Nahfeldmonitore dröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
*vincentvega*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 19:11
Hallo,

besitze seit kurzem die KRK Rokit rp5. Vom Klang her bin ich vollkommen zufrieden mit den Lautsprechern. Seitdem ich sie aber in meinem WG Zimmer aufgestellt und angeschlossen habe, "dröhnen" die Boxen bei einer bestimmten (tiefen) frequenz. Dies war vorher nicht der fall. Die LS stehen auf meinem Schreibtisch (mit Glasplatte). Der Abstand zwischen den LS beträgt ca. 1,2m
Wie könnte dieses Geräusch zustande kommen? Könnte es gar nicht direkt an den Boxen liegen, sondern an der Glasplatte oder dem Raum an sich (15m², quadratisch)? Brauche dringend Hilfe, da das Geräusch teilweise schon sehr penetrant ist (kommt auf das Lied an).
Ich rechne mal damit, dass das Problem nicht an den LS liegt, da sie ja ein paar Stunden vorher noch ohne Probleme funktionierten.


Mfg
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 08:34
Hi,


Wie könnte dieses Geräusch zustande kommen?

akustisch bedingte Raummmoden. "Quadratisch" lautet hier wohl die treffende Beschreibung des Problems.

Lies Dich mal im Akustikforum ein: Klick!

Grüße
Frank
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 08:38
Da rechnest Du richtig. Die Boxen haben sich ja nicht verändert. Das Dröhnen ist sicher eine Raumresonanz. Diese kann durch Reflexionen an der Glasplatte und der Zimmerdecke entstehen. Es wird Dir nichts anderes bleiben als mit der Aufstellung einige Stunden zu experimentieren. Und versuch auch "unmögliche" Standorte, denn diese können manchmal überraschende (gute oder schlechte) Ergebnisse bringen.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 08:40
Hi,

ein Herumgehen im Raum zeigt weniger stark dröhnende Ort, die sich dann prinzipiell auch gut für die LS-Aufstellung eignen.

Grüße
Frank
*vincentvega*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 13:26
Und da hatte ich mir die kleinen LS extra bestellt, um sie auf den Schreibtisch zu stellen. Woanders aufstellen wird schwierig. Da müst ich sie schon an die Wand hängen oder nochmal teure Ständer kaufen. Solche Umstände wollte ich ja gerade umgehen.
Ich nehme mal an das Problem wäre bei anderen Monitoren das selbe, oder?
Bei Thomann gab es sogar noch Schaumstoffmatten dazu. Die haben aber auch nix geholfen.
Es stimmt, wenn ich mich woanders im Zimmer positioniere, dann ist das dröhnen verschwunden. Aber dort kann ich die LS unmöglich aufstellen. Und meine ganzen Möbel umstellen kommt auch nicht in Frage.
So ein Ärgernis - das kann doch keiner wissen....
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 13:31

Ich nehme mal an das Problem wäre bei anderen Monitoren das selbe, oder?

Ja.

So ein Ärgernis - das kann doch keiner wissen....

Da muss ich Dir leider widersprechen.

Grüße
Frank
_puresounds_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 14:03
hi

mein tip grade zu den rokits - weg von der tischplatte.
meine laufen auf ca. 1,6m abstand auf einer ca. 2m breiten hörbasis. der tisch steht mittig an einer wand.
der raum ist 3,75x3,75m groß.
als ich die rokits auf dem tisch hatte war es auch nur am dröhnen, selbst bei 120hz noch.
habe diese dann verkehrt herum aufgestellt und es gab besserung da der reflexport und der tmt weiteren abstand zur plattte haben.
richtig erträglich wurde es mit ner aufhängung an der wand und mit einigen matten pyramidenschaumstoff im rücken und dan den seitenwänden die ich bis ca. 1,2m höhe links und rechts vom schreibtisch angebracht habe.

mfg
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 19. Okt 2010, 15:00
Hallo,

die Basswiedergabe hängt MASSGEBLICH vom Raum ab, in dem gehört wird. Daher sind Beiträge wie der Vorstehende nur sehr bedingt übertragbar und damit hilfreich .

Grüße
Frank
*vincentvega*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 19:50
Ich werde es trotzdem mal probieren, da meine Möglichkeiten ja wie gesagt bengrenzt sind. Der Schreibtisch hat einen Aufbau. Vielleicht wird es besser wenn ich die LS dort platziere. Sie sind dann zwar nicht mehr auf Kopfhöhe, aber damit muss ich leben.
*vincentvega*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2010, 15:16
Habe die LS jetzt dort platziert (ca. 1m über der kopfposition) und das Dröhnen hat erheblich nachgelassen, auch wenn es immernoch vorhanden ist. Aber ich glaube, besser werde ich es nicht hinbekommen. Zumindest, wenn ich nicht mein ganzes Zimmer umräumen will oder umziehe^^.

Danke für die Hilfe!

mfg
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 20. Okt 2010, 15:22
Hi,

Du könntest die Bassreflexrohre ganz oder teilweise verstopfen. Ggf. auch nur dasjenige eines Lautsprechers.

Kostet nix und ist rückgängig zu machen.

Grüße
Frank
*vincentvega*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2010, 15:36
Muss ich dann nicht vielleicht noch größere Einbußen hinnehmen als wenn ich es so lasse?
Welches Material wäre dafür geeignet?
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 20. Okt 2010, 15:49

*vincentvega* schrieb:
Welches Material wäre dafür geeignet?

Schaumstoff, Sockenkneuel, alles, was sich verdichten und gut wieder entfernen lässt.
_puresounds_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2010, 20:43
hi

das mit den bassreflexrohr verschießen, ganz oder auch nur teilweise kann sehrwohl noch nen positiven einfluß auf den dröhneffekt (grundton) haben.
meine jetzige übergangs nahfeld abhöre (13er 2wege mit amp in einer box aus holz und made in china) wurden mit daemwool schafwolldämmung aus dem hausbau so wehemend tot gedämmt ... bis ich zufrieden war wurden butylmatten ins gehäuse geklebt und auch noch zwei streifen pyramidenschaumstoff verkeilt in das rohr geklemmt, seit dem kommt da zwar fast nix mehr raus aus dem rohr, aber der klang hat an volumen und staffelung im nahfeld deutlich zugelegt...

einfach ausprobieren. habe wie gesagt im nahfeld für mich auch noch nicht das gelbe vom ein gefunden...

mfg


[Beitrag von _puresounds_ am 21. Okt 2010, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hören mit KRK RP5 G2 Rokit ist anstrengend
ms-photo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
dröhnen in zimmerecke
Waschhausernst am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Umzug - Dröhnen - Stereo Desktop Setup (Nahfeld)
Music(k) am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  60 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
dröhnen - kahles zimmer
mancubit am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Dröhnen bei Abhörposition an der Wand
Micha670 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  11 Beiträge
Bass Problem! Dröhnen
D-a-N am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469