Dröhnen durch Schreibtisch ?

+A -A
Autor
Beitrag
Robert56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 00:51
Hallo,

An Meiner Hörposition
(am Schreibtisch) dröhnt es bei Tönen von etwa 110Hz sehr stark.
Ich vermute dass es an der mitschwingenden Tischplatte liegt da das Dröhnen genau über der platte am stärksten ist.
Die Lautsprecher (Canton GLE430.2) stehen direkt auf dem Tisch, sind aber gut entkoppelt.
Wie kann ich den Tisch am mitschwingen hindern oder seine Resonanzfrequenz ändern?
Falls das Dröhnen doch an Raummoden liegt,hier noch eine Skizze.
Skizze
Freu mich über jede Hilfe
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 20:43
spiel die dröhnfrequenz mit einem sinusgenerator ab und dann erhöhe das gewicht der tischplatte indem du dich z.b. darauf aufstützt. wird das dröhnen weniger ist es der eher unwahrscheinliche fall dass es tatsächlich von der tischplatte kommt.
passiert nichts dann ist es der sehr wahrscheinliche fall dass es eine raummode ist.

und bei deiner aufstellung auch kein wunder denn du hast die schlimmste aufstellung die man in diesem raum nur machen kann gewählt.

unsymmetrisch im raum
eine box komplett in der ecke
zur langen statt zur kurzen wand gestellt.

lg
Robert56
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 14:45
Mehr gewicht auf den Tisch zu bringen hat die Sache nicht verbessert.
Und viele Möglichkeiten die Lautsprecher anders auf zustellen hab ich Leider nicht da der Tisch mit umziehen müsste

Wie könnte ich die Lautsprecher besser auftellen, Ohne groß an möbeln rum zu sägen ?
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 18:15

Robert56 schrieb:
Und viele Möglichkeiten die Lautsprecher anders auf zustellen hab ich Leider nicht da der Tisch mit umziehen müsste

Wie könnte ich die Lautsprecher besser auftellen, Ohne groß an möbeln rum zu sägen ?


Rein rechnerisch liegt die Breitenmode 2ter Ordnung bei 110 Hz, und die Längenmode 3ter Ordnung bei 112 Hz. Der Lautsprecher in der Ecke wird beide Moden voll anregen. Der andere Lautsprecher wird die Breitenmode voll anregen. Bei beiden Lautsprechern wird zudem durch die Wand- bzw. Ecknähe der abgegebene Pegel des Basschassis erhöht.

Abhilfe schaffen würde es, beide LS nebst Tisch anders zu positionieren. Abhilfe schaffen würde auch, den Hörplatz solange zu verlegen, bis das Dröhnen nachlässt. Geht beides nicht, könnte ein Equalizer helfen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen subwoofer in einer Zimmerecke in Gegenphase laufen zu lassen.


Klaus
Robert56
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 13:34

Abhilfe schaffen würde auch, den Hörplatz solange zu verlegen, bis das Dröhnen nachlässt.

Also ich hab die Dröhnfrequenz eingestelt und bin durch den Raum gegangen (falls du das meintest)und es hat sich überall besser angehört
svelte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 13:36
Kannst Du den Schreibtisch nicht vor's Fenster stellen, etwas versetzt nach links? Das wäre doch sowieso schöner, wenn man nicht gegen eine Wand schaut?
Robert56
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 17:24
Damit wäre aber mein Hörplatz noch der gleiche, ein Lausprecher noch in der Ecke und ans Fenster komm ich dann auch nicht mehr ran .

Vieleicht den Tisch mit dem Bett vertauschen ?
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 17:35

Robert56 schrieb:

Abhilfe schaffen würde auch, den Hörplatz solange zu verlegen, bis das Dröhnen nachlässt.

Also ich hab die Dröhnfrequenz eingestellt und bin durch den Raum gegangen (falls du das meintest)und es hat sich überall besser angehört



Meinte ich in der Tat. Wenn Raummoden angeregt werden durch unglückliche Aufstellung der Lautsprecher, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, den Hörplatz dorthin zu verlegen, wo das Dröhnen minimal ist. Eine Raummode ist eine stehende Welle mit Lautstärkepegelmaxima und -minima, welche ortsfest sind, also ihre Position im Raum nicht verändern. Ist der Hörplatz in einem Minimum oder in der Nähe davon, nimmt man die Mode auch bei voller Anregung nicht oder kaum wahr.

Klaus
Robert56
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 11:32
ALso kann ich die Lautsprecher anders aufstellen ohne das sich die Lautstärkemaxima verschieben ?
svelte
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2011, 12:14
Ich hatte das so gemeint, Lautsprecher müssen ja nicht 2 Meter weit auseinander stehen:

skizze_114942_v2

Im Prinzip kann man den linken LS noch weiter aus der Ecke herausholen. Geht natürlich Alles nur wenn Du nicht mittig am Schreibtisch sitzen musst.
Robert56
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Okt 2011, 13:24
Die Lautsprecher müssen bei mir schon so weit auseinander stehn.... einfach weil der platz dazwischen schon für 3 Monitore reserviert ist.
Und Problem wäre noch das ich um die Heizung auf zu drehen unter den tisch krabbeln muss und wie gesagt auch nicht mehr gut ans Fenster komm.
Klaus-R.
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 14:21

Robert56 schrieb:
ALso kann ich die Lautsprecher anders aufstellen ohne das sich die Lautstärkemaxima verschieben ?



Maxima und Minima von Raummoden sind ortsfest, also ist die Antwort ja. Das einzige, was sich bei anderer Aufstellung der Lautsprecher ändert, ist der Grad der Anregung und folglich der Lautstärkepegel der angeregten Raummode.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch lange Kabel!
nightmÖre am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Dröhnen durch weiteren Sub vermindern?
Nemesis83 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
Lautsprecher am Schreibtisch/PC und das liebe Dröhnen
BenSton am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  9 Beiträge
Umzug - Dröhnen - Stereo Desktop Setup (Nahfeld)
Music(k) am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  60 Beiträge
Dröhnen bei 120Hz im Büro / Einfluss Möbel?
andy887 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
heftiges dröhnen
deivel am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  21 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361