Heimkino im Keller einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
xTIMx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 00:08
Hallo,

ich möchte in unserem Kellerraum ein Heimkino einrichten.

Der Raum ist ca. 600x410 cm groß und 200cm hoch, die Wände sind glatt verputzt und der Boden gefliest.
Um den hinteren ca. 130cm langenTeil des Raumes anderweitig nutzen zu können (Regale und Bar) möchte ich nach ca. 470cm einen Trennvorhang aufhängen.

Ansonsten sollen für die Akustik in dem vorderen Teil rundum bodentiefe Vorhänge an die Wände gehängt und ein hochfloriger Teppich ausgelegt werden.

Reichen die Maßnahmen schon aus um für eine gute Akustik zu sorgen? Wie schwer sollten die Vorhänge sein, damit sie ausreichend Wirkung entfalten?
Im Anhang findet ihre einen Grundriß von dem Raum, vielleicht könnt ihr ja mal kurz drüber schauen ob mein Plan soweit sinnvoll ist.

Neben den akustischen Maßnahmen ist folgendes ist geplant:

-BenQ TH 681 FullHD/3D Beamer (noch nicht angeschafft)
-7.1 Receiver (noch nicht festgelegt, 300-400€ Budget)
-Boxen: Mein bisheriges Heco 5.1 Set mit 2 Studio Power Standlautsprechern kombiniert
-Leinwand: Habe mich noch auf keine Größe festgelegt, irgendwas zwischen 2 und 3 m

Viele Grüße

Tim

Kellerraum
oto1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 14:45
das kommt auf deinen Anspruch an

wenn du 3 lagigen molton als vorhang nimmst, dann absorbiertst du alle Frequenzen oberhalb ca. 300Hz und das incl. dem Teppich, wäre eine überdämmpfung im hochtonbereich, verglichen mit der nachhallzeit im tieftonbereich. da ringsrum vorhänge sind wird das Klangbild nicht stimmig sein und sich eher dumpf anhören und vom bass spreche ich da gar nicht mal.
ganz so leicht ist es dann doch nicht
xTIMx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2016, 15:10
Danke für die Antwort!

Die Vorhänge hängen ja noch nicht.
Ich habe von Raumakustik keine Ahnung und dachte das muss so, damit es nicht zu sehr hallt.

Was für Maßnahmen würdest Du denn in so einem Raum vornehmen?
oto1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2016, 15:41

xTIMx (Beitrag #3) schrieb:
Was für Maßnahmen würdest Du denn in so einem Raum vornehmen?

jede menge

ich könnte dir jetzt sehr viele links zu Themen raussuchen wo du dich mal einlesen kannst, hab ich jetzt aber keine lust und sage dir dieses forum ist voll davon
zusätzlich kann ich dir noch Profis für die Einrichtung von HK nennen oder ich könnte dir einen Kostenvoranschlag für meine Leistungen erstellen nicht böse sein, scherz
wenn du dich ein wenig damit beschäftigen möchtest, werden dir hier sehr viele weiterhelfen ich auch. aber erst etwas mehr Einsatz von dir, sonst der profi für HK, das lohnt sich sogar und muss nicht mal so teuer sein!
xTIMx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2016, 11:42
Ok, ich habe mich etwas eingelesen, auch wenn die Akustische Vermessung für mich noch ein böhmisches Dorf ist.

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Das man nicht mit dicken Vorhängen und Teppichen arbeiten sollte, weil sie die hohen Töne dämpfen ist mir bewußt. An den Seitenwänden möchte ich jedoch noch ein paar Kellersachen verstauen und würde daher gerne einen Vorhang zur optischen Abgrenzung nutzen. Kann ich hier zu einem leichten Vorhangstoff wie z.b. Chiffon greifen oder dämpft dieser auch schon zu sehr?

-Eckabsorber: Zumindest eine Ecke in meinem Keller ist feucht und bereitet uns seit Jahren Probleme, hier kann ich keinen Absorber wie üblich direkt in die Ecke stellen. Gibt es alternativen für diese Ecke oder kann ich auf Eckabsorber komplett verzichten, wenn ich stattdessen z.b. einen zweiten Sub einsetze?

An den Wänden kann ich Absorber anbringen, wobei ich zumindest an der Außenwand noch ca. 10cm Abstand lassen möchte.
An der Decke kann ich aufgrund der geringen höhe nur mit vereinzelten Elementen arbeiten. Wieviele cm stark müssen die Absorber eigentlich sein?

Viele Grüße

Tim
oto1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 11:04
oh, das sind doch mal konkrete fragen

zu den vorhängen, du kannst sehr wohl an den seitenwänden vorhänge als erstabsorber benutzen dann aber auf beiden seiten gleich, 3lagig und nicht den ganzen raum vollhängen!
wenn du den vorderen Bereich mit vorhängen gemacht hast, baruchst du nur noch unter der decke absorber. diese sollten 10cm dick sein und wenn geht auch bis zu 10cm wandabstand haben.
im hinteren Bereich der decke und seiten arbeite mit diffusoren.
die eckabsorber für den bass brauchst du unbedingt! gerne auch mit wandabstand (schimmel). besser du kannst die ganze Rückwand mit 60cm absorber ausstatten, vorne ein SBA (subwoofer anordnug) und man glaubt es kaum alle moden werden fast komplett eliminiert
geht das so nicht ist ein DBA eine Möglichkeit dröhn freien bass zu bekommen.
xTIMx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2016, 00:23
Danke für die Antworten!

Was die Aufstellung der Standlautsprecher angeht: Müssen die wirklich sowohl seitlich als auch nach hinten einen Meter Abstand zur Wand zu lassen oder kann man da was mit Dämmung etc. machen?

Bei nur 4m Raumbreite würde das nämlich meine Leinwand auf lediglich 2m beschränken - 2,5m sollten es aber doch schon sein.
Mein erster Gedanke war ja eine Akustikleinwand zu nehmen, aber dann bräuchten die LS ja noch immer einen Meter Abstand nach hinten, was die Leinwand entsprechend nach vorne rücken würde und den Sitzabstand verringert.


[Beitrag von xTIMx am 08. Aug 2016, 00:44 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Aug 2016, 10:14
eine akustisch transparente LW ist das beste weil der ton soll ja aus dem bild kommen
ja die normalen hifi-LS brauchen diese abstände am besten wäre ein wandeinbau, geht dann aber nur wenn es die LS zulassen, also kein bass-rohr nach hinten.
ich bin ja für aktive studiomonitore die kann man an den aufstellungsort anpassen und braucht somit auch keine abstände einhalten, das diese dann auch noch die besseren Daten haben ist dann auch noch schön
xTIMx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2016, 21:50
Also meine beiden 3 Wege Standlautsprecher haben kein Bassreflexrohr nach hinten und der Center von Heco (Brüllwürfel) auch nicht. Kann man die dann direkt an die Rückwand stellen und die Leinwand dann ein paar cm davor?
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 09. Aug 2016, 07:17
Den Center würde ich unbedingt ersetzen, wenn du es ernst meinst.

Zur Aufstellung: Wenn du ein Einmesssystem mit guter Bassentzerrung nutzt, ist es besser, die Lautsprecher direkt an die Wand zu stellen. Das ist jedenfalls meine Überzeugung, die hier aber eine Minderheit darstellt.

Dämmung ist auf jeden Fall vorteilhaft.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Aug 2016, 07:18 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2016, 09:09
ja ich würde sie auch an die Rückwand stellen, aber dahinter Dämmung! wie @Dadof schon schrieb ein einmesssystem kann da helfen.
und die LS, leider werden die ja sowieso dauernd getauscht

meine Überzeugung: der center sollte der gleiche wie links und rechts sein, wenn man hinter der LW die LS hat


[Beitrag von oto1 am 09. Aug 2016, 09:11 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2016, 00:03
Und wie ist es nun geworden?
Klanglich?
xTIMx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2017, 17:50
Hat sich leider etwas verzögert weil ein Feuchteschaden behoben werden mußte.

Ich bin jetzt gerade am aufbauen und experimentiere mit der Lautsprecheraufstellung.
Mir stehen ja insgesamt 2 große Frontlautsprecher, 5 "Brüllwürfel" und ein Sub zur Verfügung.

Würdet ihr in meinem Fall zu 7.1 oder 5.1.2 greifen?
Falls letzteres: Kann ich mit meinen normalen Satelliten Lautsprechern sowohl die Upfiring als auch die Variante mit Deckenmontage machen? Welche Variante ist empfehlenswerter?

Viele Grüße

Tim
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 18. Feb 2017, 14:52
Was ist denn dein 5.1-Set genau für eines?
xTIMx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2017, 15:40
Ein älteres HECO 512 Set. Wird langfristig ersetzt.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 18. Feb 2017, 15:49
Hmm, ich kenne deine "Studio Power" nicht, aber ich glaube, da wäre 5.0.2 eher zu empfehlen.
xTIMx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2017, 21:28
5.0.2 was meinst Du damit?

Die Studio Power sind schon Geschichte, ich habe noch 2 Kennwood LS90 Standlautsprecher mit Hoch, Tief und Mitteltöner aufgetrieben.

Stellt man die bei einer Bauhöhe von ca. 60cm auch nochmal auf einen Ständer oder kann man die auf dem Boden lassen?
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 18. Feb 2017, 22:46

xTIMx (Beitrag #17) schrieb:
5.0.2 was meinst Du damit?

Die zweite Stelle gibt die zahl der Subwoofer an. 0 = ohne Subwoofer.


Stellt man die bei einer Bauhöhe von ca. 60cm auch nochmal auf einen Ständer oder kann man die auf dem Boden lassen?


Ideal ist eine Position etwa auf mittlerer Höhe der Leinwand oder leicht darüber, zumindest wenn die Leinwand nicht zu hoch ist.
der_kottan
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2017, 08:26

xTIMx (Beitrag #17) schrieb:

Stellt man die bei einer Bauhöhe von ca. 60cm auch nochmal auf einen Ständer oder kann man die auf dem Boden lassen?

Eine Idealposition gibt es da nicht. Ich würde sie immer da hinstellen (also das akustische Zentrum) wo die Öhrchen sich beim Filme schauen in etwa befinden.
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 19. Feb 2017, 10:48

der_kottan (Beitrag #19) schrieb:
das akustische Zentrum

Genau, das vergaß ich zu erwähnen. Das akustische Zentrum ist in der Regel zwischen Hoch- und Mitteltöner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik - Heimkino einrichten
id63 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Eigenes Heimkino einrichten
*SALT* am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Heimkino richtig einrichten
Point_Loma am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Heimkino und Hifi im Keller
herze am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  21 Beiträge
Heimkino im Keller mit Betonwänden
linsenkoetter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Wohnzimmer nach Heimkino einrichten: Help
uppsala9 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Keller Heimkino Schalldämmung- schutz
sirsteven75 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  22 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
Raumakustik / Heimkinoraum im Keller
timmyweb am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683