Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?

+A -A
Autor
Beitrag
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:22
Hallo miteinander,

heute habe ich endlich meine Anlage auf neuem Möbelstück verkabeln können, ich war gespannt auf den Sound, doch dann folgte die große Ernüchterung.
Die Boxen (Heco Matas 300) stehen auf der Schreibtischplatte, hier eine kleine Skizze:
Schreibtisch mit Boxen
Der Schreibtisch besteht komplett aus Fichte massiv.

Leider, was man sich hätte denken können und im Nachhinein nicht überrascht, dröhnt es nun bei bestimmten Frequenzen ganz schrecklich, es sind nicht die Teifen Bässe, natürlich auch nicht die Höhen, sondern eher ein Mittelton. Das kann ja eigentlich nur an der Schreibtischplatte liegen. Mein erster Gedanke war, die Dinger zu entkoppeln, schnell mal bisschen Bettwäsche druntergelegt zum testen, aber ich denke, dass man so kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen wird.
Was für mich Erfolgsversprechender klingt, wäre die Boxen an die hinterliegende Wand zu hängen, am einfachsten ginge das wohl mit einer solchen Wandhalterung: http://www.redcoon.d...warz_Wandhalterungen
Diese spezielle könnte etwas knapp werden, da die Boxen 30cm Tiefe haben, laut HECO Datenblatt 9kg Gewicht.

Was haltet ihr von dem Plan? Welche (nicht all zu teuren) Wandhalterungen könnt ihr für meine HECO Matas 300 empfehlen?

Abmessungen (in cm)
Breite: 22,8 (an der breitesten Stelle in der Mitte; Vorne: 19,5; Hinten: 20)
Höhe: 35
Tiefe: 31,5 cm (mit Anschlüssen; ohne Anschlüsse: 30)

Gewicht: 9kg (laut HECO, habe nicht nachgewogen: http://www.heco-audi...ukte/1346190_PDF.pdf)

Vielen Dank für alle Tipps.

Grüße aus Freiburg
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:11
Hier ein weiteres Modell, was gut aussieht und bei dem man nicht in die Boxen boren muss: http://www.wandhalte...er-oder-schwarz.html


[Beitrag von PB791 am 11. Mrz 2013, 22:48 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:34
Hast du schon mal versucht, die Boxen anzuwinkeln? Ich vermute, es handelt sich nicht um die unteren Mitten und eventuell noch den Oberbass, so der Bereich um 200-500Hz.
Dieser wird schon etwas gerichteter abgestrahlt, daher könnte ein Anwinkeln der Boxen nach oben bereits helfen.
Bei Wandaufhängung wirst du vermutlich mit dem gesamten Bereich unterhalb von 200Hz Probleme bekommen, da dieser durch wandnahe Aufstellung aufgedickt und unpräzise wird.
Hast du die Möglichkeit, eine Aufhängung zu simulieren (stell die Box auf etwas hohes direkt an die Wand).

Viele Grüße,
Berti
Thies_26
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 07:26
Die Frage wäre, ob wirklich die Tischplatte mit schwingt oder eine Raummode vorliegt. In kleine Räumen können diese auch gerne mal im Oberbass vorliegen und je nach Frequenz auch zwischen Tischplatte und Decke entstehen.
Dies kannst du einfach testen, indem du zum einen den Tisch mal massiv beschwerst und zum anderen bei nem Lied wo dieses "Vibrieren" öfter auftritt mal hin und her läufst und schaust, ob sich was verändert.
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:34
Ich habe gerade mal einfachheitshalber die Balance komplett nach rechts gedreht und diese Box bei laufender Musik einfach mal angehoben, somit von der Tischplatte enkoppelt und glaube, dass dieses eklige dröhnen immer noch auftritt. Allerdings ist das alleine sehr schwer zu beurteilen. Werde mal zu zweit nochmal testen, dass einer anhebt, der andere etwas weggeht und hört.
Mit der Beschwerung des Tisches, das werde ich auch noch ausprobieren, allerdings ist die Tischplatte für die schwebende Größe nicht besonders dick und stabil, muss sie davor also noch von unten stützen, nicht dass die mir zerbricht. Ist also ein größerer Aufwand und in paar Tagen muss meine Hausarbeit abgegeben werden...

Leicht Angewinkelt sind die Boxen schon, das habe ich im Modell versäumt anzudeuten.

Die Boxen standen vorher übrigens schon an genau den gleichen Positionen, allerdings auf dem Boden, da habe ich keine Probleme gehabt.

Es sieht also tatsächlich eher nach einer Raummode aus, auch wenn ich das erstmal noch in weiteren Test zu 100% verifizieren muss.

Damit scheint es ziemlich kompliziert zu werden, was ich bisher in Ausführungen darüber gelesen habe.
Sinnvoll wird dann wohl eine Abbildung meines gesamten Zimmers und ja, die Boxen sind nicht perfekt positioniert, ich weiß, allerdings war es so die einzige Möglichkeit Bett, Sofa und großen Schreibtisch unterzubekommen und noch - so dachte ich - einen sehr guten Sound auf dem Sofa zu haben, was als die Boxen auf dem Boden standen, weil der Schreibtisch noch nicht gekauft war, auch halbwegs funktionierte (mal abgesehen davon, dass der Sound von unten kam).
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich einen Subwoofer besitze, der momentan unter dem Schreibtisch steht, das Problem ist von diesem aber erst mal unabhängig, da es auch auftritt wenn er aus ist, aber wie ich gelesen habe, lässt sich mit dem Subwoofer in Bezug auf Raummoden einiges anstellen.

Hier die Abbildung, die nicht 100%ig stimmt.
In Wirklichkeit: stehen die Boxen weiter aneinander, damit der Sound nicht verreißt, wenn man auf dem Sofa sitzt. Die linke Box ist deutlich weiter von der Ecke weggezogen. Zudem ist der Schreibtisch etwas kleiner und die Unterbauten stehen näher beieinander, um die Tischplatte besser zu fixieren (siehe Abbildung im Eröffnungspost). Außerdem liegt zwischen Schreibtisch und Sofa ein Teppich.
Raumaufteilung
Hier noch nen Foto:
https://photos-4.dro...K9jZuc?size=1280x960

Danke schonmal für die bisherigen Tipps und auch alle künftigen.
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:21
Nochmal eine Ergänzung, wann das Dröhnen auftritt: Also im Electrobereich, mit viel Bass und Höhen, ist es nicht wirklich wahrnehmbar; ganz stark ist das Dröhnen bei Rock, beispielsweise Tocotronic.
Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass eher nicht so gut klingt, aber das kann ich erst morgen beurteilen, wenn ich uhrzeitmäßig nochmal besser testen kann.
Thies_26
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:04
Die Raumtiefe (also die 3 Meter) geben eine Raummode von 57Hz (müsste der Sub übernehmen) und 114Hz. Allerdings hätte die auch schon vorher auftreten müssen. Die Decke könnte da vielleicht im Spiel sein, aber diese Mode hätte dann mit den LS auf dem Boden noch viel Stärker angeregt worden sein.
Ohne Messung ist das leider alles Gerate und da hilft nur viel auszuprobieren.

Du könntest alternativ mal nach einem Sinustongenerator für den PC suchen und damit versuchen die Dröhnfrequenz zu ermitteln. Unter Mac OS X hab ich dafür mal Audacity benutzt. Aber bei moderatem Pegel -> geht ziemlich auf die Ohren!

(der Links zum Bild funktioniert nicht)
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:38
Also ich bin nun mal meine Musiksammlung durchgegangen und musste feststellen, dass das Dröhnen nur bei einigen wenigen Liedern sehr stark auftritt (die ich vorher nicht gehört habe, da gerade neu habe), deswegen ist es schon gut möglich, dass ich es vorher nicht wahrgenommen habe. Jetzt wo man es weiß hört man es natürlich bei vielen anderen Liedern auch ganz dezent raus (oder glaubt es).
Es ist echt erstaunlich wie laut es schon bei minimalster Lautstärke dröhnt, sodass es die Musik fast überlagert.
Lustigerweise (naja, ich find es gar nicht lustig), war das Lied mit dem ich zum ersten Mal meine Boxen in der neuen Aufstellung getestet habe, ein "Volltreffer" (nen Lied von der neuen Tocotronic-Platte).

Ich habe jetzt mal mit diesem Analyseprogramm hier gemessen, ob es was taugt weiß ich nicht, aber für meine Fälle scheint es gereicht zu haben.
Wenn das Dröhnen besonders stark auftritt, sieht das Bild so aus:
Messung Raummode

*Das Programm ist von hier: http://www.techmind.org/audio/#mustun , der Real-time Spectrum Analyser.

Also wie von Dir, Thies, vorhergesagt, sofern ich mit meinem sehr minimalen Akkustiksachverstand das richtig deuten kann.

Für mich, der sich noch nie so tiefgehend mit Akustik beschäftigt hat (was man im Physikunterricht halt so mitnimmt), auf jedenfall ein sehr faszinierendes Phänomen. Die Frage ist nun, was ich aus diesem mache, denn manche Lieder sind gar nicht mehr hörbar...
Werde mich jetzt erstmal durch die ganzen Infothemen dazu durchkämpfen.

Danke für die Hilfe bis hierhin. Ich melde mich nochmal, wenn ich das Phänomen etwas besser verstanden habe und es um die Gegenmaßnahmen geht...
Thies_26
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:50
Die interessante Seite der Physik!

Du könntest mal probieren die Lautsprecher so weit wie möglich (sonst auch mal nur zum Testen) von der Wand weg zu ziehen (um diese Frequenz zu beheben optimalerweise auf 1/3 der Raumtiefe. Oder auch deine Sitzposition zu verändern. Gerade hinten an der Wand und in der Mitte des Raumes (Schreibtischstuhl vielleicht dort?) müsste es besonders schlimm sein.
Die Messung hilft schonmal gut weiter, auch wenn sie seeehr grob ist. Da könnten auch noch andere Aspekte rein spielen.

Lösungen hierfür sind (gerade in kleinen Räumen) leider nicht so einfach. Aber da ließt du dich am besten erstmal grob ein. Hilft ungemein beim Verständnis!
Dann kannst du gerne nochmal hier nachfragen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
LS vom Schreibtisch entkoppeln-womit?
666company am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Dark_Rudolf am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  7 Beiträge
Schreibtisch vibbbrirrt
nokialove am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Hilfe, mein Wohnzimmer dröhnt.
Nöps am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  21 Beiträge
Metz Sirius Fernseher dröhnt
kano am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Subwoofer dröhnt:(
-TMR- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen