Dröhnen durch lange Kabel!

+A -A
Autor
Beitrag
nightmÖre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 17:17
Hallo
Ich habe letztens meinen Subwoofer wandern lassen, damit dieser besser klingt, was ich auch geschafft habe. Nur musste ich nun meine Frontlautsprecher an 9m langen Kabeln unterbringen, weil der Subwoofer soundtechnisch zwar gut steht- Anschlusstechnisch aber gänzlich ungünstig.

Ich habe das Thema mal trotzdem ins Stereo gepostet, auch wenn ich eigendlich 7.1 habe. Weil ich nur mit meinen Fronts wirklich die Probleme habe.
Ich habe ein Teufel Concept G und die Frontspreaker durch JBL Controle 1Xtreme ersetzt, welche nun auf einmal im Bass eher dröhnen. Angeschlossen an PC

Ich höre recht bassreiche Musik (Metal bis EBM/Electro). Mit meiner alten Aufstellung war es so, dass ich den Bassregler meiner Soundkarte doch recht hoch drehte und die JBLs den Bass nochmals untermauerten. Aber nun ist es so, dass ich den Regler nicht mehr so weit drehen kann, weil es sonnst einfach anzängt zu dröhnen/zerren.

Kann dieses halt an den Kabeln (bzw der Länge) liegen? Ich hatte vorher recht kurze 1,5qmm Kabel mit grade mal 2m Länge und nun 2,5qmm mit 9m.

Danke
mÖre
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 19:08
An den Kabeln liegt es definitiv nicht (2,5mm² reicht für 20m!).
Liegt daran, dass Du durch das Verschieben der Lautsprecher die Akustik geändert hast.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 06:39

Kann dieses halt an den Kabeln (bzw der Länge) liegen?

Nein, das ist ausgeschlossen.

Liegt daran, dass Du durch das Verschieben der Lautsprecher die Akustik geändert hast.

Ja, durch die veränderte Aufstellung haben sich tatsächlich die Rahmenbedingungen der Schallabstrahlung im Raum geändert. Dies wird zum veränderten Klangeindruck führen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 30. Aug 2009, 17:15 bearbeitet]
nightmÖre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 18:55
So ich meld mich mal wieder ^^
Ist das echt nur ne akustische Sache? Weil ich finde doch schon, als ob es sich anhört, dass es zerrt.

Ich habe meinen Subwoofer auf 80Hz kastriert und finde nun, dass meine Frontspeaker ruhig etwas mehr Bass von sich geben könnten. Aber wenn ich halt den Bassregler hochdrehe, dann klingt es als ob es zerrt.

Schon ne komische Sache
Used2Use
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 02:43

Ist das echt nur ne akustische Sache? Weil ich finde doch schon, als ob es sich anhört, dass es zerrt.


Moden klingen für mich auch ähnlich weich wie ein ordenlich verzerrender Sub.


Ich habe meinen Subwoofer auf 80Hz kastriert und finde nun, dass meine Frontspeaker ruhig etwas mehr Bass von sich geben könnten. Aber wenn ich halt den Bassregler hochdrehe, dann klingt es als ob es zerrt.


Jo, sauberer Bass ist ein scheues Wesen

Könnte sein, daß die Fronts im Kickbass Raumprobleme haben und "ins Loch" spielen. Das wird mit raufgedrehten Bassregler nicht wesendlich besser. Im schlimmsten Fall steigen nur die Verzerrungen.

Versuchs mit der Polarität des Subs, andere Trennfrequenz wird wohl wegen Ortbarkeit ausfallen. Ansonsten geht das Verschiebespielchen halt von vorne los
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Dröhnen durch weiteren Sub vermindern?
Nemesis83 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
heftiges dröhnen
deivel am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  21 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
dröhnen in zimmerecke
Waschhausernst am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
dröhnen - kahles zimmer
mancubit am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165