U-Wohnzimmerakustik und mein Bassproblem

+A -A
Autor
Beitrag
EisiEisbaer
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 19:15
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Wohnzimmerakustik, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben
Mein Wohnzimmer hat eine L-Form (eigentlich eine U-Form, da hinter dem linken Durchgang die Küche ist):
Mein Wohnzimmer in 3D
Die Boxen- und Sofaaufstellung ist somit ungünstig, Ich bin nahe an den Wänden und ich bekomme keine Symmetrie hin. Ich befürchte auch, dass die U-Form äußerst schlecht für die Nachhallzeiten ist. Die Erstreflexionen versuche ich mit Basotect und den Vorhängen in den Griff zu bekommen. An der Decke sind etwas dickere Basotectabsorber für den Bass. Ich habe einen 5.0 Aufbau, Vorne B&W CM 10, einen B&W CM Center und zwei NuLine WS-14 hinten/seitlich. Befeuert wird das mit einem Marantz SR6007.
Klanglich passiert nun folgendes: Musik klingt eher unbeeindruckend. Höhen und Mitten sind auf dem Sofa ok, es entsteht aber nirgends im Raum ein (für diese Lautsprecher) überzeugender, tragender Bass. Bei Filmen mit Tiefgang passiert genau das Gegenteil - Wenn es actionreich wird, dröhnt das ganze Wohnzimmer
Das ganze sieht dann im REW so aus:
Einmessung REW L + R
Die Wände zwischen Sofa und Boxen sind etwa 4 Meter auseinander, was die stehende Welle bei 42Hz erklärt. Die werde ich wohl loswerden müssen. Aber was ist mit dem Rest von dem Bass? Reguliert der Audyssey den runter? Kriege ich den im AV-Receiver wieder hochgezogen? Sollte ich mir einen Subwoofer zulegen, obwohl hier bis 50Hz doch einiges passiert? Wäre doch ein neuer AV-Receiver mit einer aktuelleren Raumeinmessung sinnvoll?
Vielen Dank euch :-)
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2022, 23:52
Hallo,

miss doch mal auch die Lautsprecher jeweils einzeln, und L+R zusammen.
Hier auch ein Video wie man besser skalieren könnte um mehr zu sehen zwecks genauer Interpretation.

Ich würde bei der linken B&W die Bassreflexöffnung verschließen, und neu messen. Was passiert?
Dann auch mal beide Lautsprecher verschließen, und wieder messen.

SPL Messung von L+R von 20-200Hz ungeglättet anzeigen.

Je nachdem was die Messergebnisse optisch am Besten ausspuckt, diese Variante mit Audyssey neu einmessen(Schema101)
Dyn. EQ ein und dessen Referenzpegel auf 10db. Dynamic Volume auf aus.

Wie klingt es jetzt?

Bleibt dieser dröhnende Eindruck bestehen, dann könntest du z.B. einen Subwoofer mit DSP und Filtermöglichkeiten nutzen, um der großen Mode Herr zu werden. Z.B. SVS SB 2000pro. Aber jetzt zuerst mal die bestehenden Möglichkeiten ausloten.
EisiEisbaer
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 09:38
Hi Prim2357, mache ich gerne! Kannst du mir den Link noch schicken? Danke!
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 12:26
EisiEisbaer
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2022, 23:20
Hi! Hier die ersten Messungen. Für L+R zusammen fehlt mir das Kabel, das liefere ich nach - Ein Vergleich L/R ist dabei. Neueinmessung mache ich heute nicht mehr, sonst kommen die Nachbarn mit dem Besenstiel
Mit verschlossener Bassreflexröhre und dem Dyn.Eq. klingt es etwas sauberer. Der Bass fehlt aber weiterhin - Gerade bei Musik z.B. mit Kontrabass oder Bassdrum kriegt man davon wenig mit.

REW File:
REW Datei der aktuellen Messung

LS Links (blau) und LS Links mit dynamischen EQ 10db (orange) 10-200Hz
Links (blau) und Links mit dynamischen EQ 10db (orange) 10-200Hz

LS Links (blau) und LS Links mit verschlossener Bassreflexöffnung (grün) 10-200Hz
Links (blau) und Links mit verschlossener Bassreflexöffnung (grün) 10-200Hz

LS Links (blau) und LS Rechts (grün) 10-200Hz
LS Links (blau) und LS Rechts (grün) 10-200Hz

Wasserfall LS Links 10-200Hz
Wasserfall LS Links

Wasserfall LS Links mit dynamischen EQ 10db + verschlossener Bassreflexöffnung 10-200Hz
Wasserfall LS Links mit dynamischen EQ 10db + verschlossener Bassreflexöffnung 10-200Hz
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2022, 23:47
Für den Bass sind die Summenmessungen halt am Aussagekräftigsten.

Oft klingt es dünn wenn um die 50/60Hz bei Musik Pegel fehlt, schau mer mal.
Wenn dem so sein sollte, kann es sein das du dich von 5.0 verabschieden müsstest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerakustik
Dachdegger am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Bassproblem
Dr.spez am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Bassproblem
crazyreini am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Bassproblem Decke
Kosta88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Bassproblem! Hilfe!
marc.k am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Totales Bassproblem
dee-jay am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Großes Bassproblem - Mein Zimmer schuld?
hadez16 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  22 Beiträge
Bassproblem im Büro
stoske am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Das übliche Bassproblem
Mr.Stereo am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen