Wie richte ich mein Kellerkino/Musikraum im Neubau ein?

+A -A
Autor
Beitrag
jaybee777
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 19:31
grundriss Hallo,

in einigen Wochen ziehe ich in mein neues Haus. Im Keller soll ein Raum ausgebaut werden, der einmal als Heimkino genutzt wird (einfache Ausführung, überwiegend für die Kids), so wohl auch als Musikraum zum Musik hören und Bearbeiten.

Ich bin jetzt auf der Suche der optimalen Einrichtung (Schreibtisch, Sofa- Standort) aus praktischer, so als auch aus akustischer Sicht. Der Elektriker muss wissen wo was hinkommt wegen der Anschlüsse (TV, LAN...)

Ich bin jetzt am rum überlegen was man am besten wo platziert und hoffe dass mir vl. jemand einen Tipp geben kann.

Im Kinobereich wird eine 5.1 Anlage mit 2,40x1,39m Leinwand installiert und im Musikbereich steht ein Schreibtisch mit PC und Stereo- Studioboxen drauf.

Sicher weiß ich dass die Raummaße durch die L-Form aus akustischer Sicht nicht das optimale sind, nur als wir das Haus beim Bauträger gekauft haben, hatten wir keinen Einfluss mehr auf die Raumaufteilung.

Die Raumakustik soll erst später eingemessen werden, nach dem ich noch eine Wärmeisolierung (Rigips- Vorsatzwand da weiße Wanne) angebracht habe.
Dann werde ich an den Sitzpositionen Messungen anstellen bez. der Raummoden und Nachhallzeiten, Kammfilter etc.
und diese mit Absorber, Bassfallen etc. bearbeiten.
Schalldämmung ist nicht vorgesehen, da ist mir der Aufwand zu groß (Raum in Raum Entkopplung)

Das Bild (nicht Maßstabgetreu) zeigt meine aktuelle Version, wäre aber toll wenn jemand noch andere Ideen hätte, wo ich am besten meine Leinwand installiere bzw. meine Stereoboxen aufstelle.

Vielen Dank im voraus
Grüße


[Beitrag von jaybee777 am 17. Jan 2011, 21:05 bearbeitet]
jaybee777
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 12:29
nochmal hallo allerseits,

falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe:
Ich möchte nur einen Tipp, ob ich die Leinwand links oder rechts vom Raum installieren soll, bzw. ob der Tisch mit den Stereolautsprechern in die untere Ecke (wie im bild) oder zb. an der langen Wandfront oben im Raum aufgestellt werden sollte.

vielen Dank für Infos oder Erfahrungsberichte

Grüße, jaybee
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 21:37
Ob Du das nun besser so oder anders herum stellst, scheint mir so nicht zu beantworten. Ich würde das eher nach dem Wohlfühlfaktor entscheiden. Aber Du solltest, soweit möglich, einfach auf beiden Seiten Anschlüsse vorsehen. Das kostet ja nun nicht die Welt, notfalls nur Kabel verlegen und die Dosen bei Bedarf später nachrüsten.

Schade fänd' ich, wenn Du das Potential verschenkst, dass dir ein komplett roher Raum bietet. Ich würde mich mal schlau machen, inwieweit die Wärmedämmung akustisch optimal ausgeführt werden kann. Unter Umständen wird das nur ein paar Euro teurer und Du hast direkt einen "perfekten" Raum, ohne später kompromissbehaftet Fehler auszubügeln.

VG S!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Optimierung Kellerkino, Neubau
Blind_Guardian am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  44 Beiträge
Kellerkino
klausini am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Akustikoptimierung Kellerkino
JoJonas2000 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  59 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Akustik im Kellerkino
wufl am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Aufstellungshilfe für Musikraum benötigt
marty.wap am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  10 Beiträge
Musikraum/ Heimkino fast fertig
fischaBVB09 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Optimierung Kellerkino für Anfänger
HinterMailand am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498