Hören mit KRK RP5 G2 Rokit ist anstrengend

+A -A
Autor
Beitrag
ms-photo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 18:47
Hallo!
Ich habe mir ein Paar RP5 bestellt. Ich bin vom Sound her absolut überwältigt, sind spitze Monitore.


Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Hören "anstrengend" ist. Ich muss alle 30-60 Sekunden mit den Ohren 'n Druckausgleich machen.....


Die Aufstellung ist natürlich nicht optimal, jedoch wüsste ich nicht wie ich sie verbessern soll.


Boxen stehn auf den Thomann Schaumstoffpads welche ich umgedreht habe damit die Boxen zu mir rauf strahlen.



Ich sitze direkt vor der Tastatur, somit seht ihr wahrscheinlich schon ein großes Problem - das verzogene Dreieck... Ich kann meine Monitore nicht wirklich anders aufstellen, die rechte Box ist einfach im Weg...




Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich?

Habe Die Lautstärke am linken Monitor auf +1db stehen, am rechten auf +3.

Hier noch die Bilder:






lg
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 00:34
Also Druckausgleich klingt ziemlich böse nach Raummode oder Besuch beim HNO.

Sollte bei den kleinen aber wirklich nicht passieren, sowas hatte ich erst mit einem falsch positionierten Subwoofer.
Aber da alles ein wenig eng steht wäre es doch im Bereich des Möglichen.

Du solltest aber definitiv die Lautsprecher symmetrisch aufbauen.
Unterschiedliche Lautstärken sind auch eine ziemlich schlechte Idee.

Räum zum Spaß mal den einen Monitor weg und mach einen symmetrischen Aufbau. Zur Not rücke den linken Lautsprecher mal weiter nach vorne.


[Beitrag von Irae am 23. Sep 2009, 00:35 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 02:14
Hast Du mal versucht die Monitore nicht so stark nach innen zu drehen?
ms-photo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 13:47
heyho!

Danke für eure Tipps!

Habe nun die Monitore etwas weiter auseinandergedreht. Das mit dem Monitor abstecken muss ich noch versuchen. Lautstärke hab ich auf beiden ident eingestellt (am rechten um zwei Stufen (gerasteter poti) weiter hoch) und nun klingts schon deutlich angenehmer.

Das mit dem Druckausgleich kann jedoch auch vom Wochenende kommen... Einerseits Freitag und Samstag in 'ner sehr sehr lauten Disco gewesen (Freitag war wirklich schlimm laut ) und nun schon seit 2 Wochen wieder jeden Tag auf der Motocross oben und wenn ich mal wieder ohne Ohropax fahre... Nun ja, ist halt schon relativ laut.


Hab mir einen Termin beim HNO für'n Montag machen lassen. Druckausgleich muss ich mittlerweile unabhängig von den Monitoren machen - auch schon wenn ich auf der Straße gehe.

War wohl dieses WE etwas zu viel.


Dank euch!
lg,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Raumaufstellung für KRK Rokit
ravE() am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
KRK Ergo Erfahrungsberichte
nikander am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  81 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Velodyne SMS 1 oder KRK Ergo
mara2 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Wummernde Frequenz im neuen Musikzimmer
DeepBlue96 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  4 Beiträge
KRK Ergo und das Kreuz mit dem Dröhnbass
paradosis am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
KRK RP8 - PC Stereo mit REW und EP APO einmessen
Byowa am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  4 Beiträge
Absorber und Diffusoren
Josh1996 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Tiefbass nur direkt vor den krk´s und dahinter.
tyson.7231 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  4 Beiträge
Boxen ständer + Pads?
BaaL* am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen