heftiges dröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
deivel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2004, 17:22
Hi,
ich musste gerade ein wirklich heftiges dröhnen beim hören von Tito & Tarantula - After Dark feststellen.

Ich bin jetzt etwas überfragt woher das kommt. Meine Bassreflexröhren sind mit stopfen dicht gemacht.
Die LS stehen mit Spikes auf einer Betonplatte die wiederum auf styropourfüßen liegt. Es kommt einen unterschwelligem 55Hz Brummen nahe. Aufjedenfall stören weil man schon Angst hat, dass gleich sämtliche Bewohner im Umkreis von einem Kilometer angerannt kommen oder ein Elch das Brummen für ein Brunstschrei hält. Bei anderen Lieder ist mir das nie so aufgefallen, was aber wohl daran liegt, dass dort genau die Frequenz nicht sonderlich lange zu hören ist.


Achja, meine Frage =)
Wie kann ich das dröhnen beseitigen und die Lautsprecher trotzdem behalten.


Nochwas vergessen. Mein Zimmer ist ungefähr 6m lang 4m breit und 3,3m hoch. Wenn ihr wollt kann ich n Foto machen um die Akustik besser einschätzen zu können.


[Beitrag von deivel am 15. Jul 2004, 17:26 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2004, 17:34
Moin,

vielleicht würde es helfen, die LS weiter aus den Ecken heraus zu ziehen. Wenn du ein Bisschen experimentierfreudig bist, könntest du, da es sich ja anscheinend um ein sehr schmalbandiges Phänomen handelt, mal mit einem Helmholzresonator rumexperimentieren.
deivel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 17:52
Ich glaube wenn ich die Ls noch weiter rausziehe fällt nachher noch einer drüber =)

Und was ist ein Helmholzresonator ? Das das was mit auf den Kopf setzten zutun ?
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2004, 18:01
Moin,

nein, auf den Kopf musst du dir nichts setzen

Ein Helmholzresonator ist eine Art Bassfalle. Er ist, wenn man so will, ein Basreflexlautsprecher ohne Chassis. Näheres findest du hier:

http://professionalaudio.com/professionalaudio/acoustic/helm.htm
deivel
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2004, 18:07
äh ja, wenn mir das auchnoch jemand ausrechnet, wär ich sehr dankbar =). Ich glaube ich bräcuhte Tage um zu verstehen wie ich damit die passenden Maße für meine Bedürfnisse ausrechnet
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2004, 18:11
Moin,

kann ich morgen machen, ich hab schon zwei Bier getrunken und ich will nicht, dass du nachher alles unter 100Hz abschneidest
deivel
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 18:17
Heureka, vielen Dank :)
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 11:13
Moin,

hier habe ich ein Berechnungstool gefunden. Das ist wahrscheinlich sinnvoller, als wenn wir jetzt für jedes mögliche Volumen die Resonanzfrequenz einzeln ausrechnen...

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm


Bei 32cm Kantenlänge, 2cm Rohrlänge (einfache 2cm MDF-Platte) und 5cm Rohrdurchmesser kommst du in etwa hin.
**5000w_basemachine**
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 11:37
hi!

Also es gibt 2 Gleichungen:
c(schallgeschwindigeit)=Wellenlänge\T(Zeit für eine Schwingung)

und

f(frequenz)=1\T


Damit kann man bei bastimmten frequenzen die wellenlänge ausrechnen:Wellenäge=c\f

beif=55hz und 334m\s sind das 6,86m


=>in deinem Raum bildet sich eine stehende welle.dh:die wele wird so reflektiert wie sie ankommt und addiert sich somit, wird also lauter.das ist das dröhnen bei dieser frequenz bei after dark, was ebenbei bemerkt ein sehr geiles lied ist:)

Hoffe das hilft:die lautsprecher so stellen dass der Abstand ein anderer ist als 6m...
deivel
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2004, 14:18
eigentlich stehen die nur 1,75 meter auseinander

Der Abstand zum Hörplatz beträgt ca 2,2m


Und irgendwie kann ich mir gerade nicht denken wie ich aus einer Platte eine Röhre mache :o Und was ist MDF ?

Ist das ein biegsammes material ? Muss ja eigentlich sein

Am besten ich mach mal n Foto damit ihr euch das besser vorstellen könnt


[Beitrag von deivel am 17. Jul 2004, 14:19 bearbeitet]
deivel
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2004, 14:32
hier die Bilder

http://img14.exs.cx/img14/3011/vombett.jpg
http://img18.exs.cx/img18/8766/vomschrank.jpg
http://img11.exs.cx/img11/464/vomsessel.jpg
http://img9.exs.cx/img9/8947/vonlinkenLS.jpg

Achja, die namen der Bilder geben die Sichtweise an. Also der Name vomBett gibt an, dass die LS vom Bett aus gesehen werden.
stadtbusjack
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2004, 14:37
Moin,


Und irgendwie kann ich mir gerade nicht denken wie ich aus einer Platte eine Röhre mache :o Und was ist MDF ?

Ist das ein biegsammes material ? Muss ja eigentlich sein



MDF ist das Holz, aus dem man üblicherweise einen Helmholtzresonator baut. Das bekommst du in jedem Baumarkt. Die Röhre musst du auch nicht aus MDF formen, wenn sie 2cm lang ist. Es reicht einfach ein Loch im 2cm dicken MDF, damit hast du ja quasi eine 2cm lange Röhre.
deivel
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2004, 18:42
äh, ich weiß nicht wie ich das sagen soll .....
ich habe den den linken LS 2 cm weiter zum PC-Schreibtisch gezogen und komischerweise hat sich das dröhnen auf ein minimum reduziert
stadtbusjack
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2004, 18:49
Ja, die Akustik kann sich in der notwendigen Genauigkeit durchaus mit der Chirurgie messen
deivel
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2004, 19:18
tjo, hab mal sinustöne durchlaufen lassen. nicht ganz zufriedenstellend. Die Töne im kHz bereich klingen irgendwie unsauber und der 500Hz Bereich ist fast ausgelöscht.
stadtbusjack
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2004, 11:47
Moin,

probier einfach weiter mit der Aufstellung rum. Das kann zwar was dauern, bis du die optimale Aufstellung gefunden hast, aber es lohnt sich!
deivel
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2004, 20:22
nachdem ich sogar n bissl möbelrücken probiert habe, habe ich sogar in Hotel California ganz neue abschnitte der Gitarre wahr genommen , leider können die niemals so stehen bleiben. Mal schaun was ich so an Raumkosmetik betreiben kann. Das Problem ist nur, dass es ja mein einziges Zimmer ist und ich es nicht voller Wolle oder so stopfen kann :)

Ich glaube wenn ich mir später ne eigene Wohnung suche, dann hol ich mir ne 2 Zimmerwohnung, 1 Hörraum und ein Zimmer für den Rest =)
stukkl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jul 2004, 21:26
Hallo

@deivel:

Schönes Zimmer mit sehr guter Einrichtung
Bei Bild mit dem Fernseher auf dem eine Pflanze steht schmerzen meine Augen. So ne kleine niedliche Pflanze kann fürn so großen Fernseher wie du hast tödlich ausgehen.

mfg
Stefan
deivel
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jul 2004, 22:39
den einen schmerzt es wenn se auf den LS steht, den anderen wenns aufn Fernseher steht
Aber sei versichert, die steht dort nicht ohne vorkehrungen


[Beitrag von deivel am 21. Jul 2004, 22:39 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2004, 13:12
Hi!
Du sitzt etwas zu dicht an der Wand!
Faustformel: ein drittel oder ein fünftel der Raumlänge
Abstand zur Wand.
deivel
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2004, 13:51
aber dann sitz ich bald in den Lautsprechern :|


[Beitrag von deivel am 23. Jul 2004, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumpfes Brummen/Dröhnen in der Wohnung
PaulMuaddib am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  4 Beiträge
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Lautsprecher dröhnen und "hallen"
Dr.Hogan am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  27 Beiträge
Dröhnen. Maßnahmen zur Bekämpfung ?
eLw00d am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  21 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Soundoptimierung wegen einseitigem dröhnen
Hayabusa02 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  33 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314