubau
redflash780 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen