Wohnzimmerakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Dachdegger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:45
Hallo,

ich wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen aber auch keinen anderen für mich kapern, daher eröffne ich doch einen

Ich habe meine neuen Lautsprecher (KEF R500 am NAD 356) bei mir stehen und bin insgesamt sehr zufrieden. Ab und zu dröhnt der Bass jedoch etwas und ich bin durch die HI FI Anlage sowieso in Laune gekommen mein Wohnzimmer umzugestalten und daher auch akustisch zu verbessern.

Heute habe ich mit dem Programm CARMA Messungen durchgeführt und wollte euch um Interpretation bitten, da ich ehrlich gesagt ein Laie bin.

Mein Raum ist leider Gottes nahezu quadratisch. Zeichnung wird folgen aber meine Kamera ist derzeit ohne Akku und der liegt auf der Arbeit.

Die Lautsprecher stehen 180cm auseinander. Die Hörposition ist ca. 2,30m entfernt. Der LS links hat links zur Wand 130cm Platz, der rechts 50cm.

Vielleicht kann man damit ja schonmal etwas anfangen. ich hatte überlegt mir z.B. schöne Vorhänge zu holen, um die Akutik zu verbessern.

Danke schon einmal.

LS links
Messung1links

Messung1linkscsd

LS rechts
Messung1rechts

Messung1rechtscsd
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:10
Laut Messung hast du eine üble Raummode bei 40Hz.Vorhänge ändern leider nichts daran,da müssen dicke Kantenabsorber für die Raumecken her oder Helmholtzbassfallen oder Plattenabsorber.Leider alles ziemlich voluminös.....Vorhänge können ein wenig Hochtonschall dämpfen,wenn die Wiedergabe da Probleme macht.Ich habe in jeder Raumecke Kantenabsorber und an den Wänden Diffusoren(verbessern die Mittel-Hochtonakustik).
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:17
Schließ mal die BR Öffnungen mit den mitgelieferten Plugs http://www.kef.com/u..._V33_20110921_ol.pdf und mach mal eine neue Messung , da du eh eine Bassüberhöhung unter 100 Hz könnte das ganz gut klappen zudem deine 40 Hz Mode besonders vom BR Abstimmungspeak angeregt wird.
Nagi82
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:58
Bis auf die Mode sieht das doch sehr gut aus
Nachhallzeiten bis auf die Mode auch ziemlich Top!

Der Tip mit den BR-Öffnungen bringt hier bestimmt schon etwas Milderung...
An sonst könnte man der Mode noch mit einem DSP oder Antimode entgegen wirken.

Absorber und Resonatoren für solch eine Mode sind meist recht groß und nicht wirklich schick.
(Außer man muss auf sowas nicht achten)

Ein ETC Diagram könnte noch Aufschluss über Reflektionen geben um hier noch nachzubessern mit Absorbern.
Dazu kann man hier im Forum einiges nützliches finden.

Auch die Sitzposition kann Aufschluss über Verbesserungsmaßnahmen geben... (Abstand zur Rückwand)
Hier kann man auch diverse akustische Maßnahmen vornehmen (Absorber/Diffuser).

Gibt ja vieles auch zum Testen... bei Nichtgefallen Geld zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Wohnzimmer akustisch verbessern
DVD84 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  15 Beiträge
Hilfe, mein Wohnzimmer dröhnt.
Nöps am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  21 Beiträge
Bassklang verbessern, Carma4 Messungen.
dfe_thecrow am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  19 Beiträge
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
U-Wohnzimmerakustik und mein Bassproblem
EisiEisbaer am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  6 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen