Aufstellungshilfe für Musikraum benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
marty.wap
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 16:37
Hallo Zusammen,
noch vor ca. 1 Monat war ich recht ahnungslos was man wirklich durch richtige Aufstellung, richtiges Setup erreichen kann. Nach intensivem Einlesen hier im Forum und Änderungen an der Aufstellung meiner derzeitigen Komponenten habe ich nur zumindest eine ungefähre Ahnung was man herausholen kann wenn Aufstellung, Komponenten usw. stimmt.
Aufgrund der Tatsache das in unserem Wohnzimmer ein Stereodreieck so gut wie nicht zu erreichen ist habe ich mich für die Einrichtung eines Hörraumes entschieden.
Aber wie schon gesagt ich habe zwar schon dazu gelernt aber ich bin immer noch ein Ahnungsloser. Daher möchte ich euch bitte mal über meine Skizze zu sehen und mir Tipps zu geben für die Aufstellung im späteren Hörraum. Die beiden Möbelstücke, die auf jeden Fall im Raum verbleiben sollen habe ich eingezeichnet. Die Position des Bücherregals ist variabel. Die des Schreibtisches zur Not auch, am liebsten würde ich diese jedoch am derzeitigen Ort belassen.
Raumakustische Maßnahmen sollten nur "natürliche" (Blumen, Teppich etc.) oder unsichtbare Mittel beinhalten.
Entschuldigt die Zeichnung, ist auch wider jedem Maßstabs aber mit den 3D Programmen würde ich mehrere Tage für ein Ergbenis brauchen
omega1992
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 19:08
Ich würde das Bücherregel an die kurze Wand,also die links, stellen,an den Platz des Bücherregals die Anlage,vor das Fenster (allerdings mit schwerem Vorhang davor) das Sofa/den Sessel.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 23:34
das bestklingenste ergebnis ohne akustikbaumaßnahmen erzielst du mit hoher wahrscheinlichkeit so:
http://www.youscreen.de/3eb19583b0.jpg

lg
marty.wap
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 16:28
Hallo Black Bender
vielen Dank für Dein Feedback, werd mit der Aufstellung mal probieren.
Hast Du ggf. noch ein paar Tipps, welche Einrichtung sich besonders gut für akustische Maßnahmen eignet in meinem Fall

Danke!
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 16:49
meinst du möbel oder richtige akustikelemente?

bei möbeln ganz klar ne schöne fette couch (aber symmetrisch in den raum stellen also mit gleichen abstand zu den seitenwänden in boxenrichting schauend)
das wär ein guter absorber.

und cd bzw bücherregale an der gegenüberliegenden wand (wo die tür ist) von den boxen aus gesehen (voll mit büchern und zeug natürlich)
wirkt dann als diffusor.

nicht gut sind immer unsymmetrische einrichtungen.

z.b. eine lehre seitenwand und auf der anderen seite eine große schrankwand.


[Beitrag von Black_Bender am 02. Jul 2011, 16:50 bearbeitet]
marty.wap
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 18:30
genau ich meinte Möbel. akustikelemente würde ich wenn möglich vermeiden, oder sollten zu verstecken sein.
Danke! für die Tipps, das hilft mir schon enorm.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 23:09
richtig positionierte und passende akustikelemente bringen natürlich ein vielfaches mehr.

mit der richtigen beratung + bauanleitung kann man die auch WAF tauglich perfekt in den raum integrieren.

etwas mehr als ne zimmerpflanze nehmen die natürlich schon an platz weg aber da das meist in den ecken ist gibt es quasie keinen wirklichen nutzraumverlust.

lg
marty.wap
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 10:41
Mh das Projekt scheint schneller zu sterben als gedacht, gestern mit meiner Frau gesprochen und dabei kam heraus das Sie es lieber sähe wenn ich meinen Hörplatz im Wohnzimmer hätte, anscheinend befürchtet Sie wohl das ich mit eigenem Musikzimmer ständig verschwunden bin, ich ging eigentlich davon aus das Sie froh ist wenn ich mit meinem Zeug aus dem WZ verschwinde
Naja so kann man sich irren. Ich hoffe ich mache nicht zu viel Mühe, anbei eine grobe Skizze vom Wohnzimmer. Hättst Du vielleicht auch dafür ein paar Tips auf Lager?
Wo finde ich WAF taugliche Bauanleitungen für akustische Maßnahmen?

Vielen Dank!


Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jul 2011, 12:28
da befindet sich die günstigste position auch wieder an der kurzen wand und symmetrischen zu den seitenwänden.
http://www.youscreen.de/d6bf46e9b4.jpg
um an das fenster zu gelangen kann man für die boxen rollbare ständer bauen.


Wo finde ich WAF taugliche Bauanleitungen für akustische Maßnahmen?


eine individuelle auf deinen raum und deinem geschmack abgestimmte bauanleitung für akustikelemente gibt es nicht im netz.

ich seh nur 2 möglichkeiten.
selber aus dem hier und überall stehenden informationen des internets was bauen.
setzt aber motivation, interesse und zeit voraus sich ein paar tage bis wochen in die materie einzulesen um wichtiges physikalisches grundwissen zu erlange.
dann brauch man handwerkliches geschick.
und das nicht nur darin dinge nachzubauen sondern auch darin individuell auf den raum abgestimmt funktionierende akustikelemente zu entwerfen so dass alles genau in den raum passt, optisch gut aussieht und natürlich auch was bringt.

wenn du dir nur zutraust nach genauer bauanleitung zu gehen dann brauchst du jemanden vom fach der dich berät und der dir nachdem er alle informationen von dir hat die er brauch dir eine auf den raum abgestimmte bauanleitung entwirft.

kostenlos kann sowas natürlich nicht sein.

aber im hifibereich würde ich akustikbau auch erst machen wenn mich wirklich etwas hörbar stört.
mit der richtigen aufstellung bekommt man i.d.R. schon ein zufriedenstellendes ergebnis hin um musik zu genießen.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 03. Jul 2011, 12:32 bearbeitet]
marty.wap
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 07:31
Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps, Erklärungen !
Das hilft mir sehr, meine LS stehen in dem Raum auch schon recht ähnlich nur nicht mit gleichem Abstand zu den Seitenwänden. Das werde ich mal probieren. In der jetzigen Aufstellung fehlt es mir leider massiv am Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass im Hörbereich/Aufstellungshilfe benötigt
Chrisi7480 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Küche/Wohnzimmer Aufstellungshilfe
hulk_erbse am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  18 Beiträge
Aufstellungshilfe Wohnbereich Rears
Fracuuz am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  2 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Musikraum/ Heimkino fast fertig
fischaBVB09 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
um und aufstellungshilfe 5.1 system
dukenukem646 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  2 Beiträge
Heimkinoumbau Sitzposition und LS Aufstellungshilfe gesucht
KKK101 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Neuer Musikraum: Frage zu Bodenbelägen und Wandbekleidung
bigairbob am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  3 Beiträge
Wie richte ich mein Kellerkino/Musikraum im Neubau ein?
jaybee777 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Neuer Musikraum (Büro).wo findet meine HiFi-Kette ihren Platz?
oli11 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen