Neuer Musikraum (Büro).wo findet meine HiFi-Kette ihren Platz?

+A -A
Autor
Beitrag
oli11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 17:08
Hallo HiFi-Freunde,

ende diesen Monats ziehen wir in unser neues Haus.

Ich verlasse meinen aktuellen beengten 16m² Raum und freue mich auf neue fast 30m² Platz für mein Büro in Kombination mit meiner HiFi-Kette.

Natürlich stelle ich mir schon jetzt die Frage, wo soll ich am besten meine Anlage aufbauen?
Dazu habe ich mal eine Zeichnung (Vorsicht Laie am Werk) angefertigt, damit man sich ein Bild von den Gegebenheiten machen kann (Raumhöhe sind 2,55m)!
http://666kb.com/i/cn5wl5p75d7io3bse.gif

Im Raum ist eine Niesche, wegen dem Treppenaufgang zum Dachgeschoss.
In der dadurch frei bleibenden Ecke, werde ich meinen Schreibtisch/Büro aufbauen um diesen Platz sinnvoll nutzen zu können.
Aber wie stelle ich meine HiFi-Kette auf???

Entwerde so wie auf der Zeichnung zu sehen, oder soll ich lieber meine Anlage an die lange Wand stellen, also so, dass meine Sofa in Rchtung Ausblick aus dem Fenster/Balkontür stehen würde?
Platz genug wäre, da ich ja bei knapp 4,85m ein schönes Stereodreieck aufbauen könnte.

Bin gespannt welche Tipps ihr mir geben könnt.

Danke und Gruß,
Oli
oli11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2014, 19:37
Hallo Zusammen...

Hat denn niemand von euch einen hilfreichen Tip um mir eine Gedankenstütze zu geben wie ich am besten meine HiFi-Kette aufstellen soll?

Aktuell sehe ich die Aufstellung anders als gezeichnet.
Also quasi die Couch so das ich aus dem Fenster schauen kann und die Anlage somit auf der langen Seite platziere.

Aber ich würde mich gerne mit euch darüber auseinander setzen um mehr zu erfahren.

Vielen Dank und schönes WE!!!
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2014, 20:14
Würde ich auch so aufstellen, weil sowohl du als auch die Lautsprecher bei der Queraufstelllung zu nah an die Wand kommen. Wegen der Nähe zur Seitenwand sollten dort Absorber hin. Trotzdem imho die bessere Wahl ggü. der breiten Aufstellung.
Hosky
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 09:26
Die Aufstellung in der Skizze ist imho ziemlich ideal - bestmögliche Symmetrie, Hörplatz und LS weg von der Rückwand und in alle Richtungen ein paar cm Luft zur Feinoptimierung der Aufstellung. An der langen Wand würde ich ein schlechteres Ergebnis erwarten. Aber im Zweifel einfach Möbel rücken und ausprobieren.
oli11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 13:13
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Sehe ich auch so wie ihr Beiden.
Wenn ich so aufbaue wie eingezeichnet, habe ich in alle Richtungen gesehen viel Platz um von den Wänden weg zu kommen!
Ich kann so meine Kette quasi in den Raum verlagern und die LS stehen frei.

Wenn ich das Ganze drehe, also die HiFi Kette + den Hörplatz an die lange Wand stelle, dann fehlt mir wieder hinter dem Hörplatz und hinter den LS der Abstand zu den Wänden und es wird eng!

Ich würde die Kette aktuell gesehen so aufbauen wie auf der Zeichnung angegeben.
Denke das sollte für den Ram der Opimalfall sein!

Wenn noch jemand eine Idee zu meinem Vorhaben hat, freue ich mich über jeden Post der mir Hilft mein neuen Musikzimmer einzurichten.

Viele Grße,
Oli
oli11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 21:04
Hallo nochmal an alle Leser dieses Threads,

der Umzug steht in den kommenden 1-2 Wochen bevor.
Und jetzt spukt eine neue Idee in meinem Kopf herum.

Im neuen Haus hätte ich nach langer Planung einen massiven-Vollkeller mit 30m² für meinen Musikraum zur Verfügung.
Vorteil: man ist abgekapselt von dem Rest und kann zu jeder Tag- und Nachtzeit Musik hören.
Das wäre durch meinen kleinen Sohn der im Wohnbereich im Nachbarzimmer ab 20Uhr schläft nicht möglich.

Der oben im Thread beschriebene Raum ist natürlich schön hoch und hell, allerdings ist man sehr eingeschränkt von seinen Möglichkeiten zeitlich gesehen Musik zu hören.
Der Kellerraum (selbes Maß) wäre natürlich ein Traum, allerdings bringt er eine Deckenhöhe von lediglich 2,02-2,05m mit sich.
Da befürchte ich Probleme mit den Raummoden - diese Probleme hätte ich bei 2,55m nicht.

Was sagt ihr dazu?
Wie schätzt ihr die Lage ein?

Ein 6,0mx5,0m Volllkeller mit Schallschutztür ist sooo reizvoll..;-)

Freue ich auf eure Einschärtung - vielen Dank und Gruß,
Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Musikraum: Frage zu Bodenbelägen und Wandbekleidung
bigairbob am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  3 Beiträge
Musikraum/ Heimkino fast fertig
fischaBVB09 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Aufstellungshilfe für Musikraum benötigt
marty.wap am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  10 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Bassproblem im Büro
stoske am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Raumakustik im Büro verbessern
Kerasto am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Wie richte ich mein Kellerkino/Musikraum im Neubau ein?
jaybee777 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Hall im Büro entfernen.
Bambusbjörn am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  6 Beiträge
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326