Was tun mit meinen Betonwänden? :/

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 13:47
Hallo Leute,

ich bin mir gerade ein Soundsystem am aufbauen, habe allerdings ein "suboptimales" Zimmer dafür ^^ ...
Habe mir eine TV Bank gebaut, damit meine Aufstellung so optimal wie möglich wird, allerdings habe ich trotzdem noch Betonwände um mich herum ...
An die Wand hinter mir habe ich vorerst mal vor diese Bilder aufzuhängen -> Bild
damit die Wand nicht mehr komplett nackt ist und evtl schonmal ein bisschen dem Hall entgegengewirkt wird, ist denke ich auf jedenfall besser, als nichts zu tun ..

Nun sieht die Front so aus : Front
Links und rechts werden die LS hinkommen (nein, nicht in die Lücken, die habe ich gelassen, damit ich zu jeder Seite ca. 50 cm Abstand habe ) ... nun ist die Frage; mit der hinteren Wand sollte ich wahrscheinlich auch irgendetwas machen, oder? Weiß leider nur nicht was ich da tuen soll :/ mehr Bilder sind denke ich doof ... hatte evtl überlegt ein Wall Panel XL von RTFS dort anzubringen, weiß allerdings nicht ob das was bringt :/
Was meint ihr?

Danke schonmal

LG
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 11:03
Hi Skizzl,

die Bilder bringen deinen Raum optisch sicher voran. Akustisch werden sie aber nicht viel nutzen.

Die RTFS Wallpanel dagegen wirken schon mal gut gegen den Hall. Sowas kann hängt man am besten an die Stellen, an denen Erstreflektionen auftreten. Um die Stellen herauszufinden, nimmt an einfach einen Spiegel. An der Stelle, an der man einen Lautsprecher im Spiegel sehen kann, da gehört so ein Absorber hin.
Neben den beiden Seitenwänden, wäre das dann auch die Decke und die Vorder- und Rückwand. Da machen so Wallpanel am meisten Sinn.
Eine günstigere Alternative dazu wäre Basotect. Sowas bekommt man bspw. hier: Schaumstoff-Discounter.
Dann kann dann optional noch Akustik-Stoff drüber. Oder auch einfach "Ditte" von Ikea. Der tut's auch

Damit kann zumindest der Bereich bis zum unteren Mittelton verbessert werden. Bassprobleme bekommt man damit jedoch nicht behoben,


[Beitrag von icebaer72 am 18. Nov 2013, 11:03 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 15:53
Danke schonmal für deine Antwort !

Würde es was bringen, wenn ich die Bilder mit Basotect "ausstopfen" würde? Da die Bilder ja wie eine Leinwand sind, ist ja drunter ein Holzrahmen und dort ist ja ein freies Rechteck in das ich Basotect reinbringen könnte. Dann siehts gut aus und macht was für die Akustik, oder?

Bzgl. die Dinger an die Decke hängen ... ich habe eine Schräge, was kann ich dann machen? Weil in der schräge würde ich mit einem Spiegel die Boxen nie sehen.

LG
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 17:47
An das ausstopfen hatte ich auch schon gedacht.
Das Problem ist nur, dass die Bilder nicht schalldurchlässig sein werden. Somit kann der Schall von vorne nicht durch und auch nicht absorbiert werden.
Bei Absorbern wird jedoch empfohlen, sie ein Stück (5-10cm) weg von der Wand zu hängen, wodurch sie besser arbeiten. Dann könnte der Schall in deinem Fall doch absorbiert werden. Jedoch nur über die Hinterseite, was weit weniger effektiv ist.

Bei der Spiegelmethode, sollen einfach überall dort Absorber hin, wo man seine Lautsprecher in einem Spiegel an der Wand/Decke/Boden sehen könnte.
Reflektiert wird der Schall auch an einer Schräge irgendwo. Ist dann halt die Frage, wie er weiter läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Keller mit Betonwänden
linsenkoetter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Hellhöhriges Haus. Was dagegen tun??
BMWDaniel am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  13 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Was tun gegen Auslöschungen?
Boater am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Betonwände - was kann ich tun?
pip2000 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
bassüberhöhung bei 40-50hz, was tun?
malason am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Laminat als Bassverstärker - was tun?
hargi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005