Hilfe, mein Wohnzimmer dröhnt.

+A -A
Autor
Beitrag
Nöps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 13:24
Hallo zusammen
in letzter Zeit habe ich mit der Boxenaufstellung rumprobiert, weil ich dachte, dass es am Subwoofer läge, dass der Bass dröhnt und sicher gehen wollte.
Nachdem ich den Sub an verschieden Orten aufgestellt habe (ich habe den Thread zur Wooferaufstellung gelesen!), habe ich heute die alten Quadral Shogun aus dem Musikzimmer geholt und angeschlossen - und mir ging ein Licht auf....
Die Shogun tönen im Musikzimmer (3.5 x 4m) viel luftiger als die Arcus Soundfield 525 im WoZi. Im Wozi waren beide gleich unluftig - irgendwie "oben ohne". Und der Bass wummerte :-(
Der Raum ist etwa 4.8 x 6.4 Meter (etwa ab der Mitte ist eine Wand eingeschoben, dass er noch ca 3.8m breit ist), durchschnittlich möbliert (1 Sofa, 1 Sessel, Sofatisch, Esstisch mit Stühlen, Pflanzen, Vorhänge, Ofen, 1 Wandteppich, 1 Bodenteppich, Plattenboden)

Woran kann das liegen - was kann ich noch ausprobieren?

PS: das Arcus System ist aus Gründen des Familienfriedens (ästhetik...) da. Das selbe tönt einen Stock tiefer beim Schwiegervater einfach besser (Raum ca 5x6m)

Hilfe!

Danke, Nöps


[Beitrag von Nöps am 29. Nov 2008, 13:24 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 15:43
Hi,

hier kannst Du Deine Raummoden berechnen:
Online Rechner!

Es gibt aber auch ein sehr hilfreiches Excel-Sheet, dass die Position der Lautsprecher berücksichtigt und den daraus resultierenden Amplitudengang am Hörplatz simuliert:
Room Response Calculator!

Gruß
Rainer
Nöps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 16:57
Danke, werde mich mal dran machen!
übrigens, beide Boxenpaare laufen an der selben Kette (A/B)
Das könnte spannend werden...
Heute abend versuch ichs auch mal mit Kabeltausch - auch wenn ich nicht dran glaube, aber abchecken kann ichs ja mal.
Gruss
Norbert

PS: der erste Link funktioniert nicht!


[Beitrag von Nöps am 30. Nov 2008, 16:59 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 17:10
Hi,

Nöps schrieb:


PS: der erste Link funktioniert nicht!


Komisch, bei mir funktioniert er wunderbar.

Hier ist nochmal die Adresse:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Das Kabeltauschen kannst Du Dir imO schenken.

Gruß
Rainer
Nöps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 19:07
Hmm - ich komm nicht mal via google auf senpielaudio... "diese Seite kann nicht angezeigt werden"

Vorhin habe ich mal in die andere Richtung getauscht: Arcus ins Musikzimmer, tönte um Welten besser - immer im direkten Parallelvergleich zu den Quadrals.

Also versuch ichs wieder mit sengpiel :-)

Oder gibts noch eine andere Seite dafür?

Gruss
Nöps
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 22:18
Hi,

ich habe jetzt keine Alternative gefunden, aber die Berechnung der Axialmoden kannst Du auch mit dem Taschenrechner erledigen.

Die Wellenlänge der ersten Mode entspricht der doppelten Distanz zweier paralleler Wände.

Wenn der Raum also 4,80m lang ist, liegt die erste und kräftigste Stehwelle bei
344m/s : (2x4,80=9,60m) = 35,8Hz
Die Zweite bei 71,6Hz, die dritte bei 107,4Hz.

Das ganze kannst Du dann auch für den Abstand der Seitenwände und den vom Boden zur Decke durchspielen.
Wenn sich dabei gleiche Frequenzen ergeben, ist besonders starkes Dröhnen zu erwarten.

Hast Du denn das Excel-Worksheet probiert?
Das wäre das beste Werkzeug für eine Optimierung der Lautsprecheraufstellung, erfordert aber auch ein wenig Einarbeitung.

Es lohnt sich aber.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Nov 2008, 22:19 bearbeitet]
Nöps
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 22:27
Hey, danke!
Ich mach mich morgen ans Rechnen, heute kommt noch Besuch und meine liebste liebt mich sonst ...

ich habe gerade vorhin beim Austesten noch was Interessantes festgestellt: Wenn ich die Satelliten nicht durch den Sub laufen lasse, sondern direkt vom Amp speise, tönen die Höhen viel sauberer. Wegen der fest verlegten Kabel habe ichs via 2. Verstärker gemacht - ich schau dann mal, obs auch via ein Amp mit A+B geht (sollte eigentlich, denn mein Technics reagiert nicht schwächlich bei A+B im Gegensatz zum alten Kenwood).

Natürlich, die Satelliten aus der Ecke hat schon viel gebracht!

So, dann wird mal gerechnet!

Dank und Gruss
Norbert
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 22:45
Hi, Edit: Hallo Norbert,

Was meinst Du denn mit "durch den Sub laufen lassen"?
Werden die Satelliten etwa passiv gefiltert?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Nov 2008, 23:22 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 09:04
Gegen Raummoden Helfen 2 Dinge
Geeignete Lautsprecher oder Resonatoren.
Die Resoatoren kann man fast überall aufstellen und beinahe beliebig verstecken.
Geeignete Lautsprecher zu finden wird schwieriger. Am Besten man schafft sich Dipole an. Diese sind aber recht teuer und haben einen geringen Wirkungsgrad sowie einen geringen Maximalpegel - zumindest an deren Größe gemessen.
Ein Horn oder eine TML geht auch, wenn eine Frequenzgangsenke mit einer Raummode zusammentrifft.
Nöps
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 19:35
Danke, Giustolisi!

@Rainer: Ich weiss nicht, was "passiv gefiltert" heisst, aber das System läuft so:
Lautsprecherausgänge - Sub - Satelliten

Der Sub ist (halb?-)aktiv. Glaube ich jedenfalls, denn er hängt am Strom und leistet 150W. (oder spricht man erst von aktiv, wenn er über ein Linesignal (Chinch) gespiesen wird? )

Mit kalten Fingern getippte Grüsse
Nöps
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 23:13
Von einem Aktivsubwoofer spricht man, wenn die Weiche nicht passiv ist, also nicht mit großen Kondensatoren und Spulen arbeitet. Das erfordert dann einen extra Verstärker für den Sub. Aktive Subwoofer haben also einen eingebauten Verstärker, passive nicht.
Nöps
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 21:57
Gerade habe ich noch was herausgefunden. Die Satelliten (2-teilig) strahlten nicht im gleichen Winkel, sondern leicht gespreizt (können horizontal gedreht werden). Beim Testen habe ich sie parallel gestellt ---- siehe da, der klang war schon viel sauberer und das Hochtonbild viel klarer. Mir wurde auch klar, dass das mit der Streuung zu tun hat, habe ich nie überlegt... Mir gehen Lichter auf...
Heute habe ich noch einen älteren Denon getestet (DCD 425), der spielt oben durch etwas klarer als mein Pioneer.
Nicht dass nun der Raum plötzlich super wäre - daran arbeite ich auch - aber da gibt es noch anderes zu checken.

Das ist wirklich spannend!

Gruss
Nöps
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2008, 22:37
Hallo Nöps,

Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Experimentieren.

Hättest Du noch ein paar Infos zu Deinem SF 525 System?

Arcus scheint es in dieser Form nicht mehr zu geben und ich habe an Infos nur ein schlechtes Foto des SubModuls gefunden, auf dem leider nicht viel zu erkennen ist.

Sind das zwei Module, oder hat da nur jemand mit der Graphiksoftware gezaubert?
Klick!

Gruß
Rainer
Nöps
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2008, 22:46
Ja, so sieht das aus!
was für Angaben hättest du gerne? (ich finde alle Beiblätter, ausser diese...)
Durchmesser der Chassis?
Aussenmasse?

Gruss
Nöps
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2008, 13:00
Hi,


Nöps schrieb:
Ja, so sieht das aus!
was für Angaben hättest du gerne? (ich finde alle Beiblätter, ausser diese...)
Durchmesser der Chassis?
Aussenmasse?

Gruss
Nöps


Mich hätte vor Allem interessiert, ob dieses Bassmodul nur eine Endstufe für den Subwoofer hat, oder auch welche für die Satelliten bereit stellt.

Die scheinen da ja auch angeschlossen zu werden.

Gruß
Rainer
Nöps
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Dez 2008, 19:15
Das Bassmodul (denke es ist eher ein Tiefmitteltöner als ein Subwoofer) verstärkt nur die beiden internen Chassis, die Satelliten werden unverstärkt weitergeleitet. Das machte mich stutzig, weil doch so keine Weiche/Verstärkung am Klangbild schuld sein kann. Erkenntnis: Lange Kabel vom Verstärker zum Sub, lange vom Sub zu den Satelliten. Diese direkt angeschlossen: schon besser (den Rest macht wohl die Raumakustik, und die nehme ich nächstes Wochenende in Angriff, dann ist die Liebste ausser Haus ) Irgendwo habe ich vom WAF gelesen - Woman Acceptation Factor ...

Meine drei Kids haben eindeutig weniger Probleme mit vollbeboxten Wohnzimmern....

GRuss
Nöps
Nöps
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2008, 15:43
So, da bin ich wieder.
Da meine Frau gerade ausser Haus ist, habe ich intensiv getestet...

Zur Akustik:
Vor die grossen Fenster habe ich die mittelschweren Vorhänge gezogen. Brachte schon was!

Den Sub habe ich in die verschiedensten Positionen und Winkel gebracht, er MUSS einfach vorne zwischen die Satelliten, da er ziemlichen Mitten-Anteil hat. Vorher hat er von der Seite beschallt. Siehe da: das Wummern ist grösstenteils weg und die Höhen kommen sauberer (offenbar hatte er einen Einfluss auf die Höhen. Auslöschung der Höhen durch Raummoden der Bässe/Mitten???)

Ich bin recht zufrieden, obs meine Liebste auch sein wird? Der Sub steht nun sichtbar an der Front...
Das Gehäuse des Subs gibt leichte Schwingungen ab, den kleide ich mal mit Steinplatten ein (Gewicht drauf bringt auch schon was), wenn Zeit und Material da ist.

Die Sache mit dem Kabelweg ist fraglich (als ich das damals ausgetestet habe, liefen die Satelliten über einen separaten Verstärker), deshalb schaue ich das noch an.

Mal so viel.
Gruss aus dem Schnee
Nöps
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Dez 2008, 18:03
schön, dass du was erreichen konntest.

dein sub spielt mitten ? das ist leider sehr ungünstig
Nöps
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2008, 19:15
Ja, ich finde zwar keine Angaben zur Trennfrequenz, aber mich dünkts, er kommt recht hoch. Aber so wie er jetzt steht, ists ganz ok. Ganz zentral zwischen den Sats wäre er ideal, aber das geht architekto-geographisch nicht...

Nöps
Nöps
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2008, 00:17
So, nun bin ich noch etwas weiter.
Den Sub noch ein bisschen rumgeschoben, wieder auf die Spikes gestellt einen Läufer davor gelegt - und jetzt machts sogar Spass, leise Musik zu hören!

Ich danke allen für die Tipps!

Nun kanns Weihnacht werden

Gruss aus dem Schnee
Nöps
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2008, 00:41
Hi,

ja, des is die stade (stille) Zeit, wie wir in Bayern sagen. Bei Dir wird es wohl nicht ganz so ruhig.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Subwoofer dröhnt:(
-TMR- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Dark_Rudolf am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  7 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Metz Sirius Fernseher dröhnt
kano am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Lautsprecher im Küchenschrank dröhnt
Mann-mit-Lautsprecher-in-Küche am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen