Heimkino im Keller mit Betonwänden

+A -A
Autor
Beitrag
linsenkoetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 19:53
Hallo zusammen,
ich möchte eine Teil eines etwa 33 qm großen Kellers abtrennen und ein Heimkino bauen. Nach dem Einziehen einer Trockenwand entstünde ein Raum von 3,30 x 3,90 m (=12 qm), die Raumhöhe ist 2,20 m.
Jetzt werden vermutlich viele denken, warum nimmt der nicht den ganzen Keller? Nun, mal abgesehen davon, dass ich einen Teil des Kellers auch noch gut für andere Dinge nutzen kann, ist der Hauptgrund eigentlich der, dass mir ein etwas kleinerer Raum gemütlicher erscheint. Ich werde den Raum nur alleine oder zu zweit nutzen. Er läßt sich schneller aufheizen und ist schneller ausgebaut.
Für den Raum würde ich mir ein Teufel System 5 THX oder ähnliches vorstellen. Der Raum wäre aber dann so klein, dass ich direkt an der Wand sitzen müsste, um genügend Abstand zur ca. 2,40 m breiten Leinwand zu haben. Der Raum besteht also an 5 Seiten aus Beton und 1 Seite Trockenbau.
Für die Akustik stelle ich mir jetzt einfach vor, alle Wände incl. Decke in in ca. 50 cm Abstand zu verlatten und dazwischen ein Dämmmaterial zu legen. Was wäre hierzu ein geeignetes Material? Sollte man einfach Eierpaletten verwenden? Anschließend würde ich flächendeckend einen schwarzen Filz oder ähnliches über die Verlattung tackern. Auf den Boden ein dunkler Teppich mit Dämmung darunter.
Wäre das Ganze nicht ein gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis? Ich weiß, dass es schon ähnliche Threads gibt, aber die wurden mir zu wissenschaftich beantwortet. Ich erwarte keine 100%-Lösung, wie so oft im Leben kann vielleicht auch hier 80 % Ergebnis mit 20 % Einsatz erreichen.
Bonzai303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:27
Ich habe in meinem Keller ein ähnliches Projekt vor. Mein Raum ist 5,00m x 4,20m x 2,20m und ich halte diese Dimensioniersung schon für Mindestmaß. Ich denke nicht, dass du in deinen genannten Dimensionen dämmen müsstest, vor allem würde der Raum dadurch noch kleiner werden.
Ich weiß auch selbst noch nicht, wie ich meinen Keller auskleiden werde, aber bis dato erscheint mir ein anständiger Teppich für den Boden und Akkustik/Baumwollputz an Wände und Decke für ausreichend und sinnvoll.
Das Thema Raumakkustik ist echt schon ne Wissenschaft, aber du solltest dich wenigstens bisschen mit den Themen Nachhallzeit, Raummoden, etc. beschäftigen um die ganze Sache halbwegs anständig anzugehen. Möchtest ja auch Spaß in deinem Keller haben.
Hier im Forum gibt es einiges an Informationen. Ich hab hier zumindest schon gut was gelernt.

Wenn es bei mir soweit ist, werde ich mich mit meinem HiFi-Händlers meines Vertrauens unterhalten und ggf. sogar mit nem Akkustiker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
Was tun mit meinen Betonwänden? :/
Skizzl am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Heimkino und Hifi im Keller
herze am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  21 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
Keller Heimkino Schalldämmung- schutz
sirsteven75 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  22 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Unausgebauten Keller in Heimkino verwandeln
nicht_sicher am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  4 Beiträge
Einrichtung Heimkino im Keller eines EFH
Scotty06 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356