Bassproblem im Büro

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 12:23
Hi,

ich suche eine Erklärung und vielleicht auch eine Lösung für folgendes Problem:



Das ist mein Büro von oben, fast quadratisch und recht leer. Stahlbeton ringsum, Parkettboden, leere Wände. Unten stehen die Boxen, in der Mitte ist mein Stuhl, davor zwei Schreibtische. Die Anlage steht zwischen den Boxen an der Wand.

Die Farben stellen grob und ganz subjektiv meinen Eindruck der tiefen und tiefsten Töne dar. Dort wo ich sitze (rot, knapp 2 m Abstand) wird der Bass fast ausgelöscht, bis zum Rand des Raumes wird der Bass immer lauter und kräftiger bis er im grünen Bereich fast zuviel wird. Der beste Hörplatz ist beim grünen Kreuz, im Schneidersitz auf dem Schreibtisch bei knapp 4 Meter Abstand.

Kann da vielleicht jemand was sinnvolles draus ableiten? Die Schreibtische sind vorne offen und hinten zu, bis auf einen größeren Schlitz. Kann es sein, dass die Schreibtische wie große Resonatoren wirken? Bevor ich hier anfange das Mobiliar planlos durch die Gegend zu wuchten, frage ich deshalb mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Grüße, Stephan Stoske

PS. Die Boxen sind Breitbandhörner (Neviges) vom Kaliber Jericho, Acousta, BigBlock und Konsorten (knapp 200 Liter Volumen), vielleicht generell zu fett für die 16 qm?
Scorsese
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 14:09

stoske schrieb:
Hi,
Kann da vielleicht jemand was sinnvolles draus ableiten?


Also in deinem Bassloch besitz die längs/quermode erster Ordnung (müsste um die 40 Herz sein) ein Minimum, desshalb hörst du da keinen Bass. Was mich wundert ist, dass du anscheinend an einer Position guten Bass hat, an der die erste Mode fast ein Maximum besitzt. Die optimale Aufstellung bzw. Sitzposition kannst du mit Cara http://www.stereoplay.de/stp/rechnerbedienung2.htm#
ermitteln: Die Boxen müssen mind. 50cm von Rückwand weg, 85cm von Seitenwänden und Du selbst etwa 40cm weiter nach "hinten". Wenn du an der mit X gekennzeichneten Position dröhnfreien Bass besitzt, dann liefern deine Boxen unterhalb von 45 Herz gar nichts mehr, theoretisch ist das die schlechteste Position (bei Vollbereichslautsprechern!!!)


[Beitrag von Scorsese am 25. Sep 2006, 14:22 bearbeitet]
stoske
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 22:38
Hi,

danke für die Antwort und sorry für die späte Antwort.

Da ich den Raum leider nicht vergrößern kann, habe ich den zweiten Schreibtisch rausgeschmissen und den Abstand zu den Boxen deutlich vergrößert. Auch der Raum zu Wand und Rückseite ist nun größer, so klappt es ganz gut. Besten Dank nochmal, da habe ich noch einiges zu lernen.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
U-Wohnzimmerakustik und mein Bassproblem
EisiEisbaer am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  6 Beiträge
Bassproblem
crazyreini am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Bassproblem
Dr.spez am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
noch ein Bassproblem
Joey911 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  37 Beiträge
Raumakustik im Büro verbessern
Kerasto am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Hall- und Bassproblem
dockstreet23 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  29 Beiträge
Musik subjektiv leiser nach Wand streichen
anpaha am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Hall im Büro entfernen.
Bambusbjörn am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  6 Beiträge
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
Neuer Musikraum (Büro).wo findet meine HiFi-Kette ihren Platz?
oli11 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953